Top-Case Alternative ?

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Alf »

Habe ich auch schon alles gemacht. Ein Desaster reihte sich an das andere.
Am Schluß habe ich die ganze Färberei in die Tonne geschmissen.
Gegen gelernt kommt nichts an.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von el bosso »

Alf hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 21:37
Habe ich auch schon alles gemacht. Ein Desaster reihte sich an das andere.
Am Schluß habe ich die ganze Färberei in die Tonne geschmissen.
Gegen gelernt kommt nichts an.
Doch, wenn ich sehe, wie manche KFZ namhafter Hersteller lackiert sind, braucht man den Vergleich mit dem, was man in Selbstregie erreichen kann nicht zu scheuen.
Ich lackiere auch grad' mit Klarlack einige Teile. Mir ist ein synthetischer Bootslack empfohlen worden, bis jetzt klappts nicht, aber ich geb' die Hoffnung nicht auf. Der Lack ist sehr kratzfest, man kann drauf laufen und er ist sehr witterungsbeständig. Ein Bekannter Zimmermann verwendete so etwas zum Versiegeln von Parkettfußboden. Da hält das etwa 5-10 Jahre.
In 2,3 Tagen versuch ich eine Folierung zu lackieren, denn die Oberfläche ist nicht perfekt glatt, ich berichtete bereits, Verwerfungen durch Klebstoff...außerdem löst sich die Farbe beim Reinigen selbst mit milden Reinigern.
In deinem Fall denke ich es könnte noch harmonischer aussehen, wenn du das Unterteil Silber lackieren würdest, vorausgesetzt der Lack erfüllt seinen Zweck und bleibt ansehnlich.
Oder geht das nicht, weil der Kunststoff zu rau ist?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Chris2k »

el bosso hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 22:11
In deinem Fall denke ich es könnte noch harmonischer aussehen, wenn du das Unterteil Silber lackieren würdest, vorausgesetzt der Lack erfüllt seinen Zweck und bleibt ansehnlich.
Oder geht das nicht, weil der Kunststoff zu rau ist?
Das Unterteil silber zu lackieren ist mir beim Ansehen des Fotos auch schon in den Sinn gekommen. Aber das ist nochmal aufwendiger, da die Oberfläche (wie von dir vermutet) zu uneben/rau ist. Da muss erst Filler drunter, um alles auszugleichen. Und zudem ist das Schlüsselloch am Unterteil vorhanden. Da wird man mit 1K-Lack nicht auskommen: Zu leicht rutscht der Schlüssel ab und dann bröselt der günstige Lack direkt ab, vermute ich.
Niu M1Pro Bild

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von el bosso »

Yo, du hast Recht ist aufwändig und teuer. Mit Dose müsste man denke mindestens 50€ einplanen für den richtigen Lackaufbau. Da ist machen lassen vllt sogar preiswerter.

Ich komm mit meinem Lack noch immer nicht so klar.
Hab jetzt die zweite dünne Schicht gesprüht nach vollständiger Durchhärtung, aber es ist noch nicht glatt, aber schon besser würde ich sagen, mal trocknen lassen..
Ich hoffe mit der dritten wirds glatt, ich will nicht zu viele Schichten sprühen, max. 5.
Hab gestern testweise mit einer dickeren Schicht ein Kleinteile durch lackiert, und da ist es glatt geworden, aber der Verlauf ist nicht so ideal, und insgesamt viel zu dick der Lack. 😚
Dieser Bootslack ist echt die Hölle, 1K Low Pressure mit Nebeldüse, aber übelst klebrig.
Wenn es Tipps gibt, würde ich die gerne annehmen. Will nicht jedes Teil komplett versauen 😊.
IMG_20180609_143700-600x800.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Alf »

Will nicht jedes Teil komplett versauen 😊
Hast Du doch schon geschafft, also keine Hemmungen, weiter drauf mit dem Zeug.
Das mußt Du aber jetzt hier nicht mehr berichten.

Benutzeravatar
klausmpunkt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:05
Roller: NIU M+
PLZ: 630
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von klausmpunkt »

Hallo zusammen,

ich wollte hierfür keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich mal dran, obwohl die letzte Antwort aus Juni 2018 ist. Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen :geek:

Ich habe länger nach einem Topcase für meinen M+ gesucht, welches folgende Anforderungen erfült:
  • nicht zu groß, es soll nur ein Helm darin Platz finden
  • optisch halbwegs zum weiß-schwarzen Roller passend
  • nicht zu teuer
  • die "Hörner" zum Festhalten des Sozius sollten erhalten bleiben

Auf eBay bin ich dann fündig geworden (Hersteller A-Pro):
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Roller ... 3206979873

Gibt es auch komplett in schwarz (Hersteller A-Pro):
https://www.ebay.de/itm/Top-Case-Motorr ... 2772214995

Oder in silber von der Marke "Shin Yo", scheint alles dasselbe Case zu sein:
https://www.amazon.de/Roller-Topcase-Li ... B071P5YL8Z

Die Montage gestaltete sich relativ einfach, nachdem ich mir überlegt hatte, wo die Schrauben die Grundplatte halten werden.

Der originale, H-förmige Verlängerungsaufsatz wird hierfür benötigt, damit die Grundplatte zumindest in der Mitte gehalten wird. Hier konnte ich nur zwei der vorhandenen Bohrlöcher der Topcase-Grundplatte verwenden, der Rest musste hineingebohrt/geschnitten werden (das Plastik ist aber relativ weich):
IMG_2350.jpg
Die (in Fahrtrichtung) vordersten Schrauben halten nur den Verlängerungsaufsatz auf dem Träger, nicht aber die Grundplatte an sich:
IMG_2349.jpg
Von unten sieht das Ganze so aus. Die (in Fahrtrichtung) hinteren Schraubenpaare halten die Grundplatte auf dem Träger :
IMG_2352.jpg
Und das Endergebnis sieht dann so aus. Die "Hörner" haben nur minimalen Abstand zum Topcase. Das Ergebnis sieht wie ich finde sehr in Ordnung aus :)
IMG_2348.jpg

Viele Grüße
Klaus

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von cybergrisu »

Ich habe heute endlich meine Louis-Bestellung erhalten, das GIVI-Topcase E300 (um 49,99):
https://www.louis.at/artikel/givi-top-c ... e/10023150
Wie ich finde passt es perfekt zu meinem schwarzen N-GT. Die Montage war schnell und problemlos, da das Teil genau auf die Bohrungen am originalen NIU-Topcasehalter aus dem Geschenkset passt. Die Breite entspricht ziemlich genau der des Rollers, also nicht zu groß, aber ein Helm passt locker rein.
IMG_2330 Kopie.JPG
IMG_2332 Kopie.JPG
IMG_2334 Kopie.JPG
Aja, und die "guten" Louis Spiegel hab ich auch dran...
Zuletzt geändert von cybergrisu am Do 21. Mär 2019, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Strandroller
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 17:00
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 23774
Wohnort: Heiligenhafen
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Strandroller »

klausmpunkt hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 18:33
Der originale, H-förmige Verlängerungsaufsatz wird hierfür benötigt, damit die Grundplatte zumindest in der Mitte gehalten wird. Hier konnte ich nur zwei der vorhandenen Bohrlöcher der Topcase-Grundplatte verwenden, der Rest musste hineingebohrt/geschnitten werden (das Plastik ist aber relativ weich :)

Bild
Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Das Gesamtbild von deinem M+ sieht sehr stimmig und gut aus.
Genau so stelle ich mir meine Kofferhalterung ebenso vor. Die schicken Sitzbankhörner sollten erhalten bleiben.
Wobei mich in erster Linie die Basishalterung für Grundplatte interessiert. Wo ist diese erhältlich? Ist das ein Originalteil von Niu?
Im Gegensatz zu deinen Koffer setze ich einen 48Ltr. "Oschi" drauf. Platz für 2 Helme, oder eben Platz für einen Einkauf oder Strand-Utensilien.
Beste Grüße vonne See. ;)

Benutzeravatar
klausmpunkt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:05
Roller: NIU M+
PLZ: 630
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von klausmpunkt »

Hi Strandroller,

Dankeschön! Genau, mir war wichtig, dass das Erscheinungsbild des Rollers nicht allzu sehr verändert wird, da er an sich doch recht schnittig aussieht.
Der H-förmige Verlängerungsaufsatz war bei dem originalen NIU-Geschenkset dabei und wurde bei meinem Roller vom Händler schon vormontiert. Leider habe ich von dem Teil kein Bild im ausgebauten Zustand gemacht, es sieht aber sehr ähnlich aus wie das kleine Teil hier rechts auf dem Bild (nur eben in schwarz; merke gerade, dass "H-förmig" vielleicht auch nicht die beste Beschreibung ist ;)):
https://www.e-scooter-team.de/niu-m1-ge ... aeger.html

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Strandroller
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 17:00
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 23774
Wohnort: Heiligenhafen
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Strandroller »

klausmpunkt hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 18:26
Hi Strandroller,

Dankeschön! Genau, mir war wichtig, dass das Erscheinungsbild des Rollers nicht allzu sehr verändert wird, da er an sich doch recht schnittig aussieht.
Der H-förmige Verlängerungsaufsatz war bei dem originalen NIU-Geschenkset dabei und wurde bei meinem Roller vom Händler schon vormontiert. Leider habe ich von dem Teil kein Bild im ausgebauten Zustand gemacht, es sieht aber sehr ähnlich aus wie das kleine Teil hier rechts auf dem Bild (nur eben in schwarz; merke gerade, dass "H-förmig" vielleicht auch nicht die beste Beschreibung ist ;)):
https://www.e-scooter-team.de/niu-m1-ge ... aeger.html

Viele Grüße
Klaus
Hat mich überzeugt.
Zack. Bestellt! ;)
Beste Grüße vonne See. ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 28 Gäste