Neuer User, neuer Roller, neue Page...

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von RockyBaby »

Mein Roller stand mal 14h am Bahnhof im Regen und es war keinerlei Wasser in den Batteriekasten eingedrungen. Denke auch das das nicht unbedingt nötig ist. Auch wenn Wasser im Batteriekasten ist, der muss ja schon fast komplett voll sein das er an die Elektronik des Akkus herankommt oder liege ich da falsch?
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von chrispiac »

RockyBaby hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:35
… Auch wenn Wasser im Batteriekasten ist, der muss ja schon fast komplett voll sein das er an die Elektronik des Akkus herankommt oder liege ich da falsch?
Die Frage ist, wie gut das Akkufach gegen Rost gesichert ist. Ein Farbschutzanstrich ist vorhanden, wielange der aber gegen Rost hilft, ist noch nicht bekannt. Man muß zum Akku herausnehmen und einsetzten halt das Akkufach öffnen und da kann durch Abrieb, Feuchtigkeit und Wasser über Jahre Roststellen entstehen. Falls inzwischen eine Ableitung im Akkufach vorhanden ist, dürfte Stauwasser kein größeres Problem mehr darstellen. Ich halte Korrissionsschäden durch Salzwasser (im Winter bei gestreuten Straßen) von außen für Schädlicher als Wasseransammlungen im Inneren (die sich leicht mit einem Tuch oder Schwamm entfernen lassen), aber es deutet bei einem Neufahrzeug auf hohe Spaltmaße, unzulängliche Planung oder/und Verarbeitung hin und das ist so zumindest ein Ärgernis in der ansonsten guten Bilanz des NIUs.

Es ist zwar richtig, dass der Anschluß für den Akkustecker oben liegt und so ein direkter Kontakt mit Stauwasser im Akkufach unwahrscheinlich ist. Nur weiß ich nicht, wie der Akku verkapselt ist. Schließlich entsteht bei Ladung und Entladung des Akkus Hitze und die wird an die Umgebung (Hülle) abgeführt. Sollten also hinter der Kunststoffumfassung des Akkus irgendwo Schrauben oder Nietköpfe stecken, könnte durch das Dehnen und Zusammenziehen der Akkukapselung möglicherweise auch am Boden Feuchtigkeit eindringen und diese anfangen zu korridieren. Außerdem könnte durch höhere Luftfeuchtigkeit durch Stauwasser im Akkufach die Kontakte am Akku und Stecker eher korridieren. Das ist zwar alles eher hypothetisch, aber halt nicht ausgeschlossen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von Eule »

Oha, das klingt alles sehr besorgt :o

Deshalb hier mein Kalauer-Tipp zum Wochenende:

Am besten den Akku-Anschluss unter den Sitz verlegen und die nun freie Akku-Wanne zum Goldfischbecken erklären: Wasser rein, Goldfisch rein, und im Hochsommer könnte man sogar die Füße während der Fahrt kühlen. :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

e-Bay-Nutzer

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

@chrispiac:
Was schreibst Du da?
Er hat doch geschrieben:
und es war keinerlei Wasser in den Batteriekasten eingedrungen
Alles andere sind doch Verschwörungstheorien weil der NIU auch im Rostschutz ein qualitativ hervorragend gebautes Fahrzeug ist, mit Rost sicher nicht zu rechnen ist und man Putztücher und Schwämme sicher nicht braucht. ;)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von kabee »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 12:38
Alles andere sind doch Verschwörungstheorien weil der NIU auch im Rostschutz ein qualitativ hervorragend gebautes Fahrzeug ist, mit Rost sicher nicht zu rechnen ist und man Putztücher und Schwämme sicher nicht braucht. ;)
*hust* Nur dass keine Missverständnisse entstehen: Wer mal das Helmfach ausgebaut hat und vielleicht das eine oder andere Verkleidungsteil mal von innen - insbesondere die Befestigung und Passgenauigkeit - angeschaut hat und vielleicht mal die eine oder andere Schraube scharf ansieht, sieht neben dem Licht doch schon einiges an Schatten in puncto Materialqualität. Für bestimmte Dinge kann man sicherlich weiche Schrauben verwenden, die bessere Vorgehensweise wären allerdings haltbare Schrauben und entsprechend Schraubensicherungslack. Immerhin betrifft das keine sicherheitsrelevanten Verbindungen...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von chrispiac »

Ach e-Bay-Nutzer! Du hast wohl mal wieder einen Schalk im Nacken - eine richtige rheinische Frohnatur, ganz meine Kragenweite! Wir sollten uns bei Gelegenheit mal auf ein Kölsch (oder so, PLZ 5xxx0 könnte auch im Alt-Einzugsbereich liegen) treffen, wenn mein Jupiter angemeldet ist, sollte das leicht realsierbar sein. Mir ist schon klar, das RockyBaby kein Wasser im NIU Batteriefach hat, es gab aber Berichte im Forum von Wasser im Batteriefach und wahrscheinlich hat er deswegen noch folgendes Geschrieben, worauf ich geantwortet habe:
RockyBaby hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 09:35
… Auch wenn Wasser im Batteriekasten ist, der muss ja schon fast komplett voll sein das er an die Elektronik des Akkus herankommt oder liege ich da falsch?
Wobei ich Eules Kalauer-Tipp noch am Konstruktivsten finde: Dann aber bitte ein Akkufach-Goldfischbecken mit einen Plexiglasdach und LED-Rundumbeleuchtung, so etwas wie die Schuhe von „Disco Stu“ bei den Simpsons :lol: . Man muß ja der NIU Linie irgendwie treu bleiben. Dann sollte man NIU noch bitten die App anzupassen, damit man regelmäßig die Fische füttert und das Wasser austauscht - sollte eine Kleinigkeit sein. Dann brauchen wir noch ein COC erstellen lassen, für den N1S/Fountain, vorzugsweise in der Farbe blau:

Bild
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von chrispiac »

(Kleine) Korrektur:
Das Akkufach ist rein aus Kunststoff! Im Boden sind 4 Löcher, aus den ggf. Wasser nach unten abfließen kann. Darunter befindet sich ebenfalls nur eine Kunststoffabdeckung zu Fahrbahn hin. Getragen wird das vom Rahmen (2 Metallrohre, seitlich am Akkufach vorbei, lakiert). Da kann nichts rosten! Man muß den NIU schon in einem See oder Fluß versenken, wenn mehr Wasser von oben eindringen soll, als die Löcher am Boden es abfließen lassen können. Insofern könnte allenfalls die Schrauben am Akku direkt rosten (oder wenn Feuchtigkeit durch die Akkukunststoffverkapselung hindurchkriecht, ggf. die Elektronik etc. dahinter).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von el bosso »

Ich würde den Akku trotzdem nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen.
Ich habe z.B. am Boden vom Akkufach ein Schaumgummipolster liegen, dass sich nach Hochdruckwäsche - ich weiß soll man nicht machen, aber im Stadtverkehr rußt und staubt der Beinschild so ein - der Schaumstoff mit Wasser vollsog, welches bei geschlossenem Deckel und angeschlossenen Akku sehr langsam kondensierte.
Ich hätte Bedenken das hohe Luftfeuchtigkeit auch in das Akkugehäuse kriechen könnte und auf Dauer z.B. Leiter schädigen könnte.

Edit: O, jetzt haben wir beide fast dasselbe geschriebn.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von chrispiac »

In so einem Fall würde ich zur Reinigung den Akku entnehmen und den Stecker in eine Kunststoffhülle (z, B. Butterbrottüte) legen und die Zuleitung mit einem Gummiband sichern. Sollte nach der Reinigung noch Feuchtigkeit in der Wanne verbleiben, kann diese Restmenge Wasser leicht mit einem Tuch oder Schwamm aufgenommen werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Dawnson

Re: Neuer User, neuer Roller, neue Page...

Beitrag von Dawnson »

Axl hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 15:07
und habe mir, total verliebt, kurz bevor das Wetter richtig besch%&#en wurde noch einen N1s (100M Edition) gekauft. Online, in ca. 20 Sekunden... is' mir noch nie passiert ;)

Nun ja... und weil ich eben so bin, wie ich bin, drehe ich mich in solche Themen immer übereifrigst rein - das war auch 1980 beim 1. Fahrrad-kauf so :roll:
Als Nerd und Frickler kann ich auch nicht anders, als alles Neue (und Alte) zu zerlegen und versuchen, es zu ver(schlimm)bessern. Bei Hard- und Software bin ich da ganz passabel drin... bei e-Roller nicht so, das soll sich aber ändern :twisted:
Genau wie bei mir, nur das "is' mir noch nie passiert" würde ich streichen :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 59 Gäste