Die Frage beschäfftigt mich auch. Bevor der NGT aber nicht da ist, kann ich dem nicht nachgehen. Auf ebuy7.com werden ja schon länger Kabel angeboten, die dem NIU erlauben mit zwei Akkus zu fahren. Auch „Umbauwannen“ um zwei Akkus im Durchstieg unterzubringen gibt es dort. Die Y-Kabel sehen nicht so aus, als wäre da noch viel Technik in der Buchse untergebracht.
Ladeadapter für 2.Akku
Batteriefach für zwei Akkus
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dieser Ladeadapter nur zum Laden im NIU angebracht werden soll. „Irgendwie“ muß NIU das ja auch mit den zwei Akkus im NGT gelöst haben, schließlich lassen sich die Ladezustände beider Akkus auf dem Display ablesen. Die Frage ist halt, reichen im Zweifelsfall die Schutzfunktionen der BMS aus, um die Akkus zu schützen, falls Ausgleichsströme fließen und reichen die Querschnitte der Kabel aus, diese ggf. Durchzuleiten, ohne das ein Schaden entstehen kann. Zumindest beim zweiten Punkt hätte ich Bedenken.
Die Frage ist, wie werden die beiden Akkus am Motorcontroller verschaltet? Vielleicht habe sie den mit entsprechender Technik ausgerüstet. Schließlich müssen dort ja die hohen Ströme verarbeitet werden, da würde es - meiner Meinung nach - doch auch am ehesten Sinn machen eine Schaltung für das Handling von zwei Akkus zu implementieren. Nur dann wäre ein Y-Kabel zum Laden beider Akkus nur noch für das Laden außerhalb des Rollers nötig…
Ich bin gespannt, wie das gelöst ist. So wie es aussieht, sind die ersten M+ und NGT bereits in der Auslieferung, am Montag werde ich man meinen NIU-Händler kontaktieren, um zu erfahren, ob sie schon etwas gehört haben. Langsam werde ich kribbelig. Leider fällt das mit einer Großwetterlage zusammen, die für ca. 1 Monat Kaltluft nach Deutschland bringen soll. Noch nie war ich so erpicht darauf, dass die Meterologen daneben liegen…