Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Assertor

Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von Assertor »

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die Lautstärke der Wegfahrsperre des N1S zu ändern bzw. den Ton auszuschalten? Ich stelle meinen Roller immer an einem sehr belebtem Ort ab, und möchte beim Parken oder wegfahren nicht immer das Zentrum der Aufmerksamkeit aller Leute sein. :D
Bin momentan schon am Überlegen ob ich nur noch den Lenker verriegeln und die Wegfahrsperre gar nicht mehr verwenden soll.

Schon vorab mal vielen Dank für eure Hilfe :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von chrispiac »

Hallo Assertor,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit Deinem NIU.
Ich kenne auch nur die Möglichkeit die Alarmanlage ganz zu deaktivieren. Trotzdem dürfen die Blicke der Neider bleiben und mit so einen schönen Elektroroller wirst Du auch ohne die Alarmanlage viel Aufmerksameit erzeugen - also gewöhn' Dich besser daran aufzufallen ;) .
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von Eule »

Vielleicht findest du ja einen Platz neben dem (meist zu knackenden) Schloss für folgendes Schildchen:
nixwieweg.JPG
:mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von chrispiac »

@Eule - Assertor wollte die Alarmanlage leiser haben, wenn ich seinen ersten Post richtig verstanden habe. So ein Schild, Pylonen, Absperrflatterband usw. um eine „Hochspannungsanlage“ im öffentliche Raum vorüergehend zu sichern, würde zu noch mehr Aufmerksamkeit führen :D
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von lasser »

Moin!
Assertor hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 21:05
ist es irgendwie möglich die Lautstärke der Wegfahrsperre des N1S zu ändern bzw. den Ton auszuschalten?
Ob es eine Software-Lösung gibt, müssen die NIU-Cracks hier beantworten, ich vermute mal nicht. Das Ding ist doch sicher so ein Piezo-Töner, oder?
Mit ein bisschen Glück hat der Tongenerator Löcher zur Außenwelt, die könntest Du mit Heißkleber verschließen. Ich habe so meinen enervierend lauten Blinkerpiepser deutlich leiser bekommen.
Oder Du kapselst das Ding mit 'ner ollen Brotdose und Mineralwolle.

Aber ich fürchte, es könnte der Tag kommen, wo Du die dann geringere Lautstärke verfluchen wirst…

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

e-Bay-Nutzer

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

;)

pppppp

dasaweb
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:20
Roller: NIU N1S
PLZ: 97218
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von dasaweb »

Falls da jemand mal eine Lösung findet wäre ich auch interessiert. Die Alarmanlage dürfte ja ruhig laut sein, aber das Gepiepse beim (De-) Aktivieren ist definitiv zu aufdringlich.

Und das Auslösen des Alarms ist zu empfindlich: Ich habe neulich in der Nähe des Rollers mit Nagelschellen Stromkabel verlegt, und nach bei jeder Nagelschelle fing der Roller draußen zu piepsen an. Also immer nach jeder Nagelschelle den Alarm per Fernbedienung deaktiviert...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von chrispiac »

Ich lasse die Arlamanlage meist ausgeschaltet. Erst recht wenn ich Nagelschellen in den Boden hauen würde und Deine Erfahrung dabei machen würde. Während der Arbeit wird die Alarmanlage deaktiviert! Schließlich wäre der NIU im Blickbereich - oder habe ich etwas übersehen?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von gersi »

Hallo,

der M1 ist zwar nicht leise beim Verriegeln,aber auch manche PKW machen solche Verriegelungsgeräusche.
Ist nur ein kurzes "did" bzw."did did"
Mich störts nicht.

Die Alarmanlage scheint beim M1 erst los zu gehen bei sehr starkem Bewegen des Rollers oder sobald der Seitenständer eingeklappt wird.
Sanftes Rütteln reicht nicht aus, somit auch keine Vibrationen neben dem Roller.

P.

e-Bay-Nutzer

Re: Lautstärke der Wegfahrsperre ändern

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Das ist bei meinem N1s CIVIC genauso.
Deshalb finde ich den Nagelschellenbericht, naja, etwas merkwürdig.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], JCB und 13 Gäste