N1s Pro importieren

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von chrispiac »

lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 04:28
[…] Andernfalls kaeme eben die Einzelabnahme in Betracht, wir haben sehr gute Beziehung zum TUEV, daher halte ich das nicht fuer ausgeschlossen, dass es mit dem modellverwandten COC funktionieren koennte. […]
Im COC, was Orignal von NIU ausgestellt wird, ist die Seriennummer des Fahrzeugs angegeben. Diese unterscheiden sich nach Baujahr und Zielmarkt. Insofern erkennt ein Prüfer mit einem Blick, das COC und Fahrzeug nicht übereinstimmen.
lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 16:45
[…]es gibt seit letzten März eine Verordnung, welche die Zulassung von Elektro Rollern in Shanghai vorschreibt. Der n1 kann nicht mehr zugelassen werden. Lediglich die neuen kleineren, wie u1 und die M Version. Könnt ihr mir glauben :) […]
Wow und ich dachte bisher, Elektroroller in dieser Leistungsklasse wären in China Fahrrädern gleichgestellt, Zulassungs- und Versicherungsfrei und dürften sogar in Restaurants, Häusern etc. mitgeführt werden. Scheinbar scheint in einigen Großstätten jetzt ein Umdenken stattzufinden. Danke für diese Information.
lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 16:45
Auch dass die App not funktioniert ist mir bewusst. Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht erlaubt sein sollte, sein privates Eigentum mit einzuführen und warum dieser gesperrt werden sollte.
Niemand hindert Dich daran, Dein Eigentum mitzunehmen. Nur wurden die chinesischen NIUs speziell für den cinesischen Markt entwickelt. Sie entsprechen nicht der ECE-Homologisierung. Dann ist die ECU auf das chinesische Ortungssatellitensystem „Baidou“ voreingestellt, was in Europa nicht flächendeckend zur Verfügung steht - daher nutzt die Exportversion die weltweit verfügbare amerikanische Variante GPS.

Zudem gibt es nur für die Exportverion ein COC (abweichende Seriennummern). In China gibt es ein eigenes Zulassungssystem (CCC), siehe z. B. hier (Link auf Wikipedia)

Ohne ein COC gibt es keinen Versicherungsschutz (in Form eines Versicherungskennzeichens). So darfst Du dann Deinen NIU in Europa nur auf Privatgelände legal nutzen. Natürlich könntest Du eine Einzelabnahme machen, jedoch brauchst Du dafür wahrscheinlich für jedes sicherheitsrelevante Teil ein Teilegutachten von einem anderkannten Prüflabor, was die Sache sehr teuer macht.

Das mit dem Audi aus dem USA kann ich mir durchaus vorstellen. Es gibt professionelle Umrüster von Ameriaknisches auf Europäische Standards (z. B. müssen die in den USA normalerweise roten Blinker auf in Europa üblichen Gelbe umgerüstet werden). Da Audi ein deutscher Hersteller ist und international meist auf gleiche Zulieferer zurückgreift, sind die Änderungen ein USA Importfahrzeug umzurüsten überschaubar und die nötigen Dokumente dürften in Deutsch und Englisch vorliegen, so das der TÜV nur die Umrüstteile eintragen muß. Das kann dann tatsächlich für 150 Euro bei der Abnahme erfolgen (frag' aber mal, wieviel vorher die Umrüstung gekostet hat, das düfte ein höherer Betrag sein).

Wenn jetzt die Zulieferer von NIU in China keine europäische Homologisierng der verbauten Teile durchgeführt haben (NIU hat die Homologisierung in Malta durchgeführt, der Umfang von mehr als 150 Seiten läßt darauf schließen, das dafür sämtliche Teile untersucht wurden), läßt darauf schließen, dass diese von den Zulieferern nicht vorlag. Diese dürften sich eher an den größeren Markt China (mit CCC) orientieren. Daher müßte jede Abweichung von der Exportversion mit COC ein Einzelgutachten erfordern. Wieviel Stunden werden da die Prüfer wohl brauchen, den Hersteller in China ausfindig zu machen und zu prüfen, ob es ein ein entsprechendes Gutachten gibt oder gleich ein Teilegutachten in Auftrag geben? Und wenn dieses nicht den europäischen Standards entspricht, müßte es Umgerüstet werden. Ich kenne leider kein Umrüster, der sich auf chinesische Rollermodelle auf europäische Standards spezialisiert hat und das Normkonform durchführen kann.
lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 16:45
Auf der Niu Seite habe ich folgende Info gefunden

http://www.myniu.org/ufaqs/importing-a- ... rom-china/
Q: Can I import/bring my NIU from China into Europe?

A: It shows that there are quite some NIU owners, who like to bring their beloved scooter with them to Europe (or even the US).
There are two obstacles (besides shipping):

Get it registered (You’ll need an CoC)
Use the software (i.e. App)
The CoC is provided by the official importer of your country. You might either ask them, or you’re lucky to find somebody at the NIU mothership who’s willing to help you. Without a CoC, riding your NIU in Europe is illegal.

Concerning the software MyNIU.org reader Agus shared this valuable info on this (thanks, man!):

I have an updated info -anyway- for every body here (I have just received this info from NIU; therefore this is official):
The app for NIU scooters that have been bought in China and then shipped to Europe (privately) by their owners will not work (this does not apply to the ones that have been directly bought in Europe from official importers).
I mean: for instance, if you are in China and are using a NIU scooter there, DON’T TAKE IT TO EUROPE; SELL YOUR SCOOTER BEFORE LEAVING CHINA; in Europe the app will not work.

It would be the same, if someone in Europe, wants to sell any scooter to you that was previously bought in China, not in Europe.

In other words: if the scooter was bought in China, and then shipped to Europe, you will be able to use the scooter for going anywhere (no problem for that), but the scooter’s electronic components (which are made only for China) will not allow you to use the app (you will have to forget -for instance- about the GPS function). The app will not be able to get connected with the scooter.

Daher war meine Fragen:

/ Weiß jemand ob es mittlerweile coc Dokumente für die China versionen gibt?
Nein, gibt es nicht (die müßte NIU ausstellen).
lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 16:45
/ Weiß jemand ob eine einzelabnahme möglich ist ? (Ein Kollege von mir hat seinen Audi aus den USA für insgesamt 150 Euro abnehmen lassen in einer einzelabnahme, können dann die Kosten für eine Roller Abnahme so viel höher sein?)
Ja, müßte möglich sein mit unbekannten Kosten. Der europäische Importeur (die KSR-Group Österreich) überneimmt dann keine Garantie- oder Gewährleistungsdienstleistungen. Taucht für eine Anfrage die Seriennummer deines Rollers in deren System auf, bekommt es NIU mit, das ein chinesischer Roller in Europa unterwegs ist und könnte Akku, ECU und Motorcontroller sperren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Danke für die ausführliche Info :-)

Ja, in Häuser darf man die Roller noch mitnehmen, aber Nummernschild sollte man haben.

Also ich habe nicht vor, irgendwelche Prüfer zu täuschen indem ich ihnen ein coc von einem anderen Modell vorlege und mich doof stelle. :)

Das skurile ist ja, dass der Händler mir mitgeteilt hat, dass ich für das Modell, welche ich in China bekomme, ein gültiges coc erhalten werde.

Ich werde mal bei unseren TÜV Kontakt nachfragen, ob sie (falls sie die coc nicht akzeptieren sollten aus irgendwelchen Gründen) wirklich für alle einzelne Teile ein Gutachten machen würden

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Aja und bzgl dem Audi- der Umbau wurde dann in Deutschland nach der Prüfung gemacht. Waren tatsächlich nur die Lichter und hat nicht so viel gekostet laut meinem Kollegen

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von Alf »

Das der NIU auch in der EU zugelassen werden muß ist Dir klar?

Du kannst das ja mal in Malta versuchen. Die stellen Dir mit Sicherheit eine kostenlose Zulassung aus ( Ich weiß das, da mein NIU dort sein EU-Konformität erhalten hat. ) ......... :lol: :lol: :lol: :lol: ....Manmanman.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von kabee »

Für ein CoC braucht es eine Herstellervertretung in Europa. Dies ist für die NIUs die KSR Solutions GmbH, wie den CoCs zu entnehmen ist. Wäre ich KSR, würde ich schon dafür sorgen, dass es keine CoCs für Fahrzeuge gibt, für die ich nicht kassiert habe.

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Hat ksr da irgendeine Handhabung was die Ausstellung von coc s ab Werk betrifft ?

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Alf hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 20:50
Das der NIU auch in der EU zugelassen werden muß ist Dir klar?

Du kannst das ja mal in Malta versuchen. Die stellen Dir mit Sicherheit eine kostenlose Zulassung aus ( Ich weiß das, da mein NIU dort sein EU-Konformität erhalten hat. ) ......... :lol: :lol: :lol: :lol: ....Manmanman.
Ja ich fürchte ist mir klar, sonst gäbs hier die Diskussion nicht :-D

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von kabee »

lyraw hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 04:20
Hat ksr da irgendeine Handhabung was die Ausstellung von coc s ab Werk betrifft ?
Natürlich. KSR ist in Europa der Authorized Representative und muss somit entsprechende Vollmachten haben. Zudem hat NIU sicher kein Interesse daran ein funktionierendes Vertriebs- und Servicenetz wegen ein paar Graumarktimporten aufs Spiel zu setzen oder dafür irgendwelche Vertragsstrafen zu zahlen. Vielleicht funktioniert das in ein paar Jahren mal, wenn sich die Vertriebswege ändern.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von chrispiac »

Naja, meines Wissens aber nicht für Gesamteuropa. Den Markt in den Niederlanden beliefert - soweit mir bekannt - NIU selber oder über einen anderen Importeur. Ähnliches gilt für die ganzen europäischen Länder nördlich von Deutschland sowie Spanien, Portugal, Großbritannien und diverse osteuropäische Länder der EU. Wenn NIU also nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass der Export in den Länderbereich von KSR stattfindet, dürften sie rechtlich wohl ein COC für Europa austellen dürfen. Klar ist, das KSR aufgrund der Seriennummer keine Hilfe leisten wird und Garantie- und Gewährleistungsleistungen selbstverständlich verweigern wird.

Insofern nützt Dir nur ein COC, wenn es vor den Export nach Europa ausgestellt wird. Dann könntest Du den NIU hier wenigsten versichern und legal fahren, bis ein Defekt auftritt. Falls Du eine unabhängige Werkstatt findest, die Dir ggf. den NIU repariert und Du die Ersatzteile z. B. über Alibaba direkt aus China beziehst, könnten auch Reperaturen gelingen. Nur ist die Zweiradwerkstätteninfrastruktur hier in Deutschland noch stark auf Verbrenner ausgelegt. Es gibt kaum Werkstätten/Verkäufer, die schon Elektroroller anfassen. Das wird hoffentlich in den nächsten Jahren besser, zur Zeit ist das aber eher ein Trauerspiel.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von Evolution »

Das liegt wohl auch an der Ausbildung der Rollerhändler. Viele sind keine Zweiradmechatroniker und die Reparatur eines Elektrorollers ist, wenn es in den Bereich der Elektronik geht, schon wieder etwas Spezielles. Wenn beispielsweise ein Elektromotor defekt ist, wird er eher ausgetauscht als den Fehler im Detail zu suchen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tbrettinger und 56 Gäste