Im COC, was Orignal von NIU ausgestellt wird, ist die Seriennummer des Fahrzeugs angegeben. Diese unterscheiden sich nach Baujahr und Zielmarkt. Insofern erkennt ein Prüfer mit einem Blick, das COC und Fahrzeug nicht übereinstimmen.
Wow und ich dachte bisher, Elektroroller in dieser Leistungsklasse wären in China Fahrrädern gleichgestellt, Zulassungs- und Versicherungsfrei und dürften sogar in Restaurants, Häusern etc. mitgeführt werden. Scheinbar scheint in einigen Großstätten jetzt ein Umdenken stattzufinden. Danke für diese Information.
Niemand hindert Dich daran, Dein Eigentum mitzunehmen. Nur wurden die chinesischen NIUs speziell für den cinesischen Markt entwickelt. Sie entsprechen nicht der ECE-Homologisierung. Dann ist die ECU auf das chinesische Ortungssatellitensystem „Baidou“ voreingestellt, was in Europa nicht flächendeckend zur Verfügung steht - daher nutzt die Exportversion die weltweit verfügbare amerikanische Variante GPS.
Zudem gibt es nur für die Exportverion ein COC (abweichende Seriennummern). In China gibt es ein eigenes Zulassungssystem (CCC), siehe z. B. hier (Link auf Wikipedia)
Ohne ein COC gibt es keinen Versicherungsschutz (in Form eines Versicherungskennzeichens). So darfst Du dann Deinen NIU in Europa nur auf Privatgelände legal nutzen. Natürlich könntest Du eine Einzelabnahme machen, jedoch brauchst Du dafür wahrscheinlich für jedes sicherheitsrelevante Teil ein Teilegutachten von einem anderkannten Prüflabor, was die Sache sehr teuer macht.
Das mit dem Audi aus dem USA kann ich mir durchaus vorstellen. Es gibt professionelle Umrüster von Ameriaknisches auf Europäische Standards (z. B. müssen die in den USA normalerweise roten Blinker auf in Europa üblichen Gelbe umgerüstet werden). Da Audi ein deutscher Hersteller ist und international meist auf gleiche Zulieferer zurückgreift, sind die Änderungen ein USA Importfahrzeug umzurüsten überschaubar und die nötigen Dokumente dürften in Deutsch und Englisch vorliegen, so das der TÜV nur die Umrüstteile eintragen muß. Das kann dann tatsächlich für 150 Euro bei der Abnahme erfolgen (frag' aber mal, wieviel vorher die Umrüstung gekostet hat, das düfte ein höherer Betrag sein).
Wenn jetzt die Zulieferer von NIU in China keine europäische Homologisierng der verbauten Teile durchgeführt haben (NIU hat die Homologisierung in Malta durchgeführt, der Umfang von mehr als 150 Seiten läßt darauf schließen, das dafür sämtliche Teile untersucht wurden), läßt darauf schließen, dass diese von den Zulieferern nicht vorlag. Diese dürften sich eher an den größeren Markt China (mit CCC) orientieren. Daher müßte jede Abweichung von der Exportversion mit COC ein Einzelgutachten erfordern. Wieviel Stunden werden da die Prüfer wohl brauchen, den Hersteller in China ausfindig zu machen und zu prüfen, ob es ein ein entsprechendes Gutachten gibt oder gleich ein Teilegutachten in Auftrag geben? Und wenn dieses nicht den europäischen Standards entspricht, müßte es Umgerüstet werden. Ich kenne leider kein Umrüster, der sich auf chinesische Rollermodelle auf europäische Standards spezialisiert hat und das Normkonform durchführen kann.
Nein, gibt es nicht (die müßte NIU ausstellen).lyraw hat geschrieben: ↑Di 18. Sep 2018, 16:45Auf der Niu Seite habe ich folgende Info gefunden
http://www.myniu.org/ufaqs/importing-a- ... rom-china/
Q: Can I import/bring my NIU from China into Europe?
A: It shows that there are quite some NIU owners, who like to bring their beloved scooter with them to Europe (or even the US).
There are two obstacles (besides shipping):
Get it registered (You’ll need an CoC)
Use the software (i.e. App)
The CoC is provided by the official importer of your country. You might either ask them, or you’re lucky to find somebody at the NIU mothership who’s willing to help you. Without a CoC, riding your NIU in Europe is illegal.
Concerning the software MyNIU.org reader Agus shared this valuable info on this (thanks, man!):
I have an updated info -anyway- for every body here (I have just received this info from NIU; therefore this is official):
The app for NIU scooters that have been bought in China and then shipped to Europe (privately) by their owners will not work (this does not apply to the ones that have been directly bought in Europe from official importers).
I mean: for instance, if you are in China and are using a NIU scooter there, DON’T TAKE IT TO EUROPE; SELL YOUR SCOOTER BEFORE LEAVING CHINA; in Europe the app will not work.
It would be the same, if someone in Europe, wants to sell any scooter to you that was previously bought in China, not in Europe.
In other words: if the scooter was bought in China, and then shipped to Europe, you will be able to use the scooter for going anywhere (no problem for that), but the scooter’s electronic components (which are made only for China) will not allow you to use the app (you will have to forget -for instance- about the GPS function). The app will not be able to get connected with the scooter.
Daher war meine Fragen:
/ Weiß jemand ob es mittlerweile coc Dokumente für die China versionen gibt?
Ja, müßte möglich sein mit unbekannten Kosten. Der europäische Importeur (die KSR-Group Österreich) überneimmt dann keine Garantie- oder Gewährleistungsdienstleistungen. Taucht für eine Anfrage die Seriennummer deines Rollers in deren System auf, bekommt es NIU mit, das ein chinesischer Roller in Europa unterwegs ist und könnte Akku, ECU und Motorcontroller sperren.