Softwarestände

Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von STW »

Genau das ist, was ich eine Seite vorher erwähnt hatte (neue FOC-SW für NGT und NPro seit Oktober 2019). Das ging seinerzeit auch hier durchs Forum. Entgegen den Behauptungen mancher hier im Forum ist die FOC-SW-Version nicht in der App auslesbar. Entgegen den Befürchtungen mancher stammt die SW aus den offiziellen Quellen, und damit sind Nachfragen hinsicht "legale" Software und Garantie hinfällig.
Und nun haben alle den Hinweis, dass die Software FOCNGT80.bin heißt (es gibt auch eine FOCNPRO50.bin, die aber nur 49.5km/h machen soll) und können damit bei ihren Händlern antanzen - nicht jeder Händler benachrichtigt proaktiv seine Kunden oder hat sich selbst mit den Versionen befasst. Das Dingen bekommt man nur mittels H1 auf den Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von teletom »

... wäre auch interessant zu wissen, ob sich etwas an der Beschleunigung geändert hat (Der N-GT könnte aus dem Stand heraus ruhig etwas mehr Power haben).

Gruß Thomas

nospoon
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 23:47
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von nospoon »

Hier also das Update mit vollem Akku bei freier Fahrt und nein, ich hatte dIe Kamera nicht in der Hand:
Sportmodus: 81km/h, ich musste dort abbrechen, vielleicht wären es noch 82km/h oder etwas darüber er geworden.
Dynamic: 65km/h
E-save: 48km/h
Beschleunigung, vielleicht subjektiv etwas knackiger, aber das ist wie gesagt mein Empfinden und nicht belastbar.

Bild

Bild

Bild

Laboratory
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Sep 2019, 07:48
Roller: NIU NGT
PLZ: 45966
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Laboratory »

Wow...
Wenn das alles wirklich so ist dann hoffe ich das auch mein Händler ( leider nicht der allerbeste) das auch hin bekommt.

Mein Roller muss eh zur 1000km.Inspektion da könnte er das gleich mitmachen.

Ich bin echt gespannt!

Und danke für die zusätzlichen Infos.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Mr.Eight »

So. Ich war ich bei meinem Händler des Vertrauens in Hamburg und habe gestern das FOC Update durchführen lassen. Dabei hörte ich schon das einige Forenmitglieder schon da waren. :D
Ich werde dazu heute Abend auch ein Video produzieren, wie wir das Update eingespielt hatten:

Der Roller läuft jetzt wie folgt:

Mit Zwei Akkus:
E-Save mit 50% bis ca. 49km/h
Dynamic: 80 % bis ca. 66/ 68kmh
Sport: 100% bis 80km

Auf dem Ständer ist es deutlich mehr. Im Sport waren 91km/h zu sehen
Was jetzt auch geht: Man kann mit einem Akku fahren wie folgt:

E-Save: 25% bis ca. 45km/h
Dynamic: 50% bis ca. 55km/h

Aber im ernst das will keiner!!! denn die Beschleunigung ist so unterirdisch, da fällt man in der Kurve um. - Gefühlt. :lol:

Augenscheinlich scheinen die Akkus sich anzugleichen. Denn ich hatte beim Händler auf 90% nachgeladen aber einen gehörigen Drift dabei gehabt. Denn bei 86% war ein Akku voll und der andere hatte schon einen Balken verloren. Gut. Nehmen wir als Zufall dahin.
Aber warum erwähne ich das? Als ich kurz mit nur einem Akku gefahren bin (ca. 2km) und dann anhielt um wieder umzustecken, wegen 70er Strecke, hatte er zwei Akkus erkannt aber ist nur mit einem Akku gefahren. Mehr als Dyndamic ging nicht und die Beschleunigung war entsprechend. Nach 2km allerdings nahm die Beschleunigung zu und ich kam wieder in den Sport Modus. Beim meiner Videoaufnahme entdeckte ich, das der eine Akku anzeigte, das er geladen wird. Ach... Seid wann das denn?

Ja. Soviel erst einmal dazu. Wie gesagt, Video kommt dann noch.

Ach ja... und die Akkus werden jetzt deutlich wärmer und gefühlt der Niu jetzt spritziger... Wir erschraken ein wenig, denn im Sportmodus bockte der Roller nach hinten auf (als er auf dem Ständer stand), so viel Drehmoment hatte er. Fahren im Dynmic Modus in der Stadt ist jetzt völlig ausreichend. Also da hat jemand das File so angepaßt, was man sich immer gewünscht hat.
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Mr.Eight »

So.
Akku einmal richtig voll geladen und gefahren.
Weitere Erkenntnisse sind hinzu gekommen:

Der Akku driftet wieder bei 12% das bedeutet, ein Akku wird nicht genutzt und der andere erst einmal leer gesaugt. Beunruhigen tut mich das erst einmal nicht solange der Roller fährt wie er soll. Denn das hatten wir nach dem Neukauf ja auch.

Auf der Bahn macht er wirklich locker seine 79/80km/h bergab auch 83km/h. Im Gegensatz zu den vorherigen 75km/h ist das jetzt mal richtig schnell. Auf einer 70er Strecke rolle ich dem Verkehr inzwischen auf, als das ich ein Hindernis darstelle.

Mit dem Dynamic Modus in der Stadt ist jetzt alles wie es soll. Der Sportmodus kommt nur zum Vorschein, wenn ich lust habe, mich ein wenig zu messen.

Das Blinken eines Akkus beim Abschalten bleibt. Das ist merkwürdig. Ich denn vorgestern blinkte der leere Akku und gestern der vollere Akku. Also ein Angleichen ist das nicht. Was auch immer die Akkus da treiben.

Dafür funktioniert meine Akkuanzeige in der App wieder. Der ECU Akku allerdings bleibt noch bei 1% daher laß ich jetzt mal den Akku im Roller und lade den ECU Akku einmal richtig auf.
Bild

KaterMikosch
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von KaterMikosch »

Kannst du bitte mal stoppen wie schnell er jetzt auf 50 km/h ist. Ich glaube das ist das wichtigste für die Stadtnutzung. Vielleicht knackt er jetzt auch die 5s Marke.

Laboratory
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Sep 2019, 07:48
Roller: NIU NGT
PLZ: 45966
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Laboratory »

Hallo ihr alle,
ich habe meinen NGT heute aus der 1000km Inspektion abgeholt.
Ich habe im gleichen Atemzug die Heidenau K80 aufziehen lassen UND das Update aufspielen lassen.

Und...es...ist...kein...Vergleich.

Der Roller ist viel spritziger, zieht gerade in Sport deutlich bis über 80kmh in einem durch. Das macht so viel mehr Spaß.
Im Dynamic Modus ist es merklich weniger Beschleunigung aber für innerstädtisch immer noch deutlich ausreichend. Und er ereichte immer 66km/h und das bei knapp über 50% des Energiebalken (der anzeigt wieviel der Roller gerade an Leistung zieht aus den Akkus)
Der Eco Modus ist, wie Mr.Eight schon sagte wirklich ECO und kaum zu empfehlen.

Auf der Rückfahrt vom Händler hate ich meine Tochter mit auf dem Roller so das er mit deutlich mehr als 120kg belastet war. Dennoch ging er wirklich locker auf über 80km/h. Ich habe es nicht per GPS gemessen aber da es die Strecke war die ich letztes Jahr täglich gefahren bin fühlte es sich tatsächlich schneller an.

Was mir jedoch noch zusätzlich aufgefallen ist, ist das der Rolle deutlich kräfitger verzögert im Sportmodus wenn ich nur ganz eben die Bremse ziehe. Ich vermute das er deutlich mehr rekuperiert. Ist das noch jemandem aufgefallen? Er taucht merklich ein in die Dämpfer. Aber nicht so das es gefährlich wäre.

Auch wenn es hier nicht hin passt, aber die Reifen....wahnsinn. ich hätte nie gedacht das ich so einen Unterscheid merken würden was das Lenkverhalten angeht.

Gruß

Alex

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von chrispeter_pdm »

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, ob es Sinn macht auch den NPro aktualisieren zu lassen? Falls es überhaupt einen neuen Softwarestand für den NPro gibt.
Gibt es denn für mich überhaupt eine Möglichkeit den aktuellen FOC... Stand herauszufinden?

Gruß Chris
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Mr.Eight »

Was mir auch aufgefallen ist... Der Roller rekuperiert jetzt auch mit 98% vorher waren das 96% oder nur 94%
Das ist auch verbessert worden.

Ja, der NGT fühlt sich deutlich sportlicher an. Aber die Akkus sind jetzt aber auch immer merklich handwarm. Reichweitentest steht noch aus. Aktuell fahre ich nur Kurzstrecke.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 60 Gäste