Softwarestände

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Mr.Eight »

Kurz zur Definition:
Für den Roller ist es ein Akku mit zwei Zellen im Parallelbetrieb. Und wenn sich die beiden "Zellen" auseinander bewegen, dann nenne ich das Drift. In den Akkus selbst sind auch Zellen, die anfangen auseinander zu driften. Daher das Balancing.

Ich lade eigentlich über den Adapter, nie im Roller.
Als ich beim Händler war, hatte ich über den Rolleranschluß geladen bevor wir das Update einspielten.
Als ich zu Beginn den Drift hatte, als der Roller neu war, hatte ich versucht nicht immer auf 100% zu laden, was dann die selben Probleme verursachte.
Irgendwann fing ich an, die Akkus immer voll zu laden. Sei dem hatte ich keine Probleme mehr Daher auch hier... ich hatte die Akus zu Hause wieder richtig voll geladen, bis die LEDs aus gingen. dann waren die Probleme auch wieder weg.
Wenn die LEDs dauerhaft leuchten, aber nicht blnken, ist der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen.

Die Kapazitätsunterschiede sind bei 30% Restkapazität dann bei ca. 2%. Größer ist der Unterschied bei mir nicht. Aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem (siehe oben) ist, das erst der eine Akku belastet wird laut App und dann später auch dann der andere. Aufgrund der Leistung glaube ich das aber nicht, denn die Power steht ja nur zur Verfügung, wenn beide Akkus vorhanden sind.

Augenscheinlich hat das BMS dann ein Problem und ist erst wieder synchron mit den Akkus, wenn sie einmal richtig aufgeladen wurden.
Ich glaube STW hatte das auch schon einmal angemerkt. Oder das BMS registriert, das eine Zellenreihe nicht voll geladen ist und gleicht den anderen Akku auf die Spannung der einen Zellenreihe an. Das hätte man mit dem Diagnisegerät sehen köennen. Als wir die Software eingespielt hatten, hatten wir leider darauf verzichtet, uns auch die Akkuspannungen anzeigen zu lassen wie in meinem Inspektionsvideo.

Witzig war auch, das nach Abstellen, der vermeindlich volle Akku anzeigte, das er angeblich geladen wird. Das hatte ich durch einen Zufall gesehen, als ich den Akku gerade abziehen wollte. Der "leere" Akku war dunkel und der "vollere" Akku zeigte das Ladeblinken an, obwohl keine Spannung anlag.
Bild

jimmypop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 8820
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von jimmypop »

Hallo,

Ich bin neu hier, aber dies ist ein interessantes Forum über die Niu.
Ich habe den GT selbst, aber es könnte etwas schärfer sein.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es ein Fokus-Update gibt, um das GT schneller laufen zu lassen.

Können Sie dieses Update selbst durchführen oder nur bei einem autorisierten Händler?

Vielen Dank im Voraus

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von teletom »

... es wird das H1 Diagnosegerät zum Einspielen benötigt. Ein OTA-Update wie bei der ECU ist beim FOC nicht möglich. Du wirst also wahrscheinlich zum Händler müssen.

Gruß Thomas

jimmypop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 8820
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von jimmypop »

Ich habe meinen Händler kontaktiert und dies ist die Antwort:

Lieber,

Das ist möglich
Seien Sie jedoch vorsichtig, die Höchstgeschwindigkeit kann dann unter den günstigsten Bedingungen maximal 80 km / h betragen.
Wenn Sie jetzt unsere schlechten Bedingungen erreichen, zum Beispiel mit viel Gegenwind, aber 65 km / h, werden Sie mit dem neuen FOCNGT80 nicht einmal eine höhere Geschwindigkeit erreichen, da dies von der Leistung des Motors abhängt. Mit anderen Worten Die Leistung bleibt gleich, aber die Höchstgeschwindigkeit wird per Software mit dem FOCNGT80 um 10 km höher gesenkt.
Auf Wunsch können wir die neue Software mit unseren NIU-Tools programmieren, dies kostet 60 €
Halte dich gesund.

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Tomi31 »

60€ für keine 5min Arbeit :shock:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Softwarestände

Beitrag von techsoz »

das ist doch bei jeder Werkstatt so. Der muss einen Raum parat halten, Personal bezahlen das auch da ist wenn Du nicht gerade vor der Tür stehst, das mehrere hunderte Euro teure Gerät da haben, das evtl. nur 5 Kunden brauchen, Steuern bezahlen usw.

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von teletom »

Hallo jimmypop,

der Roller geht mit der neuen Firmware spürbar besser!

Aus dem Stand heraus ist deutlich mehr Leistung vorhanden (das sieht man auch auf der Stromanzeige im Display). Der NGT hängt jetzt auch nach Lastwechseln viel besser am "Gas".

Der Dynamik Mode reicht jetzt locker zum Mitschwimmen im Stadtverkehr und der Eco Mode geht bis Tacho 50, damit kommt man auch mit leeren Akkus noch einigermaßen an die nächste Lademöglichkeit.

Bei meinem Händler ist das Update im Rahmen der Inspektion gratis, einzeln kostet es 20,- €.

Der Stromverbrauch ist gleich geblieben ...

Gruß Thomas

jimmypop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 8820
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von jimmypop »

Danke, ich freue mich auf das Update, leider muss ich wegen der Korona eine Weile warten.

Fahren Sie jetzt manchmal auf Straßen, auf denen 70 km / h erlaubt sind, aber es fühlt sich nur ein bisschen kurz an, reibungslos zu fahren, hoffentlich funktioniert dies nach dem Update

Grüße

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von teletom »

Hallo jimmypop,

ich fahre eher selten so schnell, ich bin meistens in der Stadt unterwegs (max. 50 Km/h Limit). Gelegentlich nutze ich die Berliner Stadtautobahn (Limit max. 80 Km/h), oder bin auf den Landstrassen im Umland unterwegs (oft 70 Km/h Limit). Mit vollen Akkus stehen 82 Km/h auf dem Tacho und letztens war ich mit ~ 45% Akkuladung noch laut Tacho 78 Km/h schnell ...

Gruß Thomas

jimmypop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 8820
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von jimmypop »

Wie schnell ist das auf GPS?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, jbegerau, rainer*, Yandex [Bot] und 55 Gäste