Akku aus China

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von Patrick3331 »

achim hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 17:58
Mal eine Frage am Rande:
Legt ihr so große Distanzen zurück dass ihr diese Reichweiten braucht?
Wer fährt denn 100 km am Stück mit so einer Schnecke?
Ich hätte für so einen großen Akku gar keine Verwendung.

Gruß,
Achim
Nö, geht eher darum, dass man rumfährt und wenn man nach Hause kommt einfach den Zweitakku nimmt, den 1. an den Strom hängt und einfach weiter fährt, während der andere lädt.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von el bosso »

Hätte schon gern mehr Reichweite und natürlich mehr Topspeed, wie beim GT, damit man nicht ständig überholt wird und die Fahrtzeit auch etwas kurzweiliger ist.
Zum einen frag ich mich aber, ob der Niu dafür das richtige Fahrzeug ist. Bei dem Chinaakku hätte ich Bedenken, ob die Angaben zu den Zellkapazitäten glaubhaft sind und bezüglich der Langlebigkeit.
Ein Akkufachumbau, um zwei Akkus unten mitzuführen, würde ich allerdings in Betracht ziehen, und möglicherweise die Anschaffung eines Drittakkus. Damit sollten 100km Heizen drin sein.
Vorher würde ich allerdings erst in Fahrwerk, Reifen, Topcase und so investieren.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von achim »

Es geht doch um die Frage ob man während eines Tages tatsächlich mehr als 40 km fährt.
Mich würde wirklich interessieren bei wie vielen Rollerfahrern das der Fall ist. 40km fahren die wenigsten Autos an einem Tag.
Über Nacht wird geladen und am nächsten Tag wieder gefahren. Auch die Ladezeit ist da eigentlich unerheblich.
So ein großer Akku altert ja auch kalendarisch. Wenn man ihn nicht wirklich braucht verbrennt man eigentlich nur Geld.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von MEroller »

Kann nur für meine Zero antworten, die arbeitstäglich im Schnitt 60km weit gefahren wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von toofii »

und auch bei mir sind es 45-50 km für hin und rück

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von HALODRI »

Wie bereits erwähnt habe ich bummelig 100 km am Tag.
Deshalb hatte ich auch schon mit dem Akku geliebäugelt,aber jetzt mit dem China Schnelllader komme ich sehr gut zurecht.

Das Teil macht die Dröhnung von 10% auf gute 80 % in ca.2 Stunden so das ich im Moment die Geschichte mit dem stärkeren/zweiten Akku auf Eis gelegt habe.

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von renehaeberlein »

Lädst du nur bis 80 % auf ,oder war das nur eine Angabe wegen den 2 Stunden Ladezeit? Bisher hatte ich auch mal mit dem Gedanken eines Zweitakkus gespielt ,aber ich habe auch das Schnell Ladegerät. Und wenn der erste Akku mal irgendwann tot sein sollte gibt es vielleicht schon bessere und günstigere Akkus. Zumindest hoffe ich das.

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von HALODRI »

renehaeberlein hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 14:34
Lädst du nur bis 80 % auf ,oder war das nur eine Angabe wegen den 2 Stunden Ladezeit? Bisher hatte ich auch mal mit dem Gedanken eines Zweitakkus gespielt ,aber ich habe auch das Schnell Ladegerät. Und wenn der erste Akku mal irgendwann tot sein sollte gibt es vielleicht schon bessere und günstigere Akkus. Zumindest hoffe ich das.
Nein ich lade meisten voll,ich selbst habe beobachtet das der Lader bist ca.80-85% Kapazität volle Kanne gibt d.h laut Anzeige um und bei 12-14 Ampere.
Dann aber mit der Leistung runter geht und prozentual zur Kapazität immer weniger wird.
Zuletzt dümpelt der Lader mit 0,5 A bei 98% Kapazität.
Ist wohl der Automatic im Lader geschuldet,mich stört es aber nicht weil ich eh das Ding dann eh vom Netz nehme.

AlexK
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:15
PLZ: 31137
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von AlexK »

Der große Akku wird von dem kleine Original-Ladegerät nur langsam geladen,
daher habe ich mir auch noch ein Schnellladegerät für den Niu gekauft!

https://www.yoycart.com/Product/538900743433/


Hi

kommt man mit dem Ladegerät auf 100% ?

Grüße Alex

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku aus China

Beitrag von el bosso »

So ich greife mal wieder dieses Thema auf da Akku Aufrüstung für mich nach wie vor interessant ist und ich mir die Frage stelle was ist eine sinnvolle und preiswerte Möglichkeit ist. Neukauf eines zusätzlichen Akkus bei niu direkt wäre mir zu teuer. Gebrauchtkauf eines guten Exemplars für fünf bis 600 € eventuell möglich. Allerdings wird bis jetzt nicht oft etwas offiziell angeboten.

Auf aliexpress ich folgendes gesehen.
https://m.de.aliexpress.com/item/329162 ... .jpg_.webp
20210331_135806.jpg
Screenshot_20210331-135511_AliExpress.jpg
Screenshot_20210331-135933_AliExpress.jpg
Scheinbar sind beide Akkus dieselben, allerdings weichen die Größenangaben stark voneinander ab.
Beim ersten hätte ich die Hoffnung würde in den originales Gehäuse passen. Der untere Wert 7 bis 8 cm etwa zu breit. Beide gibt es mit 100 Ampere BMS und letzteren auch mit Bluetooth.
Etwas merkwürdig ist die Angabe cutoff Spannungen bei 67 Volt kann aber bis 73 Volt geladen werden.
Ich finde auch keine Angabe wie viele Zellen seriell verschaltet sind, auch keine über Art oder Hersteller der Zeilen. Viele Nachbau Akkus aus China scheinen nur 16s x 10p Verschaltung zu haben. Vielleicht könnte man das aber auch absprechen also vor Ort customizen lassen, oder nachträglich ändern..
Meine größte Sorge wäre, ob man den Kapazitätsangaben trauen kann.
ansonsten müsste man natürlich erstmal irgendwo Platz schaffen damit man die 8-9 cm mehr irgendwo im Roller unterbringen kann. Obwohl ich momentan gefühlsmäßig eine Variante mit Plastikgehäuse bevorzugen würde, wegen Wetterfestigkeit z.b..
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli, Google [Bot] und 26 Gäste