Ready-Schalter reagiert nicht

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Dejo »

Student hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 12:42
Garantie für mindestens 1 Jahr gibt es auch.
In der AGB heißt es aber u.a.: "...8. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware
. ..."

Das kann man so auffassen, dass es keine Garantie gibt, sie wird jedenfalls nicht weiter erwähnt, statt dessen verweist man auf das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Garantie ist freiwillig und wird vom Hersteller gegeben. Gewährleistung ist gesetzlich zugesichert und umfaßt bei Neuwaren 24 Monate, wobei ab dem sechsten Monate eine Beweislastumkehr eintritt. Die Gewährleistung ist Sache des Händlers, nicht Hersteller.

Ich sehe da bei dem Angebot keine Garantie, nur die üblichen Gewährleistungssachen mit Beweislastumkehr ab Monat 6. Natürlich kann ich mich täuschen :mrgreen: .

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von kabee »

Student hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 12:42
Es gibt bei eBay den N1S für 2599€.
Garantie für mindestens 1 Jahr gibt es auch.
Lieferung ist kostenlos.
Ich brauche kein Zubehör und keine Helme. (Übrigens; 2 x Helme habe ich dann bei meinem örtlichen Händler gekauft, wo der Niu teuer zu kaufen gibt.)
wo ist der Hacken? Wieso darf ich den Angebot nicht in Anspruch nehmen?

Ich gehe auch davon aus, das der örtliche Händler auch die Inspektion machen wird. Und wenn nicht, gibt es im Raum Köln genug weitere Händler.
Du kannst machen was du willst, denn scheinbar bist du geschäftsfähig. Ich weiß halt nicht ob das dann langfristig immer so eine kluge Entscheidung ist. Ich habe privat auch dort im letzten Jahr meinen Roller gekauft und weiß im Zweifel, was die tun, wenn es zum Garantie-/Gewährleistungsfall kommt... Genauso weiß ich, dass die zumindest bei mir ordentlich was auf den EK draufgelegt haben. Warum auch immer man das tut!? Ich versuche eigentlich am Verkauf was zu verdienen. Das gelingt mir auch recht gut. Manchmal sogar bei denen, die ihren Roller nicht bei mir gekauft haben, sondern irgendwo 100€ vermeintlich gespart haben. Das ist dann manchmal schon ein Drama. Aber okay, Erfahrungen muss man machen.

Was ich halt wenig prickelnd finde ist den Roller irgendwo im Internet zu kaufen und dann irgendwo für lau Infos und Service versuchen abzugreifen. Eigentlich ist bei NIU die primäre Anlaufstelle für den Kundensupport der Händler. Es sollte nicht sein, dass sich Kunden in Spekulationen über Funktionalitäten im Internet ergehen müssen, weil ihr Händler, bei dem sie gekauft haben, für Support nicht zur Verfügung steht. Dafür hat der Händler ja seine Marge um das sicherzustellen. Wenn ich nur die Kisten von Spedition zu Spedition disponiere und mich dann um nichts mehr kümmere, kann ich auch ganz andere Preise machen. Das geht nämlich auch vom heimischen Klo aus...

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Student »

Wir sind etwas vom Thema angekommen. eventuell kann Moderator betroffene osts in ein extra Thema schiben. z.B. "Roller online bestellen."
kabee hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:51

Du kannst machen was du willst, denn scheinbar bist du geschäftsfähig.
Was heißt geschäftsfähig? Ich habe den Roller Privat gekauft.
kabee hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:51
Ich weiß halt nicht ob das dann langfristig immer so eine kluge Entscheidung ist. Ich habe privat auch dort im letzten Jahr meinen Roller gekauft und weiß im Zweifel, was die tun, wenn es zum Garantie-/Gewährleistungsfall kommt... Genauso weiß ich, dass die zumindest bei mir ordentlich was auf den EK draufgelegt haben. Warum auch immer man das tut!?
Jetzt bitte genauer. D.h. es gibt da keine Garantie?
kabee hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:51
Ich versuche eigentlich am Verkauf was zu verdienen. Das gelingt mir auch recht gut. Manchmal sogar bei denen, die ihren Roller nicht bei mir gekauft haben, sondern irgendwo 100€ vermeintlich gespart haben. Das ist dann manchmal schon ein Drama. Aber okay, Erfahrungen muss man machen.
Wenn es nur 100€ wären, hätte ich nichts gesagt. Aber bei 300€... Ich habe für das Geld, 2 Helme, Händyhalter, ein 1:12 Plastikmodel gekauft. Und es ist noch was übrig z.B. für den Ladestrom.
kabee hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 21:51
Was ich halt wenig prickelnd finde ist den Roller irgendwo im Internet zu kaufen und dann irgendwo für lau Infos und Service versuchen abzugreifen. Eigentlich ist bei NIU die primäre Anlaufstelle für den Kundensupport der Händler. Es sollte nicht sein, dass sich Kunden in Spekulationen über Funktionalitäten im Internet ergehen müssen, weil ihr Händler, bei dem sie gekauft haben, für Support nicht zur Verfügung steht. Dafür hat der Händler ja seine Marge um das sicherzustellen. Wenn ich nur die Kisten von Spedition zu Spedition disponiere und mich dann um nichts mehr kümmere, kann ich auch ganz andere Preise machen. Das geht nämlich auch vom heimischen Klo aus...
Ich habe bei meinem Roller Händler erst für 3 Tage den NIU gemietet. Dann habe ich mit dem verhandelt. Im Endeffekt, habe ich beim Händler 2 Helms gekauft. Aber jedes Mal wenn ich bei ihm vorbei schaue, tut er so, als ob er mich zum ersten Mal sieht. Das ist unangenehm. Vor allem, hat er mich belächelt, als ich da mit der Unwucht am Vorderrad aufgekreuzt.
Also am Ende bin ich froh, dass ich da nicht gekauft habe.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Gunni »

Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Was heißt geschäftsfähig? Ich habe den Roller Privat gekauft.
Geschäftsfähig heisst vereinfacht nur, dass Du über 18 bist und damit den Roller kaufen darfst. Einem 14-jährigen darf ein Händler z.B. nichts teures verkaufen, weil ein 14-jähriger nicht voll geschäftsfähig ist.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von kabee »

Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Was heißt geschäftsfähig? Ich habe den Roller Privat gekauft.
Das heißt nichts weiter als dass ich deine Entscheidungen respektiere, da du schließlich selbst tun und lassen darfst, was du willst und dafür niemanden um Erlaubnis fragen musst.
Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Jetzt bitte genauer. D.h. es gibt da keine Garantie?
Da ich nicht der Garantiegeber bin, kann ich das nicht beurteilen. Du hast immerhin die gesetzliche Gewährleistung, der im Zweifel eh der Vorzug zu geben sein sollte, jedoch nutzt dir das relativ wenig, wenn dein Händler sagt, dass du mal eben rumkommen sollst mit deinem Roller.
Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Wenn es nur 100€ wären, hätte ich nichts gesagt. Aber bei 300€... Ich habe für das Geld, 2 Helme, Händyhalter, ein 1:12 Plastikmodel gekauft. Und es ist noch was übrig z.B. für den Ladestrom.
Ist ja okay. Ich hätte mir halt ganz grundsätzlich jemanden gesucht, zu dem ich hingehen kann. Du sagst selbst, dass du ne Menge Händler im Umkreis hast. Bei keinem stationären Händler kommt das gut an, wenn du bei nem Kistenschieber unter Preis gekauft hast - egal ob er dir das zeigt oder ob du das gut findest oder nicht. Bei den Elektros ist es halt auch nicht so, dass man im Werkstattbereich noch irgendeine nennenswerte Form von Geschäft machen könnte. Eher im Gegenteil.
Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Ich habe bei meinem Roller Händler erst für 3 Tage den NIU gemietet. Dann habe ich mit dem verhandelt. Im Endeffekt, habe ich beim Händler 2 Helms gekauft. Aber jedes Mal wenn ich bei ihm vorbei schaue, tut er so, als ob er mich zum ersten Mal sieht. Das ist unangenehm. Vor allem, hat er mich belächelt, als ich da mit der Unwucht am Vorderrad aufgekreuzt.
Also am Ende bin ich froh, dass ich da nicht gekauft habe.
Na perfekt. Du bist nicht glücklich und dein Händler um die Ecke auch nicht. Das ist ja genau das, was alle wollen, oder? Und das alles wegen einem Osterhasen, der die Kisten zum Kunden liefert und sich die Arbeit damit spart und auf Kunden/lokale Servicepartner abwälzt. Und weil das noch nicht alles ist, wird das noch lang und breit im Netz diskutiert. Davon profitiert letztlich nur einer kurzfristig. Alle anderen schauen in die Röhre, auch NIU, weil das einfach sch*** aussieht.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Gunni »

kabee hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:54
Bei den Elektros ist es halt auch nicht so, dass man im Werkstattbereich noch irgendeine nennenswerte Form von Geschäft machen könnte. Eher im Gegenteil.
...
die Arbeit damit spart und auf Kunden/lokale Servicepartner abwälzt.
Nur zum Verständnis die Frage: Verdient ihr denn nichts daran, wenn jemand mit einem Niu zu euch kommt, den er woanders gekauft hat?

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von otten.l »

Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Vor allem, hat er mich belächelt, als ich da mit der Unwucht am Vorderrad aufgekreuzt.
Nun, das wird er vermutlich getan haben weil er das Spiel durchschaut hat und keine Lust hat Arbeiten durchzuführen, für die eigentlich der Verkäufer des Rollers zuständig wäre. Aus welchem Grund sollte er denn motiviert sein dir zu helfen und dich zufrieden zu stellen?
Gunni hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 11:13
Nur zum Verständnis die Frage: Verdient ihr denn nichts daran, wenn jemand mit einem Niu zu euch kommt, den er woanders gekauft hat?
Garantieleistungen - und mit denen kommen die Internetkäufer dann ja plötzlich doch zum lokalen Händler - werden im Allgemeinen kostendeckend von den Herstellern vergütet, manchmal nicht mal das. Arbeitswerte und Teile werden nach entsprechenden Listen abgerechnet, die sind knapp kalkuliert. Das gilt auch nicht nur für Roller, sondern branchenübergreifend und ist z.B. bei uns im Kälte/Klima Bereich nicht anders. Insofern sind Garantiearbeiten nie etwas um das man sich reißt, sondern sie gehören eher zum notwendigen Übel. Wenn man am Verkauf der Ware zuvor eine Marge gehabt hat, kann man darüber gut hinwegsehen bzw. es verschwindet in der Gesamtkalkulation. Wenn das aber auch noch wegfällt geht es nicht mehr auf.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Student »

otten.l hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 12:43
Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:25
Vor allem, hat er mich belächelt, als ich da mit der Unwucht am Vorderrad aufgekreuzt.
Nun, das wird er vermutlich getan haben weil er das Spiel durchschaut hat und keine Lust hat Arbeiten durchzuführen, für die eigentlich der Verkäufer des Rollers zuständig wäre. Aus welchem Grund sollte er denn motiviert sein dir zu helfen und dich zufrieden zu stellen?
Der Grund ist einfach. Ich hätte seine Leistung bezahlt. Wenn er kompetent wäre, hätte er nach 2 Minuten mir gesagt, ja, es ist der Tempomatsensor. Gleich den Schraubenzieher genommen und den abgebaut. Ich hätte dem 10€ gegeben und nach 5 Minuten wären beide glücklich.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von kabee »

Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 14:05
Wenn er kompetent wäre, hätte er nach 2 Minuten mir gesagt, ja, es ist der Tempomatsensor. Gleich den Schraubenzieher genommen und den abgebaut.
Dazu muss man es aber wissen. Das findest du halt nur durch Ausprobieren raus. Oder du hast schon 100 NIUs verkauft und weißt bescheid. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Zudem werden die Räder von 45ern normalerweise nicht ausgewuchtet. Bei den Geschwindigkeiten spielt das keine Rolle. Und Ausbauen is mit dem Magnet nich. Das ist der Tachomagnet. Nach EURO4 sind zwei unabhängige Geschwindigkeitsmesseinrichtungen am Fahrzeug vorgeschrieben und funktionsfähig zu halten. Ohne das Ding darf der Roller nicht in Betrieb gesetzt werden. Wenn du das Teil selbst abbaust ist das deine Sache, wenn es der Händler macht ist er im Zweifel dran.
Student hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 14:05
Ich hätte dem 10€ gegeben und nach 5 Minuten wären beide glücklich.
Das ist ja nett, aber wenn eine Werkstatt von 10€ in de Kaffeekass leben sollte, ist das kein tragfähiges Geschäftsmodell, vor allem nicht im Hinblick auf unsere Finanzbehörden.

kkurt24
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:04
PLZ: 4810
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von kkurt24 »

Ich komme zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads:
Der Roller schaltet sich während des Fahrens einfach aus. Manchmal kommt nach dem Drücken des Startknopfs Ready, manchmal nicht. Ich habe den Seitenständer im Verdacht.
Jetzt hat der Schalter 3 Anschlusskabel. Ist das ein einfacher mechanischer Schalter oder etwas anspruchsvolleres?
Wer weiß, wie man die Kabel zusammenschalten muss, um die Zeit, bis der neue Schalter kommt, überbrücken zu können?
Danke für Rückmeldungen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste