Ready-Schalter reagiert nicht

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von chrispiac »

kkurt24 hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 14:12
[…]
Der Roller schaltet sich während des Fahrens einfach aus. Manchmal kommt nach dem Drücken des Startknopfs Ready, manchmal nicht. Ich habe den Seitenständer im Verdacht. […]
Bei mir wurde bei diesem Fehlerbild - nachdem eine Werkstatt den Seitenständerschalter ausschließen konnte - erst die ECU getauscht und später der Fahrakku.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kkurt24
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:04
PLZ: 4810
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von kkurt24 »

kkurt24 hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 14:12
Jetzt hat der Schalter 3 Anschlusskabel. Ist das ein einfacher mechanischer Schalter oder etwas anspruchsvolleres?
Wer weiß, wie man die Kabel zusammenschalten muss, um die Zeit, bis der neue Schalter kommt, überbrücken zu können?
Das mittlere Kabel endet nach wenigen Zentimetern im Schutzschlauch :o .
Wenn die anderen beiden Kabel NICHT verbunden sind, lässt sich der Roller aktivieren. :)
Bisher kam der Fehler nicht wieder.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Alf »

Gewiß?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

flurgx
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2020, 05:56
Roller: N1s
PLZ: 4152
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von flurgx »

Schönen guten Tach!

Seit einigen Tagen ist bei mir folgendes aufgetreten: das ready Licht ging aus, sobald ich stehen geblieben bin.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, grünen Knopf gedrückt und weiter ging es.
Heute dann beim losfahren nach dem Einkaufen: ready Licht geht nicht an.
Ursache: der Klappständer
Der ist scheinbar so labil gebaut, dass er sich in alle Richtungen bewegen lässt. Wenn ich in nun ganz hoch und nach außen ziehe, geht das grüne Licht an.

Das ist natürlich kein Dauerzustand.
Daher meine Frage: hat jemand bereits erfolgreich den "Schalter" am Klappständer abgeklemmt? Die Funktion ist nicht nur fehleranfällig sondern auch komplett unnötig. Daher kommt die weg.

Freue mich über Erfahrungen. Sonst geh ich einfach mal selbst Hand anlegen. Wenn's so einfach ist wie das Ausstecken bei der Gurtüberwachung im Auto dürfte das ein Klacks werden.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von FirstRacer »

Mein NIU hat ein anderes Verkleidungsset drauf, daher hat der Ständer bei mir nicht mehr gepasst, und in den Kurven schleifen tut der sowieso wie blöde. Ich hab das Ding abgeschraubt, den Schalter in die richtige Position gedreht und schön festgeklebt, der baumelt da jetzt fröhlich im Roller rum. Ganz legal ist das sicher nicht, aber ich finde es immer noch sicherer als in einer Kurve mit dem Ding eine Bodenwelle mitzunehmen und komplett abzufliegen.

Steff
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:27
Roller: Niu ngt
PLZ: 6
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Steff »

Das mit der Ready Leuchte hatte ich auch, besonders häufig bei Regenwetter.
Mein Seitenständerschalter hatte einen Riss und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Einfach den Stecker abziehen und hinter die Verkleidung stecken. So läuft's bei mir seit einem Jahr wieder zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste