Ready-Schalter reagiert nicht

ablev
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:06
Roller: Niu N1s v.2018
PLZ: 5
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von ablev »

Hallo, ich bin 's schon wieder.
Ich habe den Roller nun 4 Tage und schon 2 Probleme.
Das Erste konnte ich ja mit der Hilfe, hier im Forum, schnell beheben.
Deshalb hoffe ich, daß mir auch jetzt Jemand helfen kann, da ich ja über Ostern Niemanden in der Werkstatt erreiche.
Vorgestern Abend habe ich den Akku abgeklemmt um ihn in der Wohnung aufzuladen.
Gestern Früh wieder angeklemmt und Alles schien in Ordnung.
Beim Betätigen des Schlüssels leuchtete das Display auf, der Akku war voll, es kam keine Fehlermeldung.
Nur das Wichtigste ging nicht.
Der Ready-Schalter reagierte nicht, wenn ich draufdrückte.
Dadurch kann ich den Roller nicht starten und weiß echt nicht, was ich da machen könnte.
Da ich damit aber jeden Tag auf Arbeit muss, hoffe ich hier vielleicht Hilfe finde
Bin ziemlich angepisst, nach den paar Tagen ist der Roller scheinbar schon im Eimer.
ablev
too old to rock´n´roll: too young to die ! (Jethro Tull)

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Wasted »

Nur zur Klarstellung: du hältst den grünen Start-Schalter gedrückt, ziehst gleichzeitig am Bremshebel und das rote "P" Lämpchen geht trotzdem nicht aus und du kannst nicht los fahren?

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von Nibbler »

Hallo,

sehr ärgerlich wenn der Roller nicht fährt ich kann ein Lied davon singen obwohl mittlerweile bei mir Ruhe eingekehrt ist...

Zu deinem Problem. Du drehst den Schlüssel und es kommt keine Fehlermeldung. Beim drücken des Startknopfes geht das rote Licht nicht aus? Oder geht das Licht aus und der Roller fährt einfach nicht?

Die Basics (AEG = Ausschalten, Einschalten Gehtwieder) bringen nix? Also in dem Fall mal noch mit Akku abhängen? Würde den Roller auch mal kurz direkt über die Buchse an den Strom hängen. Wenn es ein Problem des Schalters ist (evtl. Korrosion) könnte (in Maßen) etwas WD40 oder ähnliches helfen.

Grüße Andi
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

ablev
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:06
Roller: Niu N1s v.2018
PLZ: 5
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von ablev »

Richtig, genau so ist es.
Ich habe den 2018ner Roller und da müsste am oberen Rand des Displays der grüne Ready-schriftzug aufleuchten, aber nix.
Ich kann einfach nicht losfahren.
ablev
too old to rock´n´roll: too young to die ! (Jethro Tull)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von chrispiac »

Nur zur Sicherheit… den Seitenständer hast Du aber eingeklappt?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ablev
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:06
Roller: Niu N1s v.2018
PLZ: 5
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von ablev »

Ja, den Seitenständer hatte ich eingeklappt, lch saß ja schon, fahrbereit, drauf.
Zur Zeit bin ich noch auf Arbeit, aber später werde ich mal die Tipps ausprobieren.
Vielleicht hab ich ja Glück, ablev.
too old to rock´n´roll: too young to die ! (Jethro Tull)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von chrispiac »

Nun, der Schalter am Seitenständer könnte ggf. einen Defekt haben, so das die Fahrsperre ausgelöst wird. Lieber so etwas einfaches als die Wiederholung meiner Anfangsprobleme, wo die Fahrsperre nicht reproduzierbar mitten in der Fahrt abschaltete und zunächst die ECU getauscht wurde (und später der Fahrakku und Ladegerät). Das Ganze zog sich ca. 1/4 Jahr hin. Insofern hoffe ich auf eine einfachere Fehlerprognose.

Hier mein Bericht (weiter runter scrollen) -> Link auf einen anderen Thread
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ablev
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:06
Roller: Niu N1s v.2018
PLZ: 5
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von ablev »

Hipp, Hipp, Hurra, Er läuft wieder. :D
Also, Hut ab vor den Leuten hier im Forum. 8-)
Scheinbar hab ich, mit eurer Hilfe, auch mein 2. Problem lösen können. :)
Ich weiß allerdings nicht, was es eigentlich war.
Hab den Akku nochmal aufgeladen, das ging schnell, da ja erst 3-4 % runter waren.
Dann habe ich den Schalter und den Seitenständer mit WD40 eingesprüht und siehe da, Er läuft.
Besten Dank für eure Tipps, Jungs. :D
ablev
too old to rock´n´roll: too young to die ! (Jethro Tull)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von chrispiac »

Ich drück' mal Däumchen, das es dauerhaft so bleibt!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ready-Schalter reagiert nicht

Beitrag von rollerus »

Na prima, heute Abend hatte mein Niu N1 das Startproblem:
Akkustand 71 %, Seitenständer eingeklappt, grünen Taster gedrückt (Ready), aber nix grüne LED oben in der MItte des Tachofeldes. Ausschalten, Wiedereinschalten, nix. Fünf mal das Ganze und beim sechsten Male wollte er doch wieder, ohne dass ich etwas anders ausgeführt hätte. Mmm, sowas verunsichert schon. Was tun - außer morgen den Händler anzurufen?
Grüße, rollerus

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste