Solarzellen am Niu N1

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von Gunni »

Nibbler hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:58
Hallo Zusammen,

ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen daher poste ich das mal hier rein...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Solargenerator" zu kaufen (mir ist schon klar das sich das von der finanziellen Seite her nie rechnen wird). Sowas in der Form: https://www.pearl.de/kw-1-solargenerator.shtml
Das Ding hat angeblich 42ah und sollte ja einen NIU Akku (soweit vollgeladen) in einem Rutsch aufladen können oder? Evtl. vorhandene Denkfehler bitte ich vorab zu entschuldigen. Ich komme wie bereits an andrer Stelle Erwähnt aus dem Mechanik Bereich :oops:

Viele Grüße
Andi
Davon würde ich abraten.
Der Wechselrichter scheint nur bis 100 Watt belastbar. Das normale NIU-Ladegerät vom N1S zieht aber so um die 300 Watt.
Die 42 Ah sind wohl angegeben bei 12 Volt. Der NIU-Akku hat aber 70 Volt Also bleiben bei 42Ah nur ca. 42/70 * 12 = 7,2 Ah über. Das ist also nur ca. 25% des NIU-Akkus.
Abzüglich sonstiger Verluste usw. bleiben vielleicht im Idealfall 20% über.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von chrispiac »

Den Zwischenspeicher kannst Du zum Zweck den NIU-Akku zu laden in die Tonne treten. Nettes Gimmek für's Zelten oder so, für Deine Zwecke hoffnungslos unterdimmensioniert. Das 50 W Solarmodul (besser 2 oder noch mehr) könnte man nutzen, sofern Du an einen passenden DCDC-Wandler kommst, der die 71,4 V Ladeendspannung bei ausreichender Leistung für den NIU-Akku direkt bereitstellt. Dann müßte man ggf. einen weiteren Akku zur Zwischenspeicherung selber bauen und für das Laden gegen zu hohe Ströme noch einen Strombegrenzer und schon sollte es Wuppen ohne den Umweg 220/230V und die zweifache Verlustleistung durch das Wandeln. Wegen der nötigen Solarfläche ist das aber dann nichts mehr zum mitführen im Topcase, sondern eher was Stationäres.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

bioteq
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
Roller: Niu NGT
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von bioteq »

Ich würde mir sehr gerne eine kleine Balkon-PV-Anlage kaufen und damit die Akkus laden, oder mindestens teilweise laden.
Voraussetzungen sind erfüllt - Balkon ausrichtung nach Süden, viel Sonne vorhanden ;)
Kann jemand irgendwelche fertiglösungen vorschlagen?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von Mr.Eight »

Naja... Hanswurst geht es nicht um Geld, sondern um Machbarkeit. Die Idee finde ich gut und daher auch den Gedankengang
Man sollte sich nur gewiss sein, das es sich nie rechnen wird, den Einsatz PV Anlagen. die Akkus brauchen 800 Watt um in gut 8 Stunden 100% geladen zu werden... so rein theoretisch und übertrieben gerundet.
Das macht also rund 64 Stunden wenn wir mit 100Watt laden und 100% zu erreichen. 1km =1% kann man gut sagen.
Also wenn wir es wirklich schaffen, mit 100 Watt zu laden...und das ist viel dann brauchen
wir 3840 Minuten für 100 %
dann sind wir bei rund 38 Minuten für 1% =1km.

Wenn wir jetzt noch mit elektrischen Verlusten rechnen plus temporäre Abschattungen von Wolken usw. kommen wir auf 45 Minuten pro km.
Ist das irgendwie sinnvoll? :?: Vor allem ein Panel mit 100W Ausgangsleistung hat schon eine gewisse Größe. Und nachts scheint keine Sonne.

Auch die PV Anlage zu Hause rechnet sich nicht nur für den Roller. Versuche mal auf 400Watt Paneele zu bauen, da sitzt dann keiner mehr auf dem Balkon. Es sei denn, die Paneele sind als Markise zur Überdachung gebaut.
Dazu kommt die Frage auf... Will man dann mit dem Netzteil laden - > Also 230V? da kommen noch mehr Verluste hinein durch den Wechselrichter usw.
Bild

bioteq
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
Roller: Niu NGT
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von bioteq »

Hab mir das hier angeschaut, dachte dass es wahrscheinlich ausreichen könnte (600W Modell)
https://www.ikratos.de/balkonsolar-mini-solar/

Es gibt aber leider ziemlich viel Auswahl:
https://www.shop-muenchner-solarmarkt.d ... aftwerke-/
https://www.alpha-solar.info/photovolta ... ung/basic/

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von Mr.Eight »

Ich würde mich genauestens informieren über Leistungsangabe, reeller Output in Deutschland und wie die optimale Ausrichtung ist, um bestmöglich davon zu profitieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, muß man perfekt nach Süden ausgerichtet sein, die Solarzellen müssen 30° Neigungswinkel haben, damit die Sonne mit 90 Grad darauf trifft. Denn nur wenn die Sonne optimal auf das Panel scheint, also Mittags würde man die höchste Ausbeute bekommen, vormittags und nachmittags wird es wieder weniger als der Hersteller verspricht, dazu kommt Sommer und Winter, wo die Sonne wieder einen anderen Winkel hat.
Was passiert denn, wenn die Akkus nicht angeschlossen sind? Normaler Weise verwendet man Pufferakkus, um dieser zu Laden, um dann das Ziel damit zu versorgen, also deine NIU AKKUS. Sonst verliert man die ganze Energie, wenn die NIU Akkus am Tage nicht angeschlossen sind.
Bild

Benutzeravatar
MarRoh
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 11:36
Roller: NIU N1s (Modell 2019, Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Solarzellen am Niu N1

Beitrag von MarRoh »

.:: eRoller: NIU N1s (Modell 2019 Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled ::: Smartphone: Samsung Galaxy S8 ::.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste