Niu N1S Bremse

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von chrispiac »

Wie geschrieben, es fing nach einer Notbremsung an und ließ nach ein paar weitere Bremsungen wieder nach. Da ich am Berg wohne und öffters mit vollen Akku losfahre, kann ich dann die Rekuperationsbremse dort selten nutzen. Quert an der nächsten Kreuzung ein Fahrzeug muß ich ungewohnt stark bremsen, dann kommt das Schleifgeräusch schon mal wieder. Wenn dann die nächste Ampel rot ist, ziehe ich die Bremse mal stark an, danach (oder weniger weiteren Bremsungen) vergeht es wieder.

Da es selten kommt und oft „weg“ ist, mache ich mir weiter keine Sorgen. Es sind keine Riefen oder andere ungewöhnliche Spuren auf den Scheiben erkennbar. Bei der nächsten Reinigung werde ich mal Bremsenreiniger einsetzten um eventuellen angesammelten Bremsenstäube zu entfernen, für mehr sehe ich zur Zeit keinen Handlungsbedarf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von el bosso »

Naja, wenns mal da ist und mal nicht (ist bei mir ähnlich, ich würde eher sagen, mal ist stärker und dadurch nervig und mal unauffällig aber vorhanden, also leichtes Eiern mit Schleifgeräuschen) würde ich ja darauf schließen, dass die Beläge dafür Schuld tragen, diese also nicht ausreichend in den Bremskolben zurückgleiten. Möglicherweise bringt da auch Keramikpaste was.
Vielleicht kann Harry was dazu sagen, der hat vor ein paar Tagen seine Harley-Scooter-Bremse auf diese Art bearbeitet und ein gutes Ergebnis erzielt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von climbersp »

Hallo,
hat nichts mit der Bremsscheibe zu tun.
Wie bereits geschrieben wurde, werden die Bremskolben zurück auf die richtige Position gebracht.
Kann man sehr gut nachlesen oder nachvollziehen, wenn man schon mal die Bremsklötze bei der
Scheibenbremse vom MTB gewechselt hat. Vielleicht arbeitet ein Kolben nicht richtig.
Gruß climbersp

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von chrispiac »

An Scheibenbremsen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich wollte es, wenn es weiter anhält, bei der nächsten Wartung ansprechen (3-4 Monate).
Falls ein Kolben nicht richtig arbeitet, besteht dann ein vordringlicher Handlungsbedarf?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von climbersp »

Eigentlich nicht, so wie du schreibst ist das Geräusch nach einer kurzen Zeit weg.
Damit ist auch kein Dauerschleifen gegeben.
Gruß climbersp

Le Big Mac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 21:10
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von Le Big Mac »

Ein Dauerschleifen ist in meinem Fall gegeben.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von chrispiac »

Le Big Mac hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 06:29
Ein Dauerschleifen ist in meinem Fall gegeben.
Wenn Du es als so störend empfindest, würde ich den Händler aufsuchen. Bremsen sind sicherheitsrelevant, da verstehe ich auch keinen Spaß. Es wäre nur blöd, wenn es zum „Vorführeffekt“ kommt und es kein Dauerschleifen mehr gibt, wenn Du beim Händler ankommst …
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von Alf »

So lange etwas schleift, bremst es auch.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von rollerus »

Hänge mich hier mal rein. Es gibt bei meinem neuen Niu N1S zwei Geräusche. Das erste trat ca. nach einem Monat Benutzung auf, und entsteht immer nur dann, wenn ich den rechten Bremshebel betätige. Es ist ein leises schnelles Klickern, das Geräusch hat keinen aggressiven Charakter, und weil es verhältnismäßig leise ist, könnte man damit leben. Aber anfangs war es nicht da und links eben auch nicht.
In den letzten Tagen ist beim Bremsen ein leichtes Quietschen dazu gekommen, das wird wohl ein Bremsbelag sein. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den einer Bremse zuzuordnen, weil es nicht regelmäßig und reproduzierbar auftritt.
Gibts da Anlass für Sorge, ist eine Fahrt zum Händler nötig?
Grüße, rollerus

Le Big Mac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 21:10
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von Le Big Mac »

Alf hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:45
So lange etwas schleift, bremst es auch.
Ja richtig, nur dass das auch eine einseitige Abnutzung der Bremse zur Folge hat.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: teH_wHoly und 18 Gäste