Niu N1S Bremse

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Niu N1S Bremse

Beitrag von el bosso »

Ich hab ein mittleres Problem an der VR-Bremse.
Direkt nach dem Entlüften hab ich einen akzeptablen Druckpunkt, aber nach 15min schwindet er, und der Griff lässt sich mit Kraft bis zum Griff ziehen. Beim Pumpen des Hebels ist kein Wandern festzustellen.
Ist das bei euch auch so? Ist die VR-Bremse defensiver ausgelegt?
Ich dachte erst ich hab Luft im Kolben, weils beim Entlüften etwas geblubbert hat. Daher dachte ich daran ein Stahlbus Entlüfterventil anzubringen und noch mal zu entlüften. Weiß jemand die Gewindemaße der Entlüfterschraube mit Sicherheit?
Meine andere Vermutung ist nun, die Flüssigkeit kann den Schlauch unter Druck expandieren, was durch den größeren Durchmesser und die weichere Außenhülle begünstigt wird.
Was würdet ihr empfehlen, Ventil oder Stahlflexleitung oder beides?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von kabee »

Das ist Absicht. Die Vorderradbremse wurde so konstruiert, dass sie zwar einerseits giftig reagiert, aber andererseits es äußerst schwierig ist sie zum Blockieren zu bekommen. Das wurde wohl so gemacht, weil sich bei den ersten NIUs ein paar Unbedarfte nach kraftvollem Zupacken auf den Bart gelegt haben. Entlüften bringt da gar nichts.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von achim »

Was ich ein vollkommenes Unding finde. Ein schwammiger Druckpunkt vermittelt immer ein ungutes Gefühl.
Wie immer - alle müssen sich nach den Doofsten richten.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von el bosso »

achim hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 11:48
Was ich ein vollkommenes Unding finde. Ein schwammiger Druckpunkt vermittelt immer ein ungutes Gefühl.
Ja, ich denke nur man bremst hart (sportlicher Fahrstil, man möchte verlorene Meter auf der Bremse gutmachen und bremst spät) und aus irgendwelchen Gründen (Temperatur, Belag, durch ne Pfütze gefahren + Scheibe feucht) ist die Bremsleistung nur noch 80% oder so und ich kann nicht stärker am Hebel ziehn, weil der schon auf Anschlag ist.
Außerdem find Ichs doof, wenn der eine Hebel nen anderen Weg oder Kraftaufwand, als der andere hat. Ist doch grad das coole am Roller. Zwei Hebelbremsen und vorne natürlich rechts, wie's sich gehört.
Ich hab mal das Bike eines Bastlers begutachten dürfen (GSX-F 750 älteres Modell mit abgespeckten Ölradiator als Streetfighter-Projekt). Das Teil hatte mit Stahlflexeitung so brachial auf abtippen verzögert, dass du dachtest es schlägt 'ne Granate hinten in den Frame rein. Schon nahezu beängstigend.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von Eule »

el bosso hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 12:21
man bremst hart (sportlicher Fahrstil
Das würde funktionieren, wenn du den Roller unterm Sitz mit Bleibatterien zuschmeist. Dann baust du eine Rennbremse ein und die Fuhre wird dich trotzdem nicht aushebeln, aber schwarze Striche auf den Asphalt malen :mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von el bosso »

Also was komisch ist, ich hatte nach der Lenkermontage reichlich Luft in den Bremsen und hab mal nach Möglichkeiten gesucht die raus zubekommen und bin schnell fündig geworden.
Trick 17: du ziehst die Bremshebel voll durch, dadurch wird eine Öffnung im Hebel frei, die es Blasen ermöglicht zu diffundieren. Der Hebel wird mit drei Haargummis fixiert und bis zu 24h stehen gelassen.
Hat hinten super funktioniert. Vorne wird der Bremspunkt annähernd gleich gut, aber nach 15 min lässt sich der Hebel wieder lasch durchziehen.
Da kann doch was nicht stimmen!
Hat mal jemand die Muße das auszuprobieren?
Einzige Idee meiner Seite wäre noch, die Entlüfterschraube jedes mal zuzudrehn und erneut zu öffnen - hab ich nämlich nicht gemacht 🤔
Ben
Sie nannten ihn Mücke

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von NIU2017 »

Ist bei mir auch so, deshalb hat der Händer sie auch entlüftet, es ist aber immer noch so wie von dir beschrieben. Ich finde die Bremsleistung aber trotzdem ziemlich gut. Meine 125er Vespa hat einen viel längernen Bremsweg und man muss auch viel kräftiger zulangen. Ich habe mich an die Bremse vom NIU gewöhnt und komme jetzt super zurecht. Meist bremse ich erst leicht mit der hinteren Bremse an und nehme dann die vordere mit dazu.

Sustainable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 12:30
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von Sustainable »

Guten Morgen,

bei mir ist es nicht so. Wenn ich den rechten Bremshebel ziehe, dann blockiert das Vorderrad, wenn der Hebel noch ca. 1 cm vom Griff entfernt ist.

Ich empfinde eher die schlechten Serienreifen als limitierenden Faktor bei der möglichen Verzögerung. Bei Trockenheit funktioniert das ja noch einigermaßen gut, aber auf feuchter Fahrbahn (Spur einer Straßenkehrmaschine) habe ich einen ungewollte Sopermoto-Drift hingelegt. Zum Glück kam es zu keinem Sturz. Nur der Seitenständer ist jetzt mit der Schräglagenebene angeschliffen.

Klingt exakt wie bei Wasted im Thread Allwetterreifen:
Wasted hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 17:49
Ich in die Linkskurve rein und plötzlich merke ich wie das Heck ausbricht. Der Roller beginnt sich zu neigen und schon schlagen mir die Funken entgegen.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von el bosso »

Also vielleicht bin ich ja paranoid, aber es kommt mir fast so vor, als ob die neuere Dot 5.1 BF sich stärker komprimieren lässt, als die Dot 4. Fast so, wie beim geringeren Viskositätsindex beim Gabelöl. (((Die Gabel federt da zwar weicher, hängt aber locker 1-2 cm tiefer in den Federn, und schlägt leichter durch...))) 😵
Die Tabellen mit Eigenschaften der BFs geben zwar die Kompressibilität als gering an, aber sowohl bei Dot 4 & 5.1.
Naja, aber dass sich der Hebel komplett bis an den Griff ziehen lässt ist doch schon daher doof, däss man sich da die Finger zwischen einklemmen kann.☝
Ich überlege echt, ob ich wieder die alte durch die Leitung jage.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Bremse

Beitrag von chrispiac »

Zitat aus dem Wartungshandbuch NIU N1S/Civic - English - V1 Seite 8:
Specifications of the braking system:

Dedicated brake liquid DOT3 or DOT4
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Blex [Bot], Stivikivi und 11 Gäste