Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

chrispiac
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 12:20
Meines Wissens nach tun sich die deutschen Mobilfunkanbieter mit den eSIMs immer noch schwer, würde also auch eher auf gesteckte SIM tippen.
Gesehen habe ich auch bisher nur die gesteckte SIM (bei inzwischen gelöschten Account hier im Forum). Ich denke (sofern Apple als Entwickler der eSIM nicht zu hohe Lizenzgebühren nimmt), das der Industrie, die Richtung LTE-Anwendungen strebt, da die eSIM wegen Flexibilität und Platz- sowie Recourceneinsparung nicht früh genug kommen kann. Vodafone ist ja eSIM-Partner in vielen Ländern. Ich denke, die werden die Vorteile schon zu nutzen Wissen (gerade bei internationaler Nutzung).

Auch wenn Telekom und Vodafone für Privatanwendung noch eigene eSIM Verträge anbieten (um Apple-User abzuzocken) und O2 noch die Anwendung testet, bis auf die Provider können eSIMs in Deutschland genutzt werden. Bei O2 erwartet man die offizielle Einführung der eSIM um die Jahreswende 2019.
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von vsm »

Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber Apple hat die eSIM nicht erfunden, nur mal wieder existierende Standards vergewaltigt. Insofern werden auch keine Lizenzgebühren fällig...

chrispiac
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 11:17
Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber Apple hat die eSIM nicht erfunden, nur mal wieder existierende Standards vergewaltigt. Insofern werden auch keine Lizenzgebühren fällig...
https://www.patentlyapple.com/patently- ... more.html
Im Jahr davor wurden bereits weitere 28 Patente auf die eSIM Technik an Apple erteilt. Für 48 + 28 erteilte Patente auf die eSIM will Apple kein Geld sehen? Das glaubst Du doch nicht wirklich…
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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 22:46
vsm hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 11:17
Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber Apple hat die eSIM nicht erfunden, nur mal wieder existierende Standards vergewaltigt. Insofern werden auch keine Lizenzgebühren fällig...
https://www.patentlyapple.com/patently- ... more.html
Im Jahr davor wurden bereits weitere 28 Patente auf die eSIM Technik an Apple erteilt. Für 48 + 28 erteilte Patente auf die eSIM will Apple kein Geld sehen? Das glaubst Du doch nicht wirklich…
Apple hat auch mehrere Dutzend Patente auf Handy-Displays, das heißt aber weder dass sie das Display erfunden haben, noch dass andere Hersteller Handy-Displays generell nur gegen Zahlung von Lizenzgebühren benutzen dürfen. Und so verhält es sich auch bei der eSIM (die es übrigens in den USA schon länger gibt als Apple Mobiltelefone herstellt; tatsächlich sogar schon länger als "Steck-SIMs"). Das wird auch aus dem von Dir geposteten Link deutlich: Hier hat Apple Patente zum Provisionieren einer eSIM (hier in der aktuellen Apple Watch) über ein zweites Gerät (hier iPhone) angemeldet. Und das ist tatsächlich neu, eSIMs mussten bisher direkt provisioniert werden (und müssen auch in Zukunft direkt provisioniert werden, wenn man Apple keine Lizenzgebühren zahlen will). Das ist auch das, was ich mit "Standards vergewaltigen" meinte: Apple nimmt nicht selten einen existierenden Standard und setzt proprietäre Funktionalität oben drauf.

Um mal wieder den Bogen zu Fahrzeugen zu schlagen: Ich meine gelesen zu haben, dass seit diesem Jahr alle Neuzulassungen bei unseren 4-rädigen Kollegen ein europaweites, automatisches Notrufsystem unterstützen müssen, das im Falle eines Unfalles die GPS-Position und Anzahl der Insassen (und wahrscheinlich noch weitere Informationen) übermittelt. Das läuft wohl auch über eSIMs (die allerdings nicht explizit von einem Provider provisioniert werden müssen). Es war zumindest im Gespräch, dass die Hersteller diesen Kanal auch zum Übertragen von Nutzungsdaten benutzen können, auf die sie dann Zugriff haben. Hat sich jemand näher mit dem Thema beschäftigt und kann uns ein paar Insights bieten? Wird über kurz oder lang bestimmt auch für Zweiräder interessant.

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Re: Smart Service - Kosten nach Ablauf des 1. Jahres?

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 03:37
Wird über kurz oder lang bestimmt auch für Zweiräder interessant.
Hat BMW Motorrad schon längst umgesetzt: https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html
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