Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17082
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von MEroller »

Lieber Wasted, bist Du noch nie in eine Vorfahrtstraße eingefahren, wissend dass Dein Fahrzeug Dich so schnell aus der Bahn des herannahenden Fahrzeugs befördern wird, dass weder für ihn noch dich irgend eine Behinderung oder Gefahr erwächst? Weil Du sonst die nächsten 2 oder 3 Minuten stehst und nicht mehr rauskommst?
Stelle Dir vor, da setzt Dein befohlener Vortrieb auf einmal aus, und Dein N1 rollt antriebslos mit Dir drauf in die Vorfahrtstraße rein, genau in den Weg des Vorfahrtberechtigten :o Wenn Du Glück hast macht er eine Vollbremsung und fährt Euch zwei nicht über'n Haufen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von nico_2017 »

Hallo Freunde,

ich kann an meinem NIU das "Turboloch" nicht bestätigen, die Beschleunigung ist fast (ca.0,5s verzögert) sofort da.

FW:ECUKSR1.3
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Ui... jetzt hatte ich von den ca. 10 Seiten mit Niu-Freds gut die erste Hälfte komplett gelesen, dann aber angenommen, dass dieser Effekt bei älteren Modellen eh' nicht vorkommt, und den Fred aus dem Oktober 2017 nicht gelesen. :( Sonst hätte ich jetzt keinen neuen Fred eröffnet. Nun gut, den Früheren habe ich gerade durch, und es kann auch nach den Berichten hier keinen Zweifel geben: Es gibt dieses Turboloch, und das ist auch nicht in Ordnung so. Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht, aber aus meiner Sicht leider das Falsche.

Nicht gefährlich? Das sehe ich genau anders rum! Wieder mein zweites Beispiel, man fährt auf die Einmündung einer nach dem Motto "rechts-vor-links" vorfahrtberechtigten Seitenstraße zu, und schaut argwöhnisch darein, ob denn nun....
Und man sieht keinen heran nahenden Querverkehr, und möchte nun die Kreuzung überqueren, gibt wieder Gas, aber leider passiert nichts. Doch, leider passiert doch was, es kommt einer von rechts mit überhöhter Geschwindigkeit rangeschossen - soll es ja geben, dass Leute in Tempo-30-Zonen schneller fahren - , und nun kommt man wahlweise ins Schwitzen oder man nimmt sich gleich einen Schock: Würde der Roller sofort seine normale Beschleunigung wieder aufnehmen, würde man klar die Situation bereinigen und der Gefahr regelrecht davon fahren. Mit dem Turboloch rollert der Roller aber quasi im Schiebemodus in die Kreuzung rein, und der Typ von rechts tut Selbiges! Das ist gefährlich.

Um solcher Situation zu entgehen, gab es hier ja auch schon den Tipp, das Gas nicht gänzlich zurück zu nehmen, sondern noch etwas stehen zu lassen. Aber genau das gefällt mir auch nicht. Das würde zumindest bei mir dazu führen, dass ich noch schneller in solchen Kreuzungsbereich reinfahren würde... :evil:

Meinen Niu betreibe ich wohnungstechnisch in genau solchen Siedlungsbereichen, in denen es von wechselnden Vorfahrtsverhältnissen und "rechts-vor-links"-Kreuzungen nur so wimmelt. Zu diesen möglicherweise krisenhaften Situationen komme ich auf jeder Fahrt mindestens 10 mal. Da ist nichts egal.

Nach den bestätigenden Meldungen hier in diesem und dem alten Fred - danke dafür - , halte ich dieses Turboloch nicht für einen z.B. Softwarefehler, der sich evtl. mit einer Wunder-neuen-Software-Version sofort beseitigen ließe, sondern um ein gewolltes Feature der elektronischen Steuerung des Rollers. Was hieße: das bleibt so. Mist ! Werde in den nächsten Tagen meinen Händler ansprechen, auch wenn der in dem vermuteten Fall keine Chanche auf Eingreifen haben sollte.
Grüße, rollerus

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von Wasted »

Das beschriebene Verhalten tritt bei betroffenen Modellen ja erst ab höheren Geschwindigkeiten auf. Ich konnte dies bisher nur im erwähnten "Kolonnenfahren" im fließenden Verkehr feststellen. Wenn ich ab ~35 das Gas ganz zu und wieder aufmachen, passiert halt erst mal nichts, bis sich die Beschleunigung wieder "fängt". Man kann sich jetzt natürlich Szenarien konstruieren, in denen jemand mit 35 auf eine Vorfahrtstraße fährt, das Gas komplett wegnimmt und anschließend nicht schnell genug raus beschleunigen kann, um dem querenden Verkehr zu entgehen. Ob das jetzt für einen Fahrzeugrückruf reicht, wage ich zu bezweifeln.

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von Sparkkatus »

Ich glaube das Problem könnte an dem FOC liegen und wird auch in diesem Vorstellungsvideo des N1 beschrieben https://youtu.be/yvnYXSyM02s?t=9m3s .
Auch bei mir tritt diese Problem auf, Softwareversion: TRA01C02

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von nico_2017 »

rollerus hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 19:01

(...)
Nach den bestätigenden Meldungen hier in diesem und dem alten Fred - danke dafür - , halte ich dieses Turboloch nicht für einen z.B. Softwarefehler, der sich evtl. mit einer Wunder-neuen-Software-Version sofort beseitigen ließe, sondern um ein gewolltes Feature der elektronischen Steuerung des Rollers. Was hieße: das bleibt so. Mist ! Werde in den nächsten Tagen meinen Händler ansprechen, auch wenn der in dem vermuteten Fall keine Chanche auf Eingreifen haben sollte.
Grüße, rollerus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem in der Hardware liegt, denn das Verhalten der Steuerung, wie z.B. das Ansprechverhalten der Gasannahme, wird grundsätzlich softwaremäßig realisiert. Somit bleiben die Entwickler flexibel und können Änderungen schnell und günstig vornehmen ohne die Hardware neuentwickeln und austauschen zu müssen.
Da mein NIU mit diesem Turboloch-Verhalten nicht betroffen ist und wir fahren alle denke ich mit der gleichen Hardware on Board, kann es nur an der Software liegen. Ob dieser Bug zu den seltsamen Features der Sparsamkeit an der Akkuleistung hinzugehört konnte ich noch nicht feststellen, denn ich bin gestern wohl mit beiden Akkus unterwegs gewesen. Das werde ich aber, vielleicht noch heute, mit nur einem Akku testen.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von achim »

Unabhängig davon bin ich grundsätzlich der Meinung dass ein Fahrzeug genau das zu tun hat was der Fahrer ihm befiehlt.
Es hat weder was wegzulassen noch etwas hinzuzufügen. Aus genau dem Grund hab ich auch so meine Probleme mit modernen Autos.
Ein Entwickler kann programmieren was er will. Es werden nie alle möglichen Eventualitäten berücksichtigt werden können und im Zweifel traue ich meinem Gehirn und meiner Erfahrung immer noch mehr zu als jeder Software.
Das nur so am Rande....

Gruß,
Achim

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Wasted hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 19:39
..... Ob das jetzt für einen Fahrzeugrückruf reicht, wage ich zu bezweifeln.
Auf die Idee, meinen guten Niu herzugeben, käme ich nicht. Räusper…… es sei denn, es gäbe bald einen Besseren! Und den zum fast gleichen Preis!

„Sparkkatus“, du bist ein Schatz! Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die von mir als „Turboloch“ wahrgenommene Beschleunigungsverzögerung keinen Defekt, sondern ein gewolltes Feature darstellt, dann halt in Form des von dir verlinkten Videos, in welchem die „scooterhelden“ aus Berlin in einem Kompletttest des Niu u.a. auch diesen Effekt ansprechen, und ganz klar als gewolltes Verhalten des Energiemanagements bezeichnen. Anders formuliert: Beim Gaswegnehmen bei höheren Geschwindigkeiten überlegt das System, ob es nun rekuperieren soll ….. und tut es ja auch teilweise, zumindest beim Bremsen. Und das Umschalten aus dieser Rekuperier-Bereitschaft auf Vollgas dauert halt. Gut, dass wir dieses gemeinsam klären konnten. Ich bin wieder versöhnt, und stelle mich halt auf diese Situation ein. Zum Beispiel dadurch, dass ich beim Verzögern vor solcher „Rechts-vor-Links“-Kreuzung das Tempo auf knapp unter 30 km/h einstelle, was theoretisch nicht so schwer sein sollte, weil in unserer Siedlung eh‘ überall nur 30 erlaubt sind.

Und die Beobachtung – hier von mehreren schon beschrieben - , dass das vermeintliche „Turboloch“ nur bei höherem Tempo auftritt, habe ich heute Nachmittag geprüft und bestätige das. Unterhalb von 30 km/h tritt die Verzögerung nicht auf, oberhalb von 35 dann auf jeden Fall.

Also: alles gut! Kein Turboloch, und dass der Niu ab ca. 35 km/h beim Wiederbeschleunigen nicht mehr solchen brachialen Vorwärtsschub entwickelt, das erwartet ja eh niemand. Danke für eure rege Teilnahme.
Grüße, rollerus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17082
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von MEroller »

So ein Quark, ein Controller muss doch keine 5 Sekunden "überlegen", ob er noch weiter Rekuperieren oder dem Fahrerwunsch entsprechend wieder Vorwärtsfeuer liefern soll?! Das geht in wenigen ms. Warum ich das weiß? Weil z.B. mein MQCON Sinus- als auch Kelly Block-Kommutierer dieses in keiner Weise auffällige Umschalten im Sinne von SOFORT erledigen, und zwar immer und jedes Mal, egal ob bei 10 oder bei 80km/h.

Stimme achim in dieser Hinsicht voll und ganz zu: der Roller hat das umzusetzen, was der Fahrer per Fahrgriff vorgibt, und zwar unverzüglich. Wer ist den bitte der Chef auf dem Bike - der Controller, oder nicht eher ich, der Fahrer :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Na, du bist aber ein ganz ein Schlauer! :evil: Nur leider doch nicht so schlau, dass du eine Erklärung für das hier zur Debatte stehende Phänomen hättest. Ach, noch was: das totschlagartige Verwenden von irgendeinem Fach- oder vielleicht auch nicht-Fachbegriff erklärt NICHTS!
Grüße, rollerus

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste