Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

celiyan
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:01
Roller: NIU N1S
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von celiyan »

Ich habe dieses Phänomen bei meinem NIU 2018 auch von Anfang an. Es ist mal mehr mal weniger nervig.
Doof ist es nur, wenn man vom Vordermann im Stadtverkehr ausgebremst wird und dann nicht mehr auf Touren kommt, was nicht selten zu "Fahrlässiger Nötigung" meines Hintermannes führt (überholen mit geringem Abstand, Schneiden usw.).

NIU 2018; TRA01C02

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von cactus-online »

Ich habe heute mal ganz bewusst darauf geachtet und berücksichtigt was Hrodgar geschrieben hat.

Mein Fazit ist, wer analog fährt kommt nicht in dieses Problem. Also immer das Händchem am Gasgriff lassen und nicht nicht digital (0 oder 1, kein Gas oder Vollgas) fahren. Die Stromanzeige geht auch auf Null, wenn man den Gasgriff nicht ganz auf 0 dreht, aber das Loch konnte ich so nicht feststellen.

FW TRA01C10
Niu N1S 2017

lg.

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Das "analoge Fahren" ist eine nette Theorie. Aber außer dem Gedanken an die günstigste Art, möglichst ungestört und ungebremst vorwärts zu kommen, gibt es noch andere Gedanken und Argumente.
Einer davon ist derjenige, dass der "Gas"-Griff nicht nur zum Gasgeben da ist, sondern auch einer zum Halten. Nämlich zum Festhalten, wenn aus der erhofft freien seitlichen Vorfahtsstraße plötzlich doch einer auftaucht, und das sogar rasch. Bei der dann ggf. einzuleitenden Vollbremsung ist eine stabile Haltung des Griffes sicher ein Vorteil, ein Griffstück, welches noch eine Drehbewegung ausführen kann, bestimmt nicht oder weniger.

Ein anderer ist derjenige, dass es in genau der oben beschriebenen Situation zwei Lösungswege geben kann. Vollbremsung ist die eine, aber gelegentlich ist Vollgas eine andere, ggf. sogar deutlich bessere Option. Erlebe ich spätestens alle 3 Tage, dass wieder einer aus einer Seitenstraße angeschossen kommt. Es gibt keinerlei feste Regel, wie da zu verfahren ist, das hängt von diversen Umständen ab, und man sollte nicht in Versuchung kommen, anderen eine vermeintliche Regel aufdrängen zu wollen. Tatsache ist, dass manchmal Vollgas der bessere Weg ist. Und das funktioniert bei meinem Niu 1S eben oberhalb von 35 km/h nicht, und das ist ausgesprochen schäbbig und trägt zu manchem Herzflattern bei. Auf deutschen Straßen sind genug Rechthaber unterwegs, die sich eine Freude daraus machen, auf andere zu zuhalten, um zu demonstrieren, dass sie gerade mal wieder im Recht sind, und die auch keine Hemmungen haben, wenn es sich um ein deutlich schwächeres Gerät wie ein Zweirad handelt.

Schade, dass der sonst so gute Niu hier eine echte Lücke hat.
Grüße, rollerus

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von Tomkat »

Damit sich die Niu-Fahrer so einsam fühlen:
Ich fahre eine Soco und habe ein ähnliches Verhalten verspürt...
Nur habe ich nie auf die Uhr geschaut, das "Verschlucken" dauert gefühlt eine "Ewigkeit", wahrscheinlich aber nur eine halbe oder ganze Sekunde.
Ich hätte das auf die Rekuperation zurückgeführt, machmal kann ich in so einem Fall noch das Ladesymbol verschwinden.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

sunnyville

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von sunnyville »

Also dann ist das bei der Soco ja noch harmlos ;) bei mir vergehen lange drei Sekunden (mindestens) bevor er wieder beschleunigt.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von 4KW »

Ich schließe mich dem ME Roller an. :!:

Die Logik in den zwei Chip Controllern kann keine Sekunden brauchen, das regeln wird in „mS bzw. uS“ Bereich gemacht, außer es ist ein DLY mit Absicht eingebaut um dem Fahrer zu schaden 😄 ... hallooo LKW ... bums.

Wenn ich Gas gebe , egal bei welcher Geschwindigkeit und egal ob der Roller ( rekuperiert - wer sagt überhaupt er rekuperiert beim Gas weglassen ? - Das denke ich nicht )

Ein Roller muss auch Gas geben SOFORT und ohne Verzögerung !

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Ich hatte jüngst da so einen Verdacht, warum dieses "Turboloch" vorhanden sein könnte. Dass die Technik, rsp. die Programmierer das nicht besser hinbekommen, glaube ich auch nicht. Aber was wäre, wenn es sich um eine bewußt eingeführte Vorkehrung handelte? Nämlich eine, welche zum "Spritsparen" gedacht ist?!
Man weiß ja, wie hoch wichtig das Argument der Reichweite bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist, egal ob vier- oder zweirädrig. Das Argument ist so wichtig, dass es für viele Interessenten ein Alleinstellungsmerkmal für Kauf oder Nicht-Kauf darstellt, und das weiß natürlich auch der Hersteller.

Also... wie könnte man an der Schraube drehen, damit der Verbrauch nicht so extrem wird? :?:
Is klar, vor allem im Extrembereich, in dem der Verbrauch am Größten ist, also bei maximaler Geschwindigkeit oder deren Nähe. Weiterer Gedanke, dass das gleichförmige Halten einer Geschwindigkeit sparender ist als Beschleunigen. Wenn man also das Beschleunigen im oberen G-Bereich etwas "behindert", und z.B. nervösen Fahrern, die gerne kreativ am Gashebel rumfingern, eine etwas ruhigere Gangart aufzwingt, dann trägt das zu sehr nennenswerten Einsparungen bei.

Nicht: die können das nicht besser, sondern: die wollen was Gutes tun!
Wäre mal meine momentane Sicht auf dieses Ding. :twisted:
Grüße, rollerus

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste