Langzeittagebuch Niu N1S

Benutzeravatar
Oberroller
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:19
Roller: NIU N1S
PLZ: 85774
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Oberroller »

sunnyville hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 19:05
albert.franzen hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:27

Bis jetzt sah ich nur noch einen Niu Fahrer in München. Er war rot.......also der Niu......nicht der Fahrer......

Könnte ich gewesen sein :) Bin seit Anfang Mai dabei und schwer begeistert!
Mein NIU ist auch rot. Bin allerdings mehr im Osten von München unterwegs.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von 4KW »

Ich bin Schwarzfahrer :lol: ich meine ... schwarz-farben-Fahrer.

Aber ich sah vor paar Wochen ein Pärchen von NIU Weis Fahrern über die Kreuzung sehr schnell durchgedüsst , das was am Eisbach .... ich glaube da war sicher der Vario Ring raus ?! :mrgreen:

Ich wollte auch einen roten, die gab es aber nicht mehr in MUC :/

albert.franzen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:15
Roller: Niu N1s
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

Guten Morgen,

mein Niu ist weiß........ :D

albert.franzen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:15
Roller: Niu N1s
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

albert.franzen hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 18:00
07.05.2018 - Kauf/- Auslieferung Niu N1S

13.05.2018 Km 180 :
Fehlercode 67 = Simkarte nicht registriert
Simkartenregistrierung nicht möglich, da ich kein Smartphone und keine Socialmediaplattformen nutze bzw. mich soweit wie nötig im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten entdigitalisiert habe. Privates Mobiltelephone : Nokia 7110

13.05.2018 Km 195
München- Lindwurmstraße, Stau.....um mich herum laufen gefühlte hundert Autokühler/Lüfter. Zwischendurch knattern und brüllen Verbrenner Roller und Motorräder. Erst jetzt fällt so richtig auf welchen unangenehmen Geruch die Verbrenner ausstoßen. Autofahrer sind genervt durch langes stehen in der prallen Sonne. Ich bin entspannt und beobachte was so um mich herum passiert.

15.05.2018 Km 280
München - schwere Gewitter ziehen zum zweiten mal an diesem Tag über die Stadt.
Um 15 Uhr ist meine Schicht zu Ende. Es donnert zwar noch aber anscheinend erwische ich gerade eine Regenlücke, ziehe schnell die Schutzhülle vom Niu werfe mich in meinen gelben Friesennerz nachdem ich die Hülle unter der Sitzbank verstaut habe.

Die Straßen sind nass. Ich passiere eine Stelle in der das Wasser so tief steht das die durchfahrenden Autos bis knapp unter den Schwellern versinken. Ich wage kein Pfützenexperiment mit einem E-Roller und umfahre die Stelle großzügig.
Vom Ostbahnhof geht es über die Orleanstraße durch die Au (Haidhausen). In der Franziskanerstraße bremst ein PKW vor mir. Ich tue es ihm gleich und merke wie das Vorderrad des kleinen Rollers wegrutscht.Instinktiv lasse ich reflexartig die Bremshebel los und schaffe es gerade noch so, den Roller abzufangen bevor es mich legt. Großflächig verlaufende Trambahngleise und ein wirres Flickwerk an Kautschuk/Teerflickschusterei lassen den Ritt zu einem echten Abenteuer werden.

Durch die Papa-Schmid straße fahre ich nun jede Kurve noch vorsichtiger, da der kleine Flitzer immer wieder schlüpfrige Ausreißversuche unternimmt. Noch vorsichtig die Großbaustelle vor dem Sendlinger Tor überwinden und schon bin ich in der Lindwurmstraße. Die Ampel steht auf Rot - leichter Regen setzt ein.
Neben mir kommt ein No-name Chinaroller zum stehen. Lila - der letzte Versuch.
Darauf ein "Biker" der eher auf eine Harley passen würde (gemessen am Körpervolumen).
Er ist unrasiert, trägt Kik Jogging/Caprihosen hellblaue Socken und (sorry für den Ausdruck) Hartz4 Schlappen. Sein Kopf ziert ein Fahrradhelm der Marke "Marienkäfer".
Sein Handgelenk spielt mit dem Gashebel und das knattern seiner "schweren" Maschine schwillt an und fällt zurück in ein zuckendes tuckern. Herausfordernd mustert er meinen Niu und mich.
Oh Nein......bitte........es ist kalt, es regnet und auf Schwanzvergleich hab ich jetzt wirklich so gar keine Lust.
Grün - ich drehe am Gasgriff, der Niu beschleunigt durch Stufe 3 und nutzt sein volles Drehmoment. Der Chinaroller kommt nur langsam unter hörbarer Anstrengung auf Touren.
Verdammt- die nächste Ampel ist auch Rot...........und ER ist wieder da. So geht das Spiel noch zwei weitere Ampelphasen.
Es geht am Ende der Lindwurmstraße Richtung Harras den Berg hinauf. Der Niu tut was er tun soll und zieht durch........der "letzte Versuch" scheint sich da deutlich schwerer zu tun. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Die folgende Linkskurve nehme ich wieder sehr vorsichtig. Ich will ja nicht schon nach den ersten knapp 300 Km den kleinen Roller schrotten.
Am Harras biege ich rechts ab. Vor der Unterführung laufen die beiden Fahrspuren zusammen und prompt werde ich von links übersehen. PKW und Roller bremsen. Frau winkt - ich winke zurück. Ganz Gentlemenlike lasse ich ihr die Vorfahrt. Denn auch die Fahrerin bringt mehr Masse als ich mit. Aber im übertragenen Sinne.
Vom Harras Richtung Waldfriedhofstraße ist selbige wieder durchzogen von schwarzen, glänzenden Nähten. schlüpfrige Scheißerchen.........Für ungeübte Fahrer kann das sehr schnell zum Horrorritt werden.
Ecke Waldfriedhofstraß/ Fürstenriederstraße biege ich rechts ab und bin kurze Zeit später zu Hause. Die erste Regenfahrt hab ich mehr oder weniger gut hinter mich gebracht........wenn nur nicht dieses komisch warme Gefühl in der Hose wäre :o ..........
Nein, Spass beiseite.....schnell wird der Niu zugedeckt, die Alarmanlage aktiviert und ich gehe in meine Wohnung. Normalerweise trinke ich niiee Tee......aber ich bin echt durchgefroren und froh das ich doch tatsächlich Türkischen Apfel und Ingwertee zu Hause habe.........wie alt sind die Beutel eigentlich..............?

Neuer Km-Stand : 293

Fazit: Die kleinen Reifen reagieren nicht nur bei trockener Fahrbahn auf Spurrillen und/oder ausgefräßten Straßenmarkierungen sehr sensibel, nein - nasse Fahrbahn, geflickte Straßennähte und Trambahngleise erhöhen das Sturzrisiko signifikant.

22.05.2018 Km 328

Eine Woche Regen und Unwetter - und der Niu stand......und stand.....und stand.....
Sorge bereitete mir die Hiobsbotschaft aus einem anderen Thread bezüglich der/des Ecu Akkus....also schnell Batterie nach zwei Tagen wieder rein.
Heute morgen (dem Himmel sei Dank -es hat aufgehört zu regnen) also wieder mit dem Roller zur Arbeit. Niu läuft ganz brav ohne erwähnenswerte Vorkommnisse. Ein Warnsignal bezüglich der/des Ecu Akkus kann ich nicht feststellen und daher auch nicht bestätigen. Jedoch werde ich regelmäßig an die Registrierung der Simkarte erinnert (Code 67) :roll:





01.06.2018 Km 522

14:30 - Startpunkt Ostbahnhof. Ich kann es kaum erwarten zu fahren. Orleanstraße, vorbei an der Paulaner Großbaustelle runter in die Au durch die Franziskanerstraße. Geräuschlos durch die Stadt. Es ist einfach nur entspannend. Während viele Verkehrsteilnehmer offensichtlich genervt von Stauungen und "dritten Reihe parkern" sind umfahre ich die Hindernisse mit einem müden Lächeln und denke mir " Es könnte so einfach sein......."

Am Sendlinger Tor reiht sich hinter mir eine "Emmy Schwalbe" ein. Der Fahrer unterhält sich angeregt mit seiner Begleterin. Suchend blicke ich mich um weil ich im ersten Moment dachte, jemand meinte mich. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, da ich mich selbst auch noch an die völlige Laulosigkeit gewöhnen muss mit der e-mobilisten unterwegs sind. 

Stau, Chaos und wilde Hupkonzerte in der Lindwurmstraße wegen wiederholter "dritte Reihe parker" . Kein Problem für mich.......schöne Tag noch  

Nach 500 gefahrenen Km habe ich das Gefühl das sich der Grip in/an den Reifen verbessert hat. Kann das möglich sein? Nun ja.....die Straßen sind ja trocken......  

Nach durchqueren von Waldfriedhofstraße und Fürstenriederstraße bin auch schon zu hause. 
Bis jetzt sah ich nur noch einen Niu Fahrer in München. Er war rot.......also der Niu......nicht der Fahrer......

In diesem Sinne lautloße Grüße aus München

Albert Franzen


Nachtrag:

Mein Mann war 2017 in Tokio. Eine Stadt mit 37 Mio. Einwohnern. 85%fahren dort bereits mit Elektroroller/-Autos. Er sagte das es während der "Rushhour" so still war, das er die Voögel zwitschern hören konnte. Wie würde sich das auf Deutsche Ballungszentren wohl auswirken wenn wir ähnliche Vergleichszahlen vorweisen könnten?


14.06.2018 Km 732

Oh je......es ist passiert.......ich habe den Niu gelegt........
Donnerstag, 04:00 - ich bereite mich und den Niu auf die Arbeit vor. Abdecken, Equipment für die Arbeit verstauen, Sturmhaube und Helm anziehen, losfahren. Durch die Waldfriedhofstraße gehts weiter zum Harras. Da es die Nacht zuvor geregnet hat erweisen sich die Teer/Kautschuk? Nähte auf den Straßen wieder sehr schlüpfrig. Durch die Lindwurmstraße über Sendlinger Tor verläuft noch alles ruhig. Auch die zusammenlaufenden Trambahngleise in der Müllerstraße stellen kein großes Hinderniss dar. Ich biege in die Frauenhoferstraße. Vor der Wittelsbacherbrücke macht es plötzlich einen heftigen Schlag, Glas splittert, etwas fliegt vom Vorderreifen davon. Ich bleibe gegenüber dem Restaurant "Wassermann" stehen und steige nach rechts ab. Kontrolliere den Reifen - alles normal. Jemand hat eine Bierflasche auf der Straße liegen lassen. Ich übersah diese und bretterte mit Höchstgeschwindigkeit drüber. Währen ich also auf der rechten Seite den Roller halte und mich weiter runterbeuge um ganz sicher zu sein das keine Schäden entstanden sind verdrehe ich aus Versehen den Gasgriff auf dessen meine Hand haltend lag.................den Rest überlasse ich eurer Phantasie........ :oops:
*Verfluchte Sch.....* geht mir noch durch den Kopf nachdem ich den Niu ein paar Meter weiter wieder aufhebe. Im Geiste klopfe ich mir auf die Schulter und denke " na toll hast du das gemacht.......jetzt bin ich aber mächtig stolz auf dich du Volldepp"........so kann man seinen Roller auch personalisieren!!!

Fazit:
Linker Spiegel verdreht und Plastikfassung leicht beschädigt,linker Bremshebel leicht verkratzt, linke Seitenverkleidung weist leichte Beschädigungen von ca. 10 cm auf, linker Soziusgriff verkratzt, linke Soziusfussraster verkratzt.
Ich hab es dann im Laufe des Vormittags dann meinem Mann erzählt. Er sagt - nicht so schlimm........jetzt ist es halt die "Patina".......

"PATINA ?!?!? ".............
Ansonsten keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten, Technik oder Bordelektronik.......

Patina........

Neuer Km- Stand 805



Weitere Details folgen - versprochen :)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste