Langzeittagebuch Niu N1S

albert.franzen

Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

07.05.2018 - Kauf/- Auslieferung Niu N1S

13.05.2018 Km 180 :
Fehlercode 67 = Simkarte nicht registriert
Simkartenregistrierung nicht möglich, da ich kein Smartphone und keine Socialmediaplattformen nutze bzw. mich soweit wie nötig im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten entdigitalisiert habe. Privates Mobiltelephone : Nokia 7110

13.05.2018 Km 195
München- Lindwurmstraße, Stau.....um mich herum laufen gefühlte hundert Autokühler/Lüfter. Zwischendurch knattern und brüllen Verbrenner Roller und Motorräder. Erst jetzt fällt so richtig auf welchen unangenehmen Geruch die Verbrenner ausstoßen. Autofahrer sind genervt durch langes stehen in der prallen Sonne. Ich bin entspannt und beobachte was so um mich herum passiert.

15.05.2018 Km 280
München - schwere Gewitter ziehen zum zweiten mal an diesem Tag über die Stadt.
Um 15 Uhr ist meine Schicht zu Ende. Es donnert zwar noch aber anscheinend erwische ich gerade eine Regenlücke, ziehe schnell die Schutzhülle vom Niu werfe mich in meinen gelben Friesennerz nachdem ich die Hülle unter der Sitzbank verstaut habe.

Die Straßen sind nass. Ich passiere eine Stelle in der das Wasser so tief steht das die durchfahrenden Autos bis knapp unter den Schwellern versinken. Ich wage kein Pfützenexperiment mit einem E-Roller und umfahre die Stelle großzügig.
Vom Ostbahnhof geht es über die Orleanstraße durch die Au (Haidhausen). In der Franziskanerstraße bremst ein PKW vor mir. Ich tue es ihm gleich und merke wie das Vorderrad des kleinen Rollers wegrutscht.Instinktiv lasse ich reflexartig die Bremshebel los und schaffe es gerade noch so, den Roller abzufangen bevor es mich legt. Großflächig verlaufende Trambahngleise und ein wirres Flickwerk an Kautschuk/Teerflickschusterei lassen den Ritt zu einem echten Abenteuer werden.

Durch die Papa-Schmid straße fahre ich nun jede Kurve noch vorsichtiger, da der kleine Flitzer immer wieder schlüpfrige Ausreißversuche unternimmt. Noch vorsichtig die Großbaustelle vor dem Sendlinger Tor überwinden und schon bin ich in der Lindwurmstraße. Die Ampel steht auf Rot - leichter Regen setzt ein.
Neben mir kommt ein No-name Chinaroller zum stehen. Lila - der letzte Versuch.
Darauf ein "Biker" der eher auf eine Harley passen würde (gemessen am Körpervolumen).
Er ist unrasiert, trägt Kik Jogging/Caprihosen hellblaue Socken und (sorry für den Ausdruck) Hartz4 Schlappen. Sein Kopf ziert ein Fahrradhelm der Marke "Marienkäfer".
Sein Handgelenk spielt mit dem Gashebel und das knattern seiner "schweren" Maschine schwillt an und fällt zurück in ein zuckendes tuckern. Herausfordernd mustert er meinen Niu und mich.
Oh Nein......bitte........es ist kalt, es regnet und auf Schwanzvergleich hab ich jetzt wirklich so gar keine Lust.
Grün - ich drehe am Gasgriff, der Niu beschleunigt durch Stufe 3 und nutzt sein volles Drehmoment. Der Chinaroller kommt nur langsam unter hörbarer Anstrengung auf Touren.
Verdammt- die nächste Ampel ist auch Rot...........und ER ist wieder da. So geht das Spiel noch zwei weitere Ampelphasen.
Es geht am Ende der Lindwurmstraße Richtung Harras den Berg hinauf. Der Niu tut was er tun soll und zieht durch........der "letzte Versuch" scheint sich da deutlich schwerer zu tun. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Die folgende Linkskurve nehme ich wieder sehr vorsichtig. Ich will ja nicht schon nach den ersten knapp 300 Km den kleinen Roller schrotten.
Am Harras biege ich rechts ab. Vor der Unterführung laufen die beiden Fahrspuren zusammen und prompt werde ich von links übersehen. PKW und Roller bremsen. Frau winkt - ich winke zurück. Ganz Gentlemenlike lasse ich ihr die Vorfahrt. Denn auch die Fahrerin bringt mehr Masse als ich mit. Aber im übertragenen Sinne.
Vom Harras Richtung Waldfriedhofstraße ist selbige wieder durchzogen von schwarzen, glänzenden Nähten. schlüpfrige Scheißerchen.........Für ungeübte Fahrer kann das sehr schnell zum Horrorritt werden.
Ecke Waldfriedhofstraß/ Fürstenriederstraße biege ich rechts ab und bin kurze Zeit später zu Hause. Die erste Regenfahrt hab ich mehr oder weniger gut hinter mich gebracht........wenn nur nicht dieses komisch warme Gefühl in der Hose wäre :o ..........
Nein, Spass beiseite.....schnell wird der Niu zugedeckt, die Alarmanlage aktiviert und ich gehe in meine Wohnung. Normalerweise trinke ich niiee Tee......aber ich bin echt durchgefroren und froh das ich doch tatsächlich Türkischen Apfel und Ingwertee zu Hause habe.........wie alt sind die Beutel eigentlich..............?

Neuer Km-Stand : 293

Fazit: Die kleinen Reifen reagieren nicht nur bei trockener Fahrbahn auf Spurrillen und/oder ausgefräßten Straßenmarkierungen sehr sensibel, nein - nasse Fahrbahn, geflickte Straßennähte und Trambahngleise erhöhen das Sturzrisiko signifikant.

22.05.2018 Km 328

Eine Woche Regen und Unwetter - und der Niu stand......und stand.....und stand.....
Sorge bereitete mir die Hiobsbotschaft aus einem anderen Thread bezüglich der/des Ecu Akkus....also schnell Batterie nach zwei Tagen wieder rein.
Heute morgen (dem Himmel sei Dank -es hat aufgehört zu regnen) also wieder mit dem Roller zur Arbeit. Niu läuft ganz brav ohne erwähnenswerte Vorkommnisse. Ein Warnsignal bezüglich der/des Ecu Akkus kann ich nicht feststellen und daher auch nicht bestätigen. Jedoch werde ich regelmäßig an die Registrierung der Simkarte erinnert (Code 67) :roll:



Weitere Details folgen - versprochen :)
Zuletzt geändert von albert.franzen am Di 22. Mai 2018, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick3331 »

Finde ich gut, damit es aber noch unterhaltsamer wird, am besten noch 1-2x Bilder pro Beitrag dazu... ;)

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

Hallo patrick3331
gut das ich ein Firmentablet habe, Nokia 7110 besitzt keine Kamera :D

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick3331 »

Du lebst ein sehr entgegengesetzten livestyle von mir. So "offline" könnte ich es nicht wirklich, aber gut, ich bin auch ein so genannter "YouTuber" und somit immer irgendwie online... :lol:

Und Kameras, moment man, ich muss zahlen... 11x Kameras, 2x Drohnen, plus die ganzen iPhones und iPads im Haushalt, da komme ich wohl auf gute und gerne fast 20x Kameras und solche, die welche verbaut haben! :lol:

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Lara »

albert.franzen hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 18:00

Weitere Details folgen - versprochen :)
ja bitte!
ich verfolge hier so ein bischen die E-Roller Diskussionen, da ich mich in absehbarer Zeit von meinem Stinke-Roller verabschieden will.
NIU finde ich bis jetzt am besten, oder ein E-Trike, aber dazu gibts ja noch nicht viel an Infos.

sunnyville

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von sunnyville »

albert.franzen hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 18:00
07.05.2018 - Kauf/- Auslieferung Niu N1S



13.05.2018 Km 195
München- Lindwurmstraße, Stau.....
kenne ich als Münchner (eingewandert) auch! Habe meinen Roller am 05.05. nähe Münchner Freiheit abgeholt. Ein Traum das Teil. Bis auf die gesetzliche Drosselung kann ich nichts daran aussetzen! Die Federung ist Vlt ein bisschen hart aber bei dem Preis...

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick »

schade ich hätte beim Titel mehr erwartet, kommt aber hoffentlich noch. Eine Woche nutzung ist für mich noch keine Langzeit :)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

Guten Morgen Patrick,

keine Bange. Mir ist durchaus bewusst das eine Woche noch keine Langzeit ist, aber das ist es bei einem 100.000 Km Autotest nach einer Woche auch noch nicht. Darum heißt es ja auch Tagebuch, um meine Erfahrungen im Langzeittest aus zu tauschen. By the Way- ich werde es noch rausfinden ob auch 100.000 Km bei einem E-Roller drin sind :D .......mal nachrechnen wie oft ich da durch die Stadt rauschen muss :ugeek: :?


@sunnyville: Naja, die Ferderung ist tatsächlich etwas knackig......ich versuche die meisten Gullydeckel und Straßenschäden zu umfahren........Vorsicht bei Fahrbahnrillen (z.b. entfernte Fahrbahnmarkierungen) , die kleinen Reifen reagieren da sehr sensibel.......

Elektrorollerfahrer bitte beachten : E-mobilität wird von der Stadt München gefördert. Dazu bitte bei der Landeshauptstadt München
Referat für Gesundheit und Umwelt
RGU-UVO 22 - Sachgebiet für Elektromobilität
Bayerstraße 28a
80335 München

einen entsprechenden Antrag bzw. eine De-minimis-beihilfe gemäß den Beihilferegeln der EU Kommission (Verordnung Nr. 1407/2013) stellen. Und zwar BEVOR ihr euch einen E-roller, Pedelec oder einen E-Pkw holt. Wird leider nicht wirklich öffentlich von der Stadt kommuniziert und hab es auch nur von dem Händler in der Landsbergerstraße, München erfahren, sodass ich diesen Antrag stellen konnte.

In diesem Sinne, eine schöne Woche allen

Albert Franzen

Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:43
Roller: Mein NIU M1 Pro tankt nur Ökostrom ;)
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Kate »

Freu mich auf Deine Erfahrungen, Albert!
albert.franzen hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 03:19
@sunnyville: Naja, die Ferderung ist tatsächlich etwas knackig......ich versuche die meisten Gullydeckel und Straßenschäden zu umfahren........Vorsicht bei Fahrbahnrillen (z.b. entfernte Fahrbahnmarkierungen) , die kleinen Reifen reagieren da sehr sensibel...
Ohja - die Haupstadtstrassen sind auch böse.
albert.franzen hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 03:19
Elektrorollerfahrer bitte beachten : E-mobilität wird von der Stadt München gefördert.
Habt Ihr‘s gut. In Berlin habe ich nichts dergleichen finden können! Schade, aber ich rollere trotzdem gern durch die City 😇
I believe in the future of e-mobility 8-)

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

Hi Kate,

das ist schade das es in Berlin keine Föderung gibt. Kann ich nicht nachvollziehen. Nichts desto trotz dir allzeit gute Fahrt. Gruss aus München ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste