Langzeittagebuch Niu N1S

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick3331 »

Ja, ganz toll Berlin! Vor allem Berlin würde davon profitieren.

Aber in der Schweiz ist es auch so, Elektromobilität ist hier egal, null Förderung, egal wo in CH!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von MEroller »

München => reich
Berlin => dauerpleite
So einfach dürfte die Frage E-Fahrzeug-Förderung oder nicht zu beantworten sein :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick3331 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 22:19
München => reich
Berlin => dauerpleite
So einfach dürfte die Frage E-Fahrzeug-Förderung oder nicht zu beantworten sein :(
Nach der Logik müsste die Schweiz ja doppelt oder dreifach so viel fördern, wie es München macht.

München = reich
Schweiz = ober mega affen reich (jedenfalls nach dieser Logik)

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

Darum ist es wichtig das alle E Mobilisten in München die Förderung beantragen. Die Gelder sind da, wenn sie aber keiner abruft wird München diese Gelder zweckentfremden mit dem Argument das man ja willig war aber die Bevölkerung sich nicht dafür interessierte. Also FÖRDERUNG BEANTRAGEN....... ;)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick »

Tja leider wohne ich auch nicht in München. Viele Förderungen die ich allerdings kenne hängen direkt mit dem Stromtarif der lokalen Stadtwerke zusammen und sind dann bei 150€. Wenn man dann die Preise vergleicht, weiss man das man dies durch höhere Sztromkosten oftmals binnen 2-3 Jahren spätestens wieder zurückbezhalt hat und dafür dann der ganze bürokratische Aufwand....
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

@Patrick
Förderantrog wurde bewilligt, hängt aber noch in der Bearbeitung. Daher kann ich noch nichts zur Höhe der Förderung sagen. Ich lasse es euch/Dich wissen wenn tatsächlich der Rubel rollen sollte

albert.franzen

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von albert.franzen »

15.05.2018 Km 280
München - schwere Gewitter ziehen zum zweiten mal an diesem Tag über die Stadt.
Um 15 Uhr ist meine Schicht zu Ende. Es donnert zwar noch aber anscheinend erwische ich gerade eine Regenlücke, ziehe schnell die Schutzhülle vom Niu werfe mich in meinen gelben Friesennerz nachdem ich die Hülle unter der Sitzbank verstaut habe.

Die Straßen sind nass. Ich passiere eine Stelle in der das Wasser so tief steht das die durchfahrenden Autos bis knapp unter den Schwellern versinken. Ich wage kein Pfützenexperiment mit einem E-Roller und umfahre die Stelle großzügig.
Vom Ostbahnhof geht es über die Orleanstraße durch die Au (Haidhausen). In der Franziskanerstraße bremst ein PKW vor mir. Ich tue es ihm gleich und merke wie das Vorderrad des kleinen Rollers wegrutscht.Instinktiv lasse ich reflexartig die Bremshebel los und schaffe es gerade noch so, den Roller abzufangen bevor es mich legt. Großflächig verlaufende Trambahngleise und ein wirres Flickwerk an Kautschuk/Teerflickschusterei lassen den Ritt zu einem echten Abenteuer werden.

Durch die Papa-Schmid straße fahre ich nun jede Kurve noch vorsichtiger, da der kleine Flitzer immer wieder schlüpfrige Ausreißversuche unternimmt. Noch vorsichtig die Großbaustelle vor dem Sendlinger Tor überwinden und schon bin ich in der Lindwurmstraße. Die Ampel steht auf Rot - leichter Regen setzt ein.
Neben mir kommt ein No-name Chinaroller zum stehen. Lila - der letzte Versuch.
Darauf ein "Biker" der eher auf eine Harley passen würde (gemessen am Körpervolumen).
Er ist unrasiert, trägt Kik Jogging/Caprihosen hellblaue Socken und (sorry für den Ausdruck) Hartz4 Schlappen. Sein Kopf ziert ein Fahrradhelm der Marke "Marienkäfer".
Sein Handgelenk spielt mit dem Gashebel und das knattern seiner "schweren" Maschine schwillt an und fällt zurück in ein zuckendes tuckern. Herausfordernd mustert er meinen Niu und mich.
Oh Nein......bitte........es ist kalt, es regnet und auf Schwanzvergleich hab ich jetzt wirklich so gar keine Lust.
Grün - ich drehe am Gasgriff, der Niu beschleunigt durch Stufe 3 und nutzt sein volles Drehmoment. Der Chinaroller kommt nur langsam unter hörbarer Anstrengung auf Touren.
Verdammt- die nächste Ampel ist auch Rot...........und ER ist wieder da. So geht das Spiel noch zwei weitere Ampelphasen.
Es geht am Ende der Lindwurmstraße Richtung Harras den Berg hinauf. Der Niu tut was er tun soll und zieht durch........der "letzte Versuch" scheint sich da deutlich schwerer zu tun. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Die folgende Linkskurve nehme ich wieder sehr vorsichtig. Ich will ja nicht schon nach den ersten knapp 300 Km den kleinen Roller schrotten.
Am Harras biege ich rechts ab. Vor der Unterführung laufen die beiden Fahrspuren zusammen und prompt werde ich von links übersehen. PKW und Roller bremsen. Frau winkt - ich winke zurück. Ganz Gentlemenlike lasse ich ihr die Vorfahrt. Denn auch die Fahrerin bringt mehr Masse als ich mit. Aber im übertragenen Sinne.
Vom Harras Richtung Waldfriedhofstraße ist selbige wieder durchzogen von schwarzen, glänzenden Nähten. schlüpfrige Scheißerchen.........Für ungeübte Fahrer kann das sehr schnell zum Horrorritt werden.
Ecke Waldfriedhofstraß/ Fürstenriederstraße biege ich rechts ab und bin kurze Zeit später zu Hause. Die erste Regenfahrt hab ich mehr oder weniger gut hinter mich gebracht........wenn nur nicht dieses komisch warme Gefühl in der Hose wäre :o ..........
Nein, Spass beiseite.....schnell wird der Niu zugedeckt, die Alarmanlage aktiviert und ich gehe in meine Wohnung. Normalerweise trinke ich niiee Tee......aber ich bin echt durchgefroren und froh das ich doch tatsächlich Türkischen Apfel und Ingwertee zu Hause habe.........wie alt sind die Beutel eigentlich..............?

Neuer Km-Stand : 293

Fazit: Die kleinen Reifen reagieren nicht nur bei trockener Fahrbahn auf Spurrillen und/oder ausgefräßten Straßenmarkierungen sehr sensibel, nein - nasse Fahrbahn, geflickte Straßennähte und Trambahngleise erhöhen das Sturzrisiko signifikant.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von gangsterlein »

Unterhaltsam....Solltest ein Buch schreiben :D .Das meine ich jetzt ernst ohne Ironie. Freue mich schon auf die nächsten Berichte 8-)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Patrick »

Ja finde ich auch, sehr unterhaltsam danke dafür. Regen und kleine Rollerreifen vertragen sich nie gut. Unu hat immerhin von China Schlappen auf Heidenaus umgestellt. Die China Schlappen davor sollen grauenhaft gewesensein bei Regen, ich lasse es aber auch mit den Heidenaus nicht auf einen Versuch ankommen und bin bei nasser Fahrbahn in der Kurve vorsichtiger...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Langzeittagebuch Niu N1S

Beitrag von Wasted »

Lass dir bei Wimmer Merkel in der Landsberger vernünftige Reifen raufziehen. Siehe hier was meine Erfahrungsbericht dazu angeht.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste