"Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von 4info »

ich habe den Stecker überprüft , der Stecker ist einwandfrei. aus meiner Sicht ist es eher das Batterieanagement beziehungsweise die Batterie Firmware, durch ein mehrfach kurzes anstecken des Ladegeräts kann der Akku wieder aktiviert werden und hat dann auch gleich wieder die zuletzt gehabte Restladung. !?

Ein Fall für den KSR Support....

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von cactus-online »

Hallo,

ich habe seit einer Woche, nach 4 Wochen Wartezeit (ggr - KSR ist wohl immer noch vom Erfolg de Niu "überrascht" !), meinen Akku "repariert", also mit neuer FW vermute ich, zurückbekommen. Eingesendet wegen Fehler 30... .

Seitdem tritt das beschriebene Problem bei mir auch auf. Am Anfang war es nur lästig, weil es "nur" die blöden Meldungen in der App generierte. Problematischer fand ich dagegen schon, dass ich dann mehrfach an der Kreuzung stand, losfahren wollte und der Roller im Parkmodus war ... . Was wenn es schlimmer wird und der Roller beim normalen Fahren plötzlich ausgeht ? Was zum Glück noch nicht passiert ist.

Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat, dass ich gestern "mal eben schnell" Brötchen holen wollte und der Niu nicht anging (weil er ja dachte, er hätte keine Batterie). Mit Ladegerät ließ er sich dann einschalten und generierte munter die Fehler 111 und 190, was auf Kommunikationsprobleme zum BMS hindeuten könnte. Ich habe dann auf die Fahrt verzichtet, ich wollte nicht vom Bäcker nach Hause schieben müssen.

Mein Händler hat zufällig einen Akku da gehabt, den habe ich gestern und heute getestet - keine Problem bisher.

Ich würde einen Wackelkontakt ausschließen, da das Problem erst seitdem auftritt, seitdem der Akku bei KSR war. Vorher hatte ich das Problem (seit dem Erwerb meines Niu um letzten September) nie !

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von 4KW »

Ich finde Cactus hat es richtig gemacht :)
Dein Händler ist super, die bei Kleinigkeiten gerne helfen wie mit dem Akku Test. Top !

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von 4info »

nach einigen Tagen der Recherche hier nochmal ein kleines Update zum Problem.
Der Fehler kann wie folgt eingegrenzt werden:
- er komm nur dann wenn der Akku frisch geladen und bei grüner LED abgeklemmt wird. Wenn ich ihn bei der App Meldung „Akku voll..“ abklemme ist die LED noch rot und der Fehler tritt nicht auf.
- bei der Fahrt zwischen 100% und 90% kommt dann, auch bei Vollgas, plötzlich Fehler 11 auf dem Display, kurz danach Fehler 30, dann ist alles dunkel - nichts geht mehr.
- jetzt hilft nur noch eine Steckdose, kurz den Akku an das Ladegerät... alles gut, jetzt kann ich die Restkapazität ohne weiter Probleme leer fahren.

kennt ihr eine Möglichkeit, das BMS zu rekalibrieren?

offenbar ist das BMS defekt. Wenn jetzt nicht noch einer mit einer guten Idee um die Ecke kommt, geht der Akku in die Garantieabwicklung.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von 4KW »

4info hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 21:52
nach einigen Tagen der Recherche hier nochmal ein kleines Update zum Problem.
Der Fehler kann wie folgt eingegrenzt werden:
- er komm nur dann wenn der Akku frisch geladen und bei grüner LED abgeklemmt wird. Wenn ich ihn bei der App Meldung „Akku voll..“ abklemme ist die LED noch rot und der Fehler tritt nicht auf.
- bei der Fahrt zwischen 100% und 90% kommt dann, auch bei Vollgas, plötzlich Fehler 11 auf dem Display, kurz danach Fehler 30, dann ist alles dunkel - nichts geht mehr.
- jetzt hilft nur noch eine Steckdose, kurz den Akku an das Ladegerät... alles gut, jetzt kann ich die Restkapazität ohne weiter Probleme leer fahren.


offenbar ist das BMS defekt. Wenn jetzt nicht noch einer mit einer guten Idee um die Ecke kommt, geht der Akku in die Garantieabwicklung.

Also vielleicht hilft dir das etwas:
Falls es tatsächlich am Akku liegt - wird du vermutlich Schwierigkeiten haben an das BMS ranzukommen.
Nun... mein Bauchgefühl sagt mir - Es ist eine od. mehrere Zellen und nicht das BMS, defekt am BMS würde sich anders bemerkbar machen.
Ja - auch Lithium haben Memory FX.

Du könntest den VSM Admin noch anschreiben , ich glaub er ist El. Ing. ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von vsm »

Ja, ich habe allerdings keinen NIU, weshalb ich diesbezüglich auch nur wie ein Blinder von Farben reden kann. ;)

Alf wäre hier ein kompetenter Ansprechpartner. Da sich der TO allerdings noch in der Garantiezeit zu befinden scheint, würde ich eher die nächste Vertragswerkstatt ansteuern, als selbst Hand anzulegen...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von Alf »

Ich kann da auch nichts zu sagen, weil ich mein Batteriechen schön in Ruhe lasse und es seit ich es habe immer angeschlossen im Bauch des NIU´s ruht. Das tut auch der Stecker / Buchsenkombination und der Anschlußleitung gut.
Ich denke das viele der Fehlermeldungen von wilden Ab- und Anklemmaktionen und nicht ausreichenden Ladefeldversuchen herstammen.
Ich lasse die Technik machen, denn NIU-Ings´ wissen es bestimmt besser als wir.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 07:30
[...] denn NIU-Ings´ wissen es bestimmt besser als wir.
Abgesehen davon, dass Ingenieure nicht unfehlbar sind (und die meisten das auch selbst wissen :lol:), hat leider in den wenigsten Konzernen der Ing das letzte Wort. Das ist meistens der Typ mit der Budgetplanung... :x

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 07:57
Das ist meistens der Typ mit der Budgetplanung... :x
Wobei das noch geht. Schlimmer ist es wenn der Marketing-Mensch mit dem Designer kungelt...
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: "Der Akku ist abgeklemmt, bitte bestätigen Sie...

Beitrag von 4info »

Wenn auf der App die Meldung erscheint "Battery full", ist bei mir die LED vom Ladegerät immer noch rot. Auf dem Display des N1S wird 100% Akku angezeigt, jedoch eine Restladedauer von -0,3h.

Ist das bei euch auch so? - kommen da möglicherweise meine Error 11/30 Battery over-charge protection Probleme her?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste