Niu richtig laden

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von slowcoaster »

achim hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 06:50
Man kann ja mit einem Labornetzteil laden und damit jede beliebige Ladeschlußspannung einstellen
... und wer keins hat oder sich anschaffen möchte, kann den Ladevorgang mit etwas mehr Aufwand und ein paar Erfahrungswerten auch mit einer Zeitschaltuhr steuern. Im Unu-Forum gab's kürzlich einen entsprechenden Thread viewtopic.php?f=56&t=6796&start=26 dazu - auch mit weiteren Alternativen wie z.B. der programmierbaren Steckdose DECT200 für die fritz!Box

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von vsm »

Oder aber mit zusätzlichen Dioden die Ladeschlussspannung leicht reduzieren. Hatten wir hier im Forum auch schon...

Labornetzgeräte mit 80 V (oder 2x 40 V) sind relativ teuer, da kriegt man wahrscheinlich schon einige zusätzliche Ladegeräte mit selbst gewählter Ladeschlussspannung bei Aliexpress.

Hat denn jemand mal die tatsächliche Ladeschlussspannung mit dem Original-Ladegerät nachgemessen? Kann mir gut vorstellen, dass die ohnehin schon unter 71,4 V liegt.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu richtig laden

Beitrag von Alf »

Hab ich, und die halten die Spannung ein Hatte bisher drei Stück ). Nach Ladeschluß sinkt die Spannung der Accus automatisch....... logisch........., und die Elektronik nuckelt dann so immer weiter an den Dingern herum.
Deshalb ist der Einsatz einer Zeitschaltuhr bei einem intakten Ladegerät mumpitz.
Aber jeder nach seiner Fassong oder wie das auf chinesisch heißt......... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von slowcoaster »

Alf hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 20:01
Hab ich, und die halten die Spannung ein [...]
... meinst du 71,4 V (also 100%) oder darunter?

Benutzeravatar
FinnCologne
Beiträge: 39
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:11
Roller: Niu M+ in schwarz
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von FinnCologne »

Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. schonmal irgendwo besprochen wurde, habe ich noch eine Frage zum Laden.

Gibt es eine verlässliche Rechnung, wie ich von welchem Prozent Ladung ich auf einen gewünschten Wert komme. Es geht mir um die Zeit, die ich den Akku am Ladegerät lasse, bevor die WLAN Steckdose ausschaltet.

Für mich geht es konkret um den Akku vom M+. Der soll ja ca. 2kWh Kapazität haben. Und mit dem normalen Ladegerät in ca 8h (42ah/5.2a) von 0 auf 100% laden. Mein Ziel ist es immer bis maximal 80-90% zu laden. Wenn ich von 100% und 8h ausgehe, sollte sich der Akku pro Stunde um 12,5% aufladen.

Jetzt habe ich zwei sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von 16% auf 66% geladen (4h)
Das kommt ja ziemlich genau hin mit 12,5%/h.

Dann habe ich von 56% gestartet, wollte auf ca. 85% kommen, habe also 2,5h= erhoffte 31,25% geladen. Als ich den Akku dann wieder in den Roller gepackt habe, hat er 99% angezeigt, also viel mehr als erwartet.
Das hat mich erstaunt, da meine Steckdose ca. 0,5kWh angezeigt hat, die wegen Verlusten auch nicht komplett im Akku gelandet sein dürften. Das hieße von 56%-99% ist nur eine halbe kWh drin, dann können doch bei weiten keine 2kwh Gesamtkapazität erreichen werden, oder verläuft der Ladevorgang viel unlinearer als ich denke?

Als Info, ich habe den Akku bis jetzt drei mal geladen. Kommt da noch viel Kapazität dazu und empfiehlt es sich am Anfang erstmal richtig voll zu Laden bis das grüne Licht leuchtet, damit die vollen 2kWh genutzt werden können?

Wie sind da die Erfahrungen?

Danke schonmal und gute Nacht!

Sunfactory
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 09:57
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 73235
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von Sunfactory »

Hallo,

Habe eine einfache Frage...kann mir jemand erklären, was Balancing bei meinem Niu N-Pro bedeutet?
Was muss ich tun und wann, damit das Balancing durchgeführt wird. Ich bin neu hier und habe seid Februar
einen Niu N-Pro. Danke für Eure Antworten.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von MEroller »

Einfach den Akku lange am Ladegerät angeschlossen lassen. Balancing erfolgt meist nahe an der Vollladung und dauert machmal auch eine Weile.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gehtdoch
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:52
Roller: mach-1 1000 Watt 48 Volt
PLZ: 70565
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von gehtdoch »

Es gibt viel Unsicherheit bei diesem Thema, deshalb ist die Diskussion auch so lang und dauert an.

Natürlich ist ein Lithium-Akku handlicher als ein Blei-Akku. Aber wie oft muss ich den Akku herumtragen ?

Habe mir deshalb seit über 10 Jahren einen Blei-Akku gekauft und dafür 90 Euro bezahlt, neuerdings 120 Euro und bin damit 2,5 bis 3 Jahre gefahren.

Das klappt wunderbare auch bei minus 10 Grad im Winter.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von Lucky »

Sunfactory hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:01
Hallo,

Habe eine einfache Frage...kann mir jemand erklären, was Balancing bei meinem Niu N-Pro bedeutet?
Was muss ich tun und wann, damit das Balancing durchgeführt wird. Ich bin neu hier und habe seid Februar
einen Niu N-Pro. Danke für Eure Antworten.

Gruß
Christian
Genau, wie MEroller schon sagt, einfach angeschlossen lassen.

In der NIU-Bibel steht dazu :" Wenn der Differenzwert höher als 0,05 V und niedriger als 0,3 V ist, startet BMS automatisch den Spannungsausgleichsmodus".

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu richtig laden

Beitrag von Patrick022 »

FinnCologne hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 21:49
Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. schonmal irgendwo besprochen wurde, habe ich noch eine Frage zum Laden.
Gibt es eine verlässliche Rechnung, wie ich von welchem Prozent Ladung ich auf einen gewünschten Wert komme. Es geht mir um die Zeit, die ich den Akku am Ladegerät lasse, bevor die WLAN Steckdose ausschaltet.
Für mich geht es konkret um den Akku vom M+. Der soll ja ca. 2kWh Kapazität haben. Und mit dem normalen Ladegerät in ca 8h (42ah/5.2a) von 0 auf 100% laden. Mein Ziel ist es immer bis maximal 80-90% zu laden. Wenn ich von 100% und 8h ausgehe, sollte sich der Akku pro Stunde um 12,5% aufladen.
Jetzt habe ich zwei sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von 16% auf 66% geladen (4h)
Das kommt ja ziemlich genau hin mit 12,5%/h.
Dann habe ich von 56% gestartet, wollte auf ca. 85% kommen, habe also 2,5h= erhoffte 31,25% geladen. Als ich den Akku dann wieder in den Roller gepackt habe, hat er 99% angezeigt, also viel mehr als erwartet.
Das hat mich erstaunt, da meine Steckdose ca. 0,5kWh angezeigt hat, die wegen Verlusten auch nicht komplett im Akku gelandet sein dürften. Das hieße von 56%-99% ist nur eine halbe kWh drin, dann können doch bei weiten keine 2kwh Gesamtkapazität erreichen werden, oder verläuft der Ladevorgang viel unlinearer als ich denke?
Als Info, ich habe den Akku bis jetzt drei mal geladen. Kommt da noch viel Kapazität dazu und empfiehlt es sich am Anfang erstmal richtig voll zu Laden bis das grüne Licht leuchtet, damit die vollen 2kWh genutzt werden können?
Der Niu M+ hat 2,0 kWh bruttu aber nur 1,8 Wh netto Kapazität, unten und oben ist jeweils etwas Reserve eingebaut um den Akku zu schonen.
Der Lade Verlauf ist nicht linear, genauso wie der entlade Verlauf auch nicht linear ist, im unteren Prozentbereich entlädt er sich z.b. meistens besonders schnell und beim laden kann er im oberen Bereich übermäßig schnell an die 99% springen.
Ich benutze auch eine Zeitschaltuhr und mit etwas Erfahrung kommt man damit auch ganz gut zurecht. Mein Zielwert ist allerdings normalerweise 75% und der ist leichter zu treffen als 80%.
Bzw wenn es dann doch mal etwas zu hoch geht ist es auch nicht ganz so schlimm.
Normalerweise musst du nicht voll laden um die gesamte Kapazität zu nutzen, aber ab und zu voll laden ist durchaus empfehlenswert besonders dann wenn du vor hast den Akku bis auf 10 % runter zu fahren oder ihn bereits soweit runtergefahren hast.
Vielleicht kannst du am Anfang bei einem neuen Akku mit voll laden noch zusätzliche 1 oder 2% rausholen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Stivikivi und 22 Gäste