Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Antworten
Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Mahong »

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht..

Ich habe in den letzten Tagen viele Erkundungsfahrten gemacht..es ist mühsam, aber man findet die richtigen Wege ;)

Benutzeravatar
Osmaniac
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 16:23
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Osmaniac »

Ich nutze die Kurviger App und wurde bisher in München nicht ein einziges mal über Kraftfahrstraßen oder Autobahnen navigiert. Wichtig ist hier bei den Routingoptionen "Vermeide Schnellstraßen" auszuwählen. Die Bedienung ist zwar nicht so intuitiv wie mit Waze oder Maps, aber irgendwann hat man das dann schon raus. Und manchmal hat man plötzlich irgendwelche Zwischenstopps die man erst mal löschen muss, aber das passiert nur bei der Routenberechnung am Anfang, danach funktioniert das Navi ohne Probleme

AkkuSchrauber

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich benutze dafür die kostenlose Mapfaktor Navigator App. Ich habe mir ein Profil E-Roller erstellt, welches Kraftfahrstaßen und Autobahnen bzw. Mautstr. und Fähren ausspart. Auch die Endgeschwindigkeiten der einzelnen Straßen ist einstellbar.

https://play.google.com/store/apps/deta ... .navigator
Dateianhänge
Screenshot_20200606-071258_Navigator.jpg

Benutzeravatar
Osmaniac
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 16:23
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Osmaniac »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 06:59
ich benutze dafür die kostenlose Mapfaktor Navigator App.
Habe die App mal probiert. Kraftfahrstraßen und Autobahnen werden ausgeschlossen, das funktioniert gut. Ich finde aber die Routen von Kurviger besser/sinnvoller. Mapfaktor fährt teilweise total sinnlose Strecken, aber das merkt man eh nur, wenn man die Strecke gut kennt :D Ich werde wohl trotzdem bei Kurviger bleiben.

AkkuSchrauber

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich nutze die Pro version incl. Alternativrouting und hatte damit bisher keine Probleme.
Copilot; Osmand; Here We Go u. Locus waren für meinen Geschmack eher weniger toll für Rollernavigation.

Kurviger kenn ich nicht. Das Review von Armin M. macht jetzt aber nicht gerade Lust drauf! Kurviger soll demnach Probleme machen, wenn man von der vorgeschlagenen Streckenführung abweicht.

Benutzeravatar
Osmaniac
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 16:23
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Osmaniac »

Das Problem hatte ich nicht. Es wird sofort eine neue Route berechnet, wenn man die zuerst berechnete verlässt.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Routen der beiden Apps sich sehr ähneln, wenn man bei Kurviger "Hauptstraßen vermeiden" einstellt. Dann wird die Routenführung von Kurviger genauso "sinnlos" wie bei Mapfaktor.

AkkuSchrauber

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von AkkuSchrauber »

Viele Wege führen nach Rom! ;) Wenn ich mit Navi fahre, dann mit BT Headset im Ohr u.ohne Bild. Die Ansagen von MF haben mich bisher immer gut ans Ziel gebracht.Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
Da Kurviger nach meinem Kenntnisstand Routenberechnungen nur online durchführen kann, wäre es für mich eh nix. Ich möchte sowas gerne ohne Tracking nutzen können.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von HerbyK »

Evolution hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 14:43
Ein interessanter Bericht mit dem Ergebnis:

Kauft ein Smartphone, das den rauen Witterungsverhältnissen ausgesetzt werden kann und nehmt dazu die Software Calimoto.

Der Nachteil ist allerdings, dass Calimoto in der Premium-Version nicht mit einer Zahlung erworben werden kann.

- Null Standard Navigationsfunktionen.
••Autobahnen ausschließen, Maut Strecken, Vignetten, kurze, schnelle, kurvenreiche Strecke, alle Funktionen, die jedes Autonavi vom Wühltisch bei Lidl kann, Fehlanzeige.
Interessante Diskussion

Ad1)
Es gibt zur Zeit über einen Code der CB- Ausgabe 13 die Möglichkeit, kostenlos an die Jahres Version zu kommen,
Und nächstes Jahr gibt es wieder einen Code....
:!: okay, 4,90 für das Heft sind weg :mrgreen: , aber vielleicht hat jemand den Code übrig...

Ad2)
Der fred ist 2 Jahre alt, vielleicht hat sich da was getan, werde mal testen...

An die kurviger.de Nutzer die Frage:
Wenn ich von Tübingen nach Dusslingen (nicht B27, da KF- Straße) möchte, Routet es dann mit 5-10km Umweg, oder erkennt es die Mopedstrasse parallel zur Kraftfahrtstrasse?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Osmaniac
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 16:23
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Osmaniac »

Wenn du mir genaue Straßennamen sagst kann ich das mal bei mir eingeben und dir Bilder von der Strecke schicken

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von blackblade »

BRouter nimmt den Umweg.
Screenshot_20200607-070536.jpg
HerbyK hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 00:00
...

An die kurviger.de Nutzer die Frage:
Wenn ich von Tübingen nach Dusslingen (nicht B27, da KF- Straße) möchte, Routet es dann mit 5-10km Umweg, oder erkennt es die Mopedstrasse parallel zur Kraftfahrtstrasse?

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fdehnert@gmail.com und 25 Gäste