Niu M+

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von kabee »

Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 13:22
Lächerlich oder nicht. Das "Keyfeature" wie beworben ist wohl nicht dabei. Der (Neu)Kunde erfährt das jedoch erst auf Nachfrage und der Händler schlägt dann noch generell auf seine Kundschaft ein, wenn die "böse" Kundschaft im Forum eine berechtigte Frage dazu stellt und ihre Besorgnis ausdrückt: welche groß beworbenen Features werden denn noch wegfallen, bevor die Roller beim Händler sind? Eine Antwort darauf hat es nicht gegeben. Dafür erhält der Neukunde jedoch prompt ein ziemlich eindeutiges Bild, dass der Händler den kritischen Kunden gar nicht braucht. Aber verdient oder gewonnen hat er den Neukunden damit auch nicht. Schade. Der Vertrauensvorschuß, welchen die Kunden dem Händler und der neuen Marke im Presale entgegenbringen hat eben auch seine Grenzen. Ausstattungsdetails, die beworben aber nicht im Produkt enthalten sind, sollen doch bitte kritiklos und ohne Maß zu nehmen vom Kunden voll bezahlt werden, weil es so in einem Prospekt steht? So funktioniert es vielleicht bei Swarovski, da mag es Kunden geben, die für Dinge bezahlen, die sie nie erhalten haben. Bei der Sparte Elektroroller aus China wird es wenig Kunden geben, die ausreichend Budget und Vertrauen haben, um für Dinge zu bezahlen, die nachher dann doch nicht im Produkt enthalten sind. Dafür bekommt der Kaufinterressierte eher peinliche und arrogante Internas über ganz schlimme Kunden mit Maßband zu hören. Sollte das tatsächlich das allgemeine Kundenverständnis im Verkauf widerspiegeln, möchte ich gar nicht wissen, wie es in der Umtauschabteilung zugeht... Kunden gewinnt man jedenfalls anders. Aber was weiß ich schon, wollte ja nur Kunde werden.
Das ist hier keine Neukundenakquiseplattform. Ich schreibe hier privat und es ist mir egal ob du meine private Meinung von dem, was ich als Händler sage und für was ich einstehe und auch einstehen muss (Ich tue das gern, auf meinen Rechnungen steht meine Steuernummer, das Finanzamt bekommt regelmäßig elektronische Post und eine dicke Überweisung, damit der Laden namens Deutschland weiterläuft) unterscheiden kannst. Wenn ein Kunde die Besorgnis ausdrückt, welch groß beworbene Features sonst noch so wegfallen, könnte er sich vielleicht bei dem Händler informieren, bei dem er gedenkt das Fahrzeug abzuholen. Aber jeder ist frei in dem was er tut und was nicht.

Sich jedoch bruchstückhaft mit der vorgefertigten Meinung "ach, was wird das denn wieder sein, die werden am Ende noch die Räder wegrationalisieren" hinzustellen und wegen einem Licht, was in der Praxis (kann ich jedem Kunden live demonstrieren) völlig unnötig und absolut nicht hilfreich ist, schonmal gleich mit Nachbesserung und Preisminderung anzukommen - womöglich noch mit der Drohung bei Facebook/Google/Trustpilot/Yelp/dem Nachbarn eine negative Bewertung rauszufeuern, wenn man nicht spurt... ne, Danke, ich verzichte darauf und lasse mich auch nicht erpressen! Und wer glaubt, dass es sowas nicht gäbe - auch in diesem Forum gibt es User, die sowas nachweislich bringen. Das lässt mich dann echt zweifeln ob ich nicht doch lieber den ganzen Tag Chips fressen und Stütze beziehen soll.

Ich habe übrigens gern kritische Kunden, denn das hilft sowohl mir selbst um besser zu werden als auch um entsprechend Druck auf Importeur und Hersteller auszuüben um Veränderung anzustoßen. Ein kritischer Kunde im Hintergrund einer Anfrage macht sich immer besser, denn das ist der Faktor an dem der Umsatz hängt - und im Zweifel auch ob dann am Ende die Rechnungen bezahlt werden.

Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig. Wenns an dem Licht scheitert, gibts sicher auch ein anderes Produkt, was besser passt.

Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von Kimsone »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37
Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig.
Hammer-Aussage...
Als ich bei indigogo mit der Nummer 99 meine Anzahlung geleistet habe, war keine Rede davon, dass das Keylight nicht vorhanden ist. Ursprünglich sollte es den roller auch nicht in Schwarz-Rot geben. Trotz direkter Nachfrage bei niu.

Und dein Verweis auf die Händler, bei dem man gedenkt abzuholen...meine Erfahrung ist, dass ich als Interessent mehr über den Roller weiß, als die Händler.
Der eine wollte mir lieber seinen Vorführer N1s zum Normalpreis verkaufen, mit der lapidaren Begründung, NIU würde eh immer viel zu spät liefern, und wenn ich bei der Vorbestellung dann im Herbst den Roller bekomme, dann wäre das schön schnell.
Andere Händler meinten zu mir, dass wäre nur eine Masche um den m1 Pro baugleich nochmal auf den Markt zu bringen...

Alles nicht wild, ich kann mich in der Kampagne ja informieren, die endgültige Händlerliste gibt es eh erst nach der Kampagne, so würde es mir von NIU zumindest gesagt.
Ich will vom Händler nix, außer da den Roller abholen, damit meine ich, ich will weder sein Ohr abkauen, noch irgendwelche Probefahrten, da die bei den Händlern hier eh alle unmöglich waren, noch will ich irgendwelche Prämien, dass ich ihn erwähle.
Fühle ich mich wohl, erklärt er mir den Roller beim Abholen gut, dann sieht er mich wohl für die Inspektionen regelmäßig wieder.
Wenn nicht, freut sich ein anderer.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von kabee »

Kimsone hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:59
kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37
Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig.
Hammer-Aussage...
Ja sorry, was soll ich tun? Soll ich ein Bauteil anfertigen lassen und den Roller dann einer Typenprüfung unterziehen? Ich mag die NIUs und bin von den Fahrzeugen überzeugt, aber ganz so weit geht meine Liebe nicht.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von tiger46 »

Kimsone hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:59

Alles nicht wild, ich kann mich in der Kampagne ja informieren, die endgültige Händlerliste gibt es eh erst nach der Kampagne, so würde es mir von NIU zumindest gesagt.

Händler
Ich denke schon dass die Händler die hier: https://www.niu.com/en/niu-store-finder/ gelistet sind auch alle den Niu NGT ausgeliefert bekommen.

Ansonsten bitte nicht von dir auf alle schließen. Hier in Wien war ich bis jetzt bei 2 Händlern, wobei beide einen guten Eindruck machen. 1 ist natürlich der Platzhirsch, weil er nur Elektroroller, eScooter & Elektroautos vertreibt, dorthin werd ich auch meinen NGT liefern lassen.

Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von Kimsone »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 21:03
Kimsone hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:59
kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37
Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig.
Hammer-Aussage...
Ja sorry, was soll ich tun? Soll ich ein Bauteil anfertigen lassen und den Roller dann einer Typenprüfung unterziehen? Ich mag die NIUs und bin von den Fahrzeugen überzeugt, aber ganz so weit geht meine Liebe nicht.
Sowas habe ich doch nicht im Ansatz gesagt...
Ich meine nur, dass Sie nicht jeden, der jetzt sagt, es ist schade mit dem Licht als „Uninformierten“ hinstellen sollen. Ihre Kunden scheinen generell recht „schwierig“ zu sein, oder stellen Sie diese auch nur so hin?
Natürlich kann ich die Schulderungen der Kunden nachvollziehen, ich komme ursprünglich auch aus denn habdel, und weiß, es gibt Menschen, die man sich nichtmal in seinen wildesten Gedanken hätte vorstellen können...aber die Beschreibungen Klängen schon komisch...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von kabee »

Kimsone hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 21:18
Sowas habe ich doch nicht im Ansatz gesagt...
Ich meine nur, dass Sie nicht jeden, der jetzt sagt, es ist schade mit dem Licht als „Uninformierten“ hinstellen sollen. Ihre Kunden scheinen generell recht „schwierig“ zu sein, oder stellen Sie diese auch nur so hin?
Natürlich kann ich die Schulderungen der Kunden nachvollziehen, ich komme ursprünglich auch aus denn habdel, und weiß, es gibt Menschen, die man sich nichtmal in seinen wildesten Gedanken hätte vorstellen können...aber die Beschreibungen Klängen schon komisch...
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Natürlich ist das mit dem Licht schade (auch wenn ich persönlich... egal) und es ist natürlich auch nicht so wahnsinnig perfekt, wenn NIU in seiner Kampagne das Bildchen mit dem Licht postet, auf Nachfrage erzählt, dass es kein Licht gibt und dann das Bild aber nicht entfernt (Vielleicht geht das bei laufenden Kampagnen auch nicht!? k.a.). Selbst in dem Folder, den ich in Massen in Paris mitgenommen habe ist das Licht aufgeführt, obwohl schon die Fahrzeuge dort keins hatten. Es ist einfach ein organisatorisches Problem, das weder bei NIU noch beim Importeur immer jeder sofort sagen kann, ob dieses oder jenes Feature nun kommt oder ob das in verschiedenen Medien falsch dargestellt wurde. Trotzdem kann ich es nicht ändern, auch wenn ich es wollte. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich mache grad die NIU Academy, damit bilden wir uns fort und dieses Tool ermöglicht jedem Händler, Mitarbeiter, wem auch immer Kenntnisse über das Produkt zu erhalten. Seien es einfach Grundlagen oder tiefgreifende Technikkenntnisse. Was mir schon am Anfang aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Reichweite immer irgendwie anders kommuniziert wird. Fragt mich ein Kunde, welche Reichweite der NIU N1s hat, gibt es da eine ziemlich große Bandbreite an Antworten, die ich so auch nicht reproduzierbar wiedergeben kann. Okay, das ist jetzt mein Problem und das ist auch ein weicher Faktor. Beim Licht ist es einfach (gibts/gibts ned), aber ob und warum es das Licht nun nicht gibt ist einfach schwierig nachzuvollziehen. Wenn ich Token fragen würde, könnte er mir auf Anhieb sicher auch keine zufriedenstellende Antwort darauf geben - oder er könnte es und die wäre dann so lang, dass sich das niemand anhören will.

Was ich damit sagen will: Solche Dinge passieren. Als die Kampagne aufgesetzt wurde, waren die Fahrzeuge in einem Zustand weit weg von fertig. Selbst jetzt ist noch nicht klar ob wegen der Homologation nicht doch noch irgendwas verändert werden muss - in gewissem Rahmen natürlich. Dass da auf einmal ein anderer Roller zur Auslieferung gebracht wird ist eine völlig unbegründete Sorge. Wer sich damit trägt, sollte vielleicht doch abwarten und erstmal andere Leute vorlassen zum Ausprobieren um dann zum Saisonstart zum normalen Preis ein Fahrzeug zu kaufen, welches man hinsichtlich seiner Kompromisse in aller Ruhe begutachten kann. Dann muss man aber eben damit leben, dass man mehr bezahlt. Es geht nur eines: Risiko und Schnäppchenpreis oder Sicherheit und weniger sparen. Wer allerdings der Ansicht ist, einerseits das Schnäppchen mitnehmen zu müssen und dann alles, was nicht haarklein vorab kommuniziert wurde mit lautem Geschrei und Getobe nach Nachbesserung und Minderung, Schadensersatz, Sammelklagen und wüsten Verwünschungen belegen zu müssen, der braucht sich nicht wundern, wenn ein Händler ihm dann sagt, er möge doch das Spielchen bitte mit einem anderen treiben.

Orcablu

Re: Niu M+

Beitrag von Orcablu »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37

Das ist hier keine Neukundenakquiseplattform. Ich schreibe hier privat und es ist mir egal ob du meine private Meinung von dem, was ich als Händler sage und für was ich einstehe und auch einstehen muss (Ich tue das gern, auf meinen Rechnungen steht meine Steuernummer, das Finanzamt bekommt regelmäßig elektronische Post und eine dicke Überweisung, damit der Laden namens Deutschland weiterläuft) unterscheiden kannst. Wenn ein Kunde die Besorgnis ausdrückt, welch groß beworbene Features sonst noch so wegfallen, könnte er sich vielleicht bei dem Händler informieren, bei dem er gedenkt das Fahrzeug abzuholen. Aber jeder ist frei in dem was er tut und was nicht.
Konstruktiver Beitrag, vielen Dank! Wenn Du hier tatsächlich privat schreibst, warum plauderst Du dann über das Verhalten Deiner Kunden in einem öffentlichen Forum? Vielleicht habe ich mir ja gerade von Dir als Händler gerade in dieser Frage Unterstützung erhofft. Bist Du nicht Händler? Wie soll ich bei Deinen Äußerungen zwischen privater Meinung und Händlermeinung unterscheiden können, wenn Du ganz nebenbei Werbung für Deinen Laden in Deiner Signatur machst?
kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37

Sich jedoch bruchstückhaft mit der vorgefertigten Meinung "ach, was wird das denn wieder sein, die werden am Ende noch die Räder wegrationalisieren" hinzustellen und wegen einem Licht, was in der Praxis (kann ich jedem Kunden live demonstrieren) völlig unnötig und absolut nicht hilfreich ist, schonmal gleich mit Nachbesserung und Preisminderung anzukommen - womöglich noch mit der Drohung bei Facebook/Google/Trustpilot/Yelp/dem Nachbarn eine negative Bewertung rauszufeuern, wenn man nicht spurt... ne, Danke, ich verzichte darauf und lasse mich auch nicht erpressen! Und wer glaubt, dass es sowas nicht gäbe - auch in diesem Forum gibt es User, die sowas nachweislich bringen. Das lässt mich dann echt zweifeln ob ich nicht doch lieber den ganzen Tag Chips fressen und Stütze beziehen soll.
Ich habe keine Drohungen ausgesprochen oder negative Bewertungen für Deinen Shop ausgesprochen. Es gibt hier offensichtlich auch zukünftige Kunden, die besorgt sind, über das, was am Ende für das teuer bezahlte Geld dastehen wird. Mir fiel da im rein rechtlichen Prinzip "Nachbesserung" ein. Produkthaftung und AGB-Recht wäre das nächste Thema dazu. Korrigiere mich doch bitte sachlich, wenn das zugegebenermaßen nur Bruchstücke von den ganzen Bild sein sollten. Aber ein Forum ist doch genau dafür da, oder? Vielleicht könnten wir somit konstruktiv an etwas "ganzem", an einem besseren Produkt und an einem besseren Händler gemeinsam arbeiten. Wenn Du Dich mit dem Ausruck "Nachbesserung" als Privatperson jedoch schon erpresst oder bedroht fühlen solltest, bin nicht ich derjenige, der nicht zwischen Privat und Geschäft trennen kann, oder? Eher habe ich mir Deine Unterstützung zur Verbesserung einen Produktes erhofft. Als Privatperson oder Händler, wäre mir eigentlich egal. Und zum Hersteller oder Importeur hast Du ja wie von Dir beschrieben sicherlich den besseren Draht. Für Deine Bewertungen hast Du ja schon gut gesorgt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deinen privaten Äußerungen hier fleißig positive Punkte für Dein Geschäft sammelst.
kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 19:37

Ich habe übrigens gern kritische Kunden, denn das hilft sowohl mir selbst um besser zu werden als auch um entsprechend Druck auf Importeur und Hersteller auszuüben um Veränderung anzustoßen. Ein kritischer Kunde im Hintergrund einer Anfrage macht sich immer besser, denn das ist der Faktor an dem der Umsatz hängt - und im Zweifel auch ob dann am Ende die Rechnungen bezahlt werden.

Das Licht gibts nunmal nicht, ich kann daran nichts ändern. Wer sich vorher kundig gemacht hat weiß das, kann das in seine Kaufentscheidung einbeziehen und damit fertig. Wenns an dem Licht scheitert, gibts sicher auch ein anderes Produkt, was besser passt.
Deine Aussagen widersprechen sich hier: einerseits möchtest Du Dich und das Produkt durch kritische Kundeneingaben, wie z.B. ein fehlendes oder nicht zu lieferndes LED-Keylight verbessern, aber verweigerst die Eingabe an den Hersteller, da Du live (als Händler) demonstrieren kannst, dass das Feature nicht brauchbar ist. Wo ist denn da die Trennung zwischen Deiner privaten Meinung und Deiner angeblichen Verantwortung als Händler? Schade, dass Du es nicht einmal versucht hast, guten Willen gegenüber Deiner Kundschaft zu zeigen, sondern eher den Kunden als Bösewicht darstellst, der über ein Feature "mosert", welches nicht geliefert werden kann oder wird. Ich bin mir sicher, dass hier auch Leser Deine potentiellen und bestehenden Kunden sein könnten, dadurch Einfluss auf Deinen Umsatz haben könnten und somit auch entscheiden, ob Du in Zukunft Chips fressen und Stütze beziehen wirst oder nicht. Aber wie ganz klar von Dir dargestellt, als Privatperson wird Dich hier Durch Deine Aussagen gegenüber der Forengemeinschaft niemand erkennen können. Auch nicht, wenn Du geschäftliche Interna öffentlich ausplauderst, die mit dem angesprochenen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Du bist damit frei in dem was Du tust. So kann man sich das auch gemütlich schönreden: Produkthaftung oder UWG brauchst Du als Privatperson ja nicht zu beachten. Als Geschäftsmann erwähnst Du dann hier gleichzeitig aber die AGB-Richtlinen in Deinem Prospekt und erzählst uns Kunden, dass das auch so in Ordnung ist, wenn beworbene Features nicht geliefert werden. Änderungen vorbehalten: Licht gibt's nunmal nicht. Eine sachliche Begründung oder einen Verweis auf die rechtlichen Grundlagen innerhalb der AGB oder der Indiegogo-Kampagne hierfür musst Du ja als Privatperson nicht liefern. Dass das hier jedem Leser schizophren vorkommt, wundert mich jetzt nicht.
Als Kunden hast Du mich leider dadurch nicht gewonnen, aber es ist ja gut, dass es noch andere Händler und andere Marken gibt und dass das hier keine Plattform für Neukunden ist. Als Privatperson und als Kunde gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es in diesem Moment auch andere Forenmitglieder und Leser gibt, die in dieser Sache frei entscheiden können und sicherlich auch werden.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von kabee »

Jaja, der allmächtige Händler...

Händler, der M+ hat kein Keylight, mach, dass es ums Zündschloss leuchtet, aber zackig!
Händler, NIU hat Originalzubehör, welches du nicht im Sortiment hast. Wieso wird uns hier was vorenthalten? Verschwörung!
Händler, Du hast dich an Recht und Gesetz zu halten und überhaupt ist alles was du öffentlich von dir gibst deinem Geschäft zuzuordnen. Jehova!
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Konstruktiver Beitrag, vielen Dank! Wenn Du hier tatsächlich privat schreibst, warum plauderst Du dann über das Verhalten Deiner Kunden in einem öffentlichen Forum?
Weil mir danach ist. Gegenfrage: Warum plauderst du über NIU, gibst an einen M+ zu besitzen oder ggf. besitzen zu wollen, äußerst dich nebulös negativ über amateurhafte Messeauftritte und MArketingkampagnen von Hersteller und Importeur - kurz: Was passt dir konkret nicht?
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Vielleicht habe ich mir ja gerade von Dir als Händler gerade in dieser Frage Unterstützung erhofft. Bist Du nicht Händler?
Welcher Art ist denn das Problem konkret, bei dem Unterstützung gewünscht wird?

Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Wie soll ich bei Deinen Äußerungen zwischen privater Meinung und Händlermeinung unterscheiden können, wenn Du ganz nebenbei Werbung für Deinen Laden in Deiner Signatur machst?
Das ist keine Werbung, sondern dient der Einordnung meiner Beiträge.


Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Ich habe keine Drohungen ausgesprochen oder negative Bewertungen für Deinen Shop ausgesprochen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn jedoch jemand ankommt, ohne überhaupt einen Kaufvertrag geschlossen zu haben und das finale Produkt gesehen und bewertet zu haben hier mit der rechtlichen Keule durchpflügt, geht unweigerlich die Schublade mit denen auf, die da schon drin liegen. Mag sein, dass ich dir damit unrecht tue, aber damit muss ich wohl leben.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Es gibt hier offensichtlich auch zukünftige Kunden, die besorgt sind, über das, was am Ende für das teuer bezahlte Geld dastehen wird. Mir fiel da im rein rechtlichen Prinzip "Nachbesserung" ein. Produkthaftung und AGB-Recht wäre das nächste Thema dazu. Korrigiere mich doch bitte sachlich, wenn das zugegebenermaßen nur Bruchstücke von den ganzen Bild sein sollten.
Produkthaftung? Hast du die Befürchtung, dir im Dunkeln den Fingernagel am unbeleuchteten Zündschloss abzubrechen? Tut mir leid, ich bin wohl nicht intelligent genug diesen Bogen nachvollziehen zu können und finde da leider auch keinen sachlichen Ansatz.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Aber ein Forum ist doch genau dafür da, oder? Vielleicht könnten wir somit konstruktiv an etwas "ganzem", an einem besseren Produkt und an einem besseren Händler gemeinsam arbeiten. Wenn Du Dich mit dem Ausruck "Nachbesserung" als Privatperson jedoch schon erpresst oder bedroht fühlen solltest, bin nicht ich derjenige, der nicht zwischen Privat und Geschäft trennen kann, oder? Eher habe ich mir Deine Unterstützung zur Verbesserung einen Produktes erhofft. Als Privatperson oder Händler, wäre mir eigentlich egal. Und zum Hersteller oder Importeur hast Du ja wie von Dir beschrieben sicherlich den besseren Draht.
Was für eine Unterstützung erhoffst du dir denn? Ich wüsste jetzt erstmal nicht, wie ich dir helfen könnte.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Für Deine Bewertungen hast Du ja schon gut gesorgt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deinen privaten Äußerungen hier fleißig positive Punkte für Dein Geschäft sammelst.
Das würde ich nicht allzu hoch bewerten. Mag sein, dass es die Sichtbarkeit erhöht, aber das war es auch schon.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Deine Aussagen widersprechen sich hier: einerseits möchtest Du Dich und das Produkt durch kritische Kundeneingaben, wie z.B. ein fehlendes oder nicht zu lieferndes LED-Keylight verbessern, aber verweigerst die Eingabe an den Hersteller, da Du live (als Händler) demonstrieren kannst, dass das Feature nicht brauchbar ist. Wo ist denn da die Trennung zwischen Deiner privaten Meinung und Deiner angeblichen Verantwortung als Händler?
Oh, Ja, nee, tut mir leid, dass ich keine gespaltene Persönlichkeit besitze, die mein Wesen mit dem Herumdrehen des Ladentürschlüssels ändert.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Schade, dass Du es nicht einmal versucht hast, guten Willen gegenüber Deiner Kundschaft zu zeigen,
:shock: Wer ist hier mein Kunde?
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Ich bin mir sicher, dass hier auch Leser Deine potentiellen und bestehenden Kunden sein könnten, dadurch Einfluss auf Deinen Umsatz haben könnten und somit auch entscheiden, ob Du in Zukunft Chips fressen und Stütze beziehen wirst oder nicht. Aber wie ganz klar von Dir dargestellt, als Privatperson wird Dich hier Durch Deine Aussagen gegenüber der Forengemeinschaft niemand erkennen können. Auch nicht, wenn Du geschäftliche Interna öffentlich ausplauderst, die mit dem angesprochenen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Du bist damit frei in dem was Du tust. So kann man sich das auch gemütlich schönreden: Produkthaftung oder UWG brauchst Du als Privatperson ja nicht zu beachten.
Schönes Plädoyer, Herr Anwalt, aber wir sind hier nicht bei Gericht. Und ein bisschen durcheinander ist das ja auch, mit Verlaub...
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Als Geschäftsmann erwähnst Du dann hier gleichzeitig aber die AGB-Richtlinen in Deinem Prospekt und erzählst uns Kunden, dass das auch so in Ordnung ist, wenn beworbene Features nicht geliefert werden. Änderungen vorbehalten: Licht gibt's nunmal nicht.
:shock: Mein Prospekt? Ich hab das da nicht hingemalt und mache mir das auch nicht zu eigen. Da ich weiß, dass es kein Licht geben wird, erzähle ich das auch so und habe dafür auch eine Begründung, die man mit etwas gutem Willen nachvollziehen könnte - wenn man denn wollte.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Eine sachliche Begründung oder einen Verweis auf die rechtlichen Grundlagen innerhalb der AGB oder der Indiegogo-Kampagne hierfür musst Du ja als Privatperson nicht liefern. Dass das hier jedem Leser schizophren vorkommt, wundert mich jetzt nicht.
In der Tat muss ich das nicht, denn schließlich bin ich weder Importeur noch Hersteller und habe die Kampagne auch nicht gestartet.
Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:26
Als Kunden hast Du mich leider dadurch nicht gewonnen, aber es ist ja gut, dass es noch andere Händler und andere Marken gibt und dass das hier keine Plattform für Neukunden ist. Als Privatperson und als Kunde gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es in diesem Moment auch andere Forenmitglieder und Leser gibt, die in dieser Sache frei entscheiden können und sicherlich auch werden.
Das denke ich auch. Es ist auch kein besonders erstrebenswertes Ziel für mich, dich als Kunden zu gewinnen, aber das hast du sicher bereits bemerkt. Das liegt übrigens vor allem an der räumlichen Distanz.

So, nachdem wir beide uns jetzt so vortrefflich und höflich gegenseitig die Meinung gegeigt haben, können wir ja wieder die wirklich wichtigen Dinge in den Vordergrund rücken: Das Licht:

Wir haben beim Modell M feststellen müssen, dass die dort verbaute Zündschlossbeleuchtung wirkungslos ist. Daher sehen wir die Beleuchtung des Zündschlosses durch die Abstrahlung von Licht aus den beiden unter der Sitzbank befindlichen Leuchten als weitaus effektiver an, da sie im Gegensatz zur eigentlich vorgesehenen Zündschlossbeleuchtung auch wirklich das Zündschloss beleuchten kann.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:44
[…]So, nachdem wir beide uns jetzt so vortrefflich und höflich gegenseitig die Meinung gegeigt haben, können wir ja wieder die wirklich wichtigen Dinge in den Vordergrund rücken: Das Licht:

Wir haben beim Modell M feststellen müssen, dass die dort verbaute Zündschlossbeleuchtung wirkungslos ist. Daher sehen wir die Beleuchtung des Zündschlosses durch die Abstrahlung von Licht aus den beiden unter der Sitzbank befindlichen Leuchten als weitaus effektiver an, da sie im Gegensatz zur eigentlich vorgesehenen Zündschlossbeleuchtung auch wirklich das Zündschloss beleuchten kann.
Wow, daran habe ich nur gar nicht gedacht! Leider habe ich den M+ nur im hellen Probefahren können, daher konnte ich den Lichtkegel dieser zusätzlichen Leuchten nicht sehen (sofern sie überhaupt durch das Milchglas einen sichtbaren Leuchtkegel bilden). Jedoch bezweifele ich, das dieses Licht wirkungsvoll den Schlüsselschalter vom M+ beleuchtet. Weißes Licht darf doch bei Fahrzeugen in Deutschland nur nach vorne gerichtet verwendet werden (neben den verbauten Fahrlicht und Fernlicht noch als Rückfahrlicht wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat und als drehbarer Zusatzsuchscheinwerfer im Stand oder in langsamer Suchfahrt). Das heißt, sofern es eine gewisse Leutstärke übersteigt, kann es nur nach vorne und unten gerichtet sein, da es den Gegenverkehr nicht blenden darf und allenfalls das Fahrtlicht in der Ausleuchtung im Nahbereich nach unten und seitlich ergänzen darf. Entsprechend ist es ja unter der Sitzbank ziemlich weit vorne aber seitlich angebracht. Spätestens wenn der linke Fuß des Fahrers auf den Durchstieg stelle, wird durch das Bein des Fahrers das direkte Licht von dieser Zusatzleuchte unterbrochen. Oder haben die Rükspiegel eine Umschaltfunktion und reflektieren im Stand das Zusatzlicht auf das Lenkschloß - das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Nein, Scherz beiseite: Sollte dieses Zusatzlicht tatsächlich so hoch strahlen, dass der Schlüsselschalter mit ausgeleuchtet wird? Auf der rechten Seite könnte es sein, da dort der Gegenverkehr nur bei Linksverkehr geblendet würde, eine höhere Ausleuchtung wäre bei Rechtsverkehr sicher erlaubt. Was machen dann aber die M+ Fahrer in Großbritannien? Oder wird dort der Schlüsselschalter links montiert?

PS: Mir fehlt am N1S kein beleuchtetes Schlüsselloch! Da 10" Räder für mich bei den Straßenbedingungen in Aachen nicht in Frage kommen, wäre der M+ sowieso kein Roller für mich, eine Bestellung meinerseits würde somit nicht an einer fehlenden Schlüssellochbeleuchtung scheitern. Aber schaltet sich dieses Zusatzlicht nicht erst ein, wenn der Schlüsselschalter eingeschaltet ist? Dann wäre es als Suchlicht für das Schlüsselloch ungeeignet, es sei denn, es wird auch mit der Licht-/Suchfunktion an dem Alarmanlagenfunkschlüssel mit eingeschaltet, dann wäre es eine sinnvolle Ergänzung, wenn es wirklich den Bereich des Schlüsselschalters mit ausleuchtet.

PPS: Jehova :lol:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Orcablu

Re: Niu M+

Beitrag von Orcablu »

kabee hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:44

Weil mir danach ist. Gegenfrage: Warum plauderst du über NIU, gibst an einen M+ zu besitzen oder ggf. besitzen zu wollen, äußerst dich nebulös negativ über amateurhafte Messeauftritte und MArketingkampagnen von Hersteller und Importeur - kurz: Was passt dir konkret nicht?
"Weil Dir danach ist..." Schon das zeigt doch, dass Du sachlichen Argumenten nicht konstruktiv begegnen kannst oder möchtest. Weil Dir danach ist rutschst Du lieber auf die persönliche Schiene ab und wirfst mit Beschuldigungen umher. Nichteinmal zwischen meinen und anderen Beiträgen kannst Du hier unterscheiden, da ich mich nicht negativ über Messeauftritte geäußert habe. Als einer der Backer der Indiegogo-Kampagne besteht durchaus meine Willensäußerung einen M+ zu erwerben. Was passt Dir daran konkret nicht? Dass ich den nicht nach Deinen wilden Ausführungen hier bei Dir kaufe? Und was hat Jehova damit zu tun? So richtig sachlich oder konstruktiv scheinst Du Dich ja nicht den angeführten Argumenten anschließen zu können.
kabee hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:44

Produkthaftung? Hast du die Befürchtung, dir im Dunkeln den Fingernagel am unbeleuchteten Zündschloss abzubrechen? Tut mir leid, ich bin wohl nicht intelligent genug diesen Bogen nachvollziehen zu können und finde da leider auch keinen sachlichen Ansatz.
Dann muss ich wohl damit leben, dass gerade Du Dich bei "Produkthaftung" sofort an abgebrochene Fingernägel erinnerst. Dass Du keinen sachlichen Ansatz dort finden kannst, haben nun alle tatsächlich begriffen.
kabee hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:44

Das liegt übrigens vor allem an der räumlichen Distanz.
Vorher müssten wir eher eine geistige Distanz zu überwinden haben. Aber das möchte ich wiederum nicht.
kabee hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:44
So, nachdem wir beide uns jetzt so vortrefflich und höflich gegenseitig die Meinung gegeigt haben, können wir ja wieder die wirklich wichtigen Dinge in den Vordergrund rücken: Das Licht:
Es geht Dir hier nur tatsächlich nur darum, jemandem Deine "Meinung zu geigen" und andere Meinungen zu unterdrücken. "Höflich und vortrefflich" ist was anderes. Unsachlich, ignorant und unseriös ist meine Definition dafür. Wenn Dir dann doch noch ein Licht aufgeht, wirst auch Du sicherlich begreifen, dass es Deine Reputation ist, die Du dir selbst in den Augen der Leser hier ruinierst. Daran möchte ich mich nicht weiters beteiligen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste