Niu M+

Antworten
Dreamer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 11:22
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von Dreamer »

MultiTina hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 08:29
Sodele, ich habe eben auch nochmal bei IGG die Niu-Kampagne durchgescrollt und muss sagen, dass dieses Keylight ziemlich deutlich von Niu als eine hervorgehobene "Schlüssel-Eigenschaft" des M-plus in der Präsentation beworben wird. Daher stellt ein späteres Nichtvorhandensein Desselben weniger die Nutzbarkeit des Rollers, als vielmehr die Vertrauenswürdigkeit der Firma infrage...
Also ich frage mich auch, ob die restlichen Angaben stimmen, wenn schon ein harmloses LED Keylight fehlt...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von kabee »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:05
Ich find die Debatte jetzt etwas lächerlich.
Es ist ja immerhin ein key feature (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn bei mir im Januar ein Kunde seinen Roller nicht übernehmen mag, verweise ich auf den Passus im Prospekt, dass sich NIU und der Importeur Änderungen auch ohne Ankündigung vorbehalten, sage artig Dankeschön und verkaufe das Fahrzeug einem anderen Kunden. Wer über das Nichtvorhandensein des Lämpchens mosert, wird vermutlich auch 5x vorbeikommen, wenn die Lenkerverkleidung nicht zu 100% in der Flucht montiert wurde oder eine absurd utopische Nachbesserung fordern, wenn wieder mal irgendwas mit der App nicht funktioniert. Ich hab schon Leute mit dem Maßband um Verkleidungsteile laufen sehen... Danke, brauch ich nicht. Mangel okay, wird behoben und gut ist. Aber alles hat seine Grenzen. Das Ding kommt nicht von Svarowski...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:16
[...]dass sich NIU und der Importeur Änderungen auch ohne Ankündigung vorbehalten[...]
Ganz nebenbei hat NIU für die Kampagne "Prototype stage" angegeben, beworbene Features sind also ohnehin nicht bindend für die Serienversion. Inwieweit das jetzt ein schlechtes Licht auf NIU wirft, will ich nicht beurteilen. In der Kampagne stehen ja noch einige andere Dinge, die nicht ganz realistisch sind...

Orcablu

Re: Niu M+

Beitrag von Orcablu »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:16
tiger46 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:05
Ich find die Debatte jetzt etwas lächerlich.
Es ist ja immerhin ein key feature (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn bei mir im Januar ein Kunde seinen Roller nicht übernehmen mag, verweise ich auf den Passus im Prospekt, dass sich NIU und der Importeur Änderungen auch ohne Ankündigung vorbehalten, sage artig Dankeschön und verkaufe das Fahrzeug einem anderen Kunden. Wer über das Nichtvorhandensein des Lämpchens mosert, wird vermutlich auch 5x vorbeikommen, wenn die Lenkerverkleidung nicht zu 100% in der Flucht montiert wurde oder eine absurd utopische Nachbesserung fordern, wenn wieder mal irgendwas mit der App nicht funktioniert. Ich hab schon Leute mit dem Maßband um Verkleidungsteile laufen sehen... Danke, brauch ich nicht. Mangel okay, wird behoben und gut ist. Aber alles hat seine Grenzen. Das Ding kommt nicht von Svarowski...
Lächerlich oder nicht. Das "Keyfeature" wie beworben ist wohl nicht dabei. Der (Neu)Kunde erfährt das jedoch erst auf Nachfrage und der Händler schlägt dann noch generell auf seine Kundschaft ein, wenn die "böse" Kundschaft im Forum eine berechtigte Frage dazu stellt und ihre Besorgnis ausdrückt: welche groß beworbenen Features werden denn noch wegfallen, bevor die Roller beim Händler sind? Eine Antwort darauf hat es nicht gegeben. Dafür erhält der Neukunde jedoch prompt ein ziemlich eindeutiges Bild, dass der Händler den kritischen Kunden gar nicht braucht. Aber verdient oder gewonnen hat er den Neukunden damit auch nicht. Schade. Der Vertrauensvorschuß, welchen die Kunden dem Händler und der neuen Marke im Presale entgegenbringen hat eben auch seine Grenzen. Ausstattungsdetails, die beworben aber nicht im Produkt enthalten sind, sollen doch bitte kritiklos und ohne Maß zu nehmen vom Kunden voll bezahlt werden, weil es so in einem Prospekt steht? So funktioniert es vielleicht bei Swarovski, da mag es Kunden geben, die für Dinge bezahlen, die sie nie erhalten haben. Bei der Sparte Elektroroller aus China wird es wenig Kunden geben, die ausreichend Budget und Vertrauen haben, um für Dinge zu bezahlen, die nachher dann doch nicht im Produkt enthalten sind. Dafür bekommt der Kaufinterressierte eher peinliche und arrogante Internas über ganz schlimme Kunden mit Maßband zu hören. Sollte das tatsächlich das allgemeine Kundenverständnis im Verkauf widerspiegeln, möchte ich gar nicht wissen, wie es in der Umtauschabteilung zugeht... Kunden gewinnt man jedenfalls anders. Aber was weiß ich schon, wollte ja nur Kunde werden.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von tiger46 »

Orcablu hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 13:22
kabee hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:16
tiger46 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:05
Ich find die Debatte jetzt etwas lächerlich.
Es ist ja immerhin ein key feature (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn bei mir im Januar ein Kunde seinen Roller nicht übernehmen mag, verweise ich auf den Passus im Prospekt, dass sich NIU und der Importeur Änderungen auch ohne Ankündigung vorbehalten, sage artig Dankeschön und verkaufe das Fahrzeug einem anderen Kunden. Wer über das Nichtvorhandensein des Lämpchens mosert, wird vermutlich auch 5x vorbeikommen, wenn die Lenkerverkleidung nicht zu 100% in der Flucht montiert wurde oder eine absurd utopische Nachbesserung fordern, wenn wieder mal irgendwas mit der App nicht funktioniert. Ich hab schon Leute mit dem Maßband um Verkleidungsteile laufen sehen... Danke, brauch ich nicht. Mangel okay, wird behoben und gut ist. Aber alles hat seine Grenzen. Das Ding kommt nicht von Svarowski...
Lächerlich oder nicht. Das "Keyfeature" wie beworben ist wohl nicht dabei. Der (Neu)Kunde erfährt das jedoch erst auf Nachfrage und der Händler schlägt dann noch generell auf seine Kundschaft ein, wenn die "böse" Kundschaft im Forum eine berechtigte Frage dazu stellt und ihre Besorgnis ausdrückt: welche groß beworbenen Features werden denn noch wegfallen, bevor die Roller beim Händler sind? Eine Antwort darauf hat es nicht gegeben. Dafür erhält der Neukunde jedoch prompt ein ziemlich eindeutiges Bild, dass der Händler den kritischen Kunden gar nicht braucht. Aber verdient oder gewonnen hat er den Neukunden damit auch nicht. Schade. Der Vertrauensvorschuß, welchen die Kunden dem Händler und der neuen Marke im Presale entgegenbringen hat eben auch seine Grenzen. Ausstattungsdetails, die beworben aber nicht im Produkt enthalten sind, sollen doch bitte kritiklos und ohne Maß zu nehmen vom Kunden voll bezahlt werden, weil es so in einem Prospekt steht? So funktioniert es vielleicht bei Swarovski, da mag es Kunden geben, die für Dinge bezahlen, die sie nie erhalten haben. Bei der Sparte Elektroroller aus China wird es wenig Kunden geben, die ausreichend Budget und Vertrauen haben, um für Dinge zu bezahlen, die nachher dann doch nicht im Produkt enthalten sind. Dafür bekommt der Kaufinterressierte eher peinliche und arrogante Internas über ganz schlimme Kunden mit Maßband zu hören. Sollte das tatsächlich das allgemeine Kundenverständnis im Verkauf widerspiegeln, möchte ich gar nicht wissen, wie es in der Umtauschabteilung zugeht... Kunden gewinnt man jedenfalls anders. Aber was weiß ich schon, wollte ja nur Kunde werden.

Ich würd mal sagen bei einem Elektroroller sind 5 Dinge entscheidend: Der Motor (Radnabenmotor oder Mittelmotor) in kW, der LION-Akku in Wh, die Räder (wieviel Zoll haben sie, welche Marke an Reifen ist verbaut), die Bremsen (Scheibenbremsen? CBS? Oder gar schon ABS?) & am besten LED Licht.

Also da kenne ich keinen Spaß, diese Daten müssen natürlich stimmen :-P

Alles andere sind eher Goodies oder Zusatz für mich.

Was ist an Niu bitte neu? Seit Ende 2016 kann man die Roller kaufen. In vielen Großstädten seit 1, 2 Jahren im Sharing fahren (z.b. Wien).

Niu macht jährlich updates der aktuellen Modelle (z.b. Tempomat, andere Reifen, andere Federgabel usw.usw.)

Alleine bei der Präsentation merkt man, dass Niu das Thema lebt.

Ist Niu fehlerfrei? Nein. Einzig, dass die Fotos vom "Schlüsselloch-Licht" nicht entfernt wird könnte man bekriteln, aber ich kenne die Regeln bei Indiegogo nicht, kann/darf man während der laufenden Kampagne Dinge verändern?

However just my 2 Cents.

zahn1506
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:07
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von zahn1506 »

Moin,

ich habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens nun auch mal angemeldet...

Zum Thema "Keylight":

Ist das angepriesene Keylight ein Faktor bei meiner Entscheidung zur Vorbestellung gewesen? - Nein!
Kann ich ohne Keylight gut und zufrieden leben und Roller fahren? - Ja!

Aber: mich verunsichert nun schon, dass es halt ohne Kommentar "wegrationalisiert" wurde und ich komme ins grübeln: "Was wird denn evtl noch geändert?" "ist es am ende der beworbene Motor?" etc...
Ich bin nicht sauer und werde wegen des fehlenden Keylights auch nicht stornieren, aber ich bin verunsichert und kann mir gut vorstellen, dass es noch weiteren Bestellern so geht. Vor Allem sollte NIU sich die Verunsicherung der Kunden auf Indiegogo ganz genau anschauen und in irgendeiner Form drauf reagieren. Die Kommentare über 24 Stunden unbeantwortet zu lassen, ist sicherlich nicht ideal.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von chrispiac »

Kimsone hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 14:15
[…]
Ist NIU etwa sauer, dass der Absatz nicht ist, wie erhofft? Schlecht, wenn man das dann an den Käufern rauslässt.
Das kann eigentlich nicht sein. Laut der Kampanie möchte NIU 20.000 US$ über Indiegogo einnehmen. Am 16.Oktober wurde diese Quote zu 699% erfüllt, insofern kann NIU intern zwar enttäuscht sein - die Kampanie ist auf jeden Fall ein Erfolg, wenn jetzt nicht haufenweise Roller storniert werden und sie so noch unter diese Quote fallen sollte - wovon ich aber nicht ausgehe.

Daher gehe ich nicht davon aus, das NIU die Kunden mit Absicht gängeln möchte. Entweder haben sie es nicht durch die europäische Homologisierung geschafft, oder irgendein europäisches Patent/Gebrauchtsmusterschutz wird mit der Keybeleuchtung verletzt und NIU zieht diese Option dann lieber zurück als eine gerichtliche Auseinnandersetzung zu riskieren. Daher halte ich es für möglich, wenn es in absehbarer Zunkunft geklärt ist, dieses Licht in einer späteren Version des M+ folgt und dann eine Nachrüstlösung möglich ist. Würdest Du deswegen jetzt auf ein 300€ Vorzugspreis verzichten (die Nachrüstung - sofern möglich - dürfte weniger kosten)?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von MultiTina »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 14:51
Laut der Kampanie möchte NIU 20.000 US$ über Indiegogo einnehmen.
20tausend Dollar als Zielgröße? Das hätte man einfacher haben können...
Wegen fünf Rollern werden sie den ganzen IGG-Zinober ganz sicher nicht angefangen haben.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von tiger46 »

MultiTina hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 16:26
chrispiac hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 14:51
Laut der Kampanie möchte NIU 20.000 US$ über Indiegogo einnehmen.
20tausend Dollar als Zielgröße? Das hätte man einfacher haben können...
Wegen fünf Rollern werden sie den ganzen IGG-Zinober ganz sicher nicht angefangen haben.
20.000 durch 100 Anzahlung sind meiner Meinung nach 200 Roller :-P

Aber egal, Crowdfunding ist das ganze ja eh nicht, eigentlich nur ein großer PR-Gag & anscheinend spielt Indiegogo da auch mit.

Mittlerweile haben ja einige Leute ihr Geld bzw. das Produkt bei Crowdfunding nicht mehr wieder gesehen, wahrscheinlich will Indiegogo ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt & Niu nutzt die Plattform als Marketing- & Werbeplattform.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu M+

Beitrag von chrispiac »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 16:52
MultiTina hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 16:26
chrispiac hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 14:51
Laut der Kampanie möchte NIU 20.000 US$ über Indiegogo einnehmen.
20tausend Dollar als Zielgröße? Das hätte man einfacher haben können...
Wegen fünf Rollern werden sie den ganzen IGG-Zinober ganz sicher nicht angefangen haben.
20.000 durch 100 Anzahlung sind meiner Meinung nach 200 Roller :-P

Aber egal, Crowdfunding ist das ganze ja eh nicht, eigentlich nur ein großer PR-Gag & anscheinend spielt Indiegogo da auch mit.

Mittlerweile haben ja einige Leute ihr Geld bzw. das Produkt bei Crowdfunding nicht mehr wieder gesehen, wahrscheinlich will Indiegogo ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt & Niu nutzt die Plattform als Marketing- & Werbeplattform.
Das sehe ich ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn die Indigogogebühren genau der 100€ Anzahlung entspricht, so das NIU nur die Adressen der Vorbesteller bekommt und so seine Produktion für den internationalen NIU anschieben kann. NIU hat die Mitbewerber durch günstige Vorbestellungen ausgebremst (bzw. den Markt „abgegrast“) und vielleicht 20% (wenn man die Geschenke miteinrechnet) vom Bruttopreis geopfert. So ist deren Fabrik auch in Nordhalbkugelwinter ausgelastet und sie brauchen keine Lagerhallen anzumieten, da die Roller noch vor der nächsten Saison ausgeliefert werden. Indiegogo hat als amerikanische Crowdfunding Plattform einen Imagegewinn, das trifft auch für NIU zu, die einen IPO an einer amerikanischen Börse planen und so billig Werbung bekommen. Schließlich nutzen sie eine Crowdfundingplattform - wie modern und „cool“. Die Händler verdienen zwar nicht wirklich an der Auslieferung (aber können trotzdem Kunden gewinnen, wenn sie eine Werkstatt für die Garantieerfüllung vorhalten - das heißt im Sommer kommen die Kunden wieder, ggf. kann man denen dann auch sinnvolles Zubehör verkaufen). Zudem gibt es dann schon Erfahrungen bezüglich Versicherungskosten, Anmeldeprobleme etc., die z. B. hier im Forum ausgetauscht werden. Damit sind sie Mitbewerbern, die mit ähnlichen L3e-Fahrzeugen (Motorrollern/-räder > 45km/h) voraus, obwohl NIU wahrscheinlich auch nicht früher liefern kann als die Mitbewerber, die ebenfalls neue Fahrzeuge ab 2019 angekündigt haben. Aber NIU hat mit seinem Distributor KSR bereits ein Händlernetz in Europa aufgebaut und viele zufriedene Kunden, den Vorteil nutzen sie jetzt aus… nach meiner Sicht machen sie somit alles richtig. Lediglich mit den Geschenkpaket für die ersten 3000 Besteller, sind sie über das Ziel hinausgeschossen. Sollten nicht noch Firmen ganze Fuhrparks mit einer Indiegogobestellung ordern, dürften etwa 1500 Fahrzeuge vorbestellt werden. Das halte ich für eine einmonatige Sammelaktion mit Auslieferung im Winter für drei mögliche Elekroroller für eine sehr gute Quote. Bisher haben sie um 5000 Fahrzeuge im Jahr (Tendez steigend) abgesetzt. Da sind um 1500 Elektroroller mit Lieferung ab Januar 2019 eine hervorragende Vorgabe (da müssen andere etablierte Elektrorollerimporteure/-verkäufer erst einmal im Jahr hinkommen)!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 54 Gäste