An das Märchen glaube ich nicht mehr! Zur Zeit sieht es doch so aus, dass der Elektrofahrzeugeboom eine so hohe Nachfrage schafft, das die Zellenproduzenten gar nicht mehr nachkommen. Sofern nicht bald weitere Großwerke (Gigafaktories) gebaut werden um Zellen zu fertigen, wird der Boom nicht lange anhalten, weil die Fahrzeuganbieter mit ihren Abnahmewünschen die Zellenpreise steigen lassen. Soweit ich den Markt überschauen kann, dürfte das noch ein Problem für mindestens 3 weitere Jahre sein. Solange kann man froh sein, wenn die Preise in etwa gleich bleiben. Falls in Europa keine Zellenfertigung kommt, werden wir im Wesentlichen abhängig von Fernost sein und China ist da so Konsequent und Dominant bei der Elektrofahrzeugeproduktion, dass die wahrscheinlich eher auf Exporteinnahmen verzichten, falls andernfalls ein Mangel im Heimatmarkt droht und so ein Prestigeobjekt der Regierung scheitern könnte.
Auch bei den Kapazitäten der Zellen habe ich lange nichts mehr neues Vernommen. Es wird zwar viel angekündigt z. B. Festzellenkörperakkus, Akkus auf Siliziumbasis etc. aber bei 3.500 mAh ist bei der 18650er Bauform seit mindestens 1 1/2 Jahren Schluß. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Insofern sehe ich keine „Luft“ für kapazitätsreichere Akkus zu günstigeren Preisen, weil die Voraussetzungen fehlen. Lediglich die Produktion der Zellen wurde effektiver - also weniger Ausschuß. Das kann die gestiegene Nachfrage aber kaum Kompensieren. Klar, auch ich hoffe auf günstigere Akkupreise. Ich fürcht aber, das sich die (gewünschten?) Prognosen nicht so schnell erfüllen werden, wie erhofft.