NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von tiger46 »

Theoretisch wäre es für mich jetzt ja logischer, den NGT als 2 Versionen anzubieten. Mit 1 Akku oder eben mit 2.

NIU NGT 3 kW (5,5 kW) 70 km/h - Realreichweite min. 50 km - 2.100 Wh Akku Listenpreis um die 3.299€
NIU NGT 3 kW (5,5 kW) 70 km/h - Realreichweite min. 100 km - 4.200 Wh ( 2 Akkus) Listenpreis: 4.499€

Wäre ja irgendwie marktgerechter. Und es gibt Kunden, die wollen, können sich nicht leisten oder brauchen den 2ten Akku gar nicht, oder brauchen/wollen unbedingt das Staufach (ohne 2t Akku).

P.S.: Natürlich ist klar, dass dann die Bescheunigung mit 1 Akku langsamer sein wird.
P.P.S.: 1 kleine Antwort könnte natürlich sein, dass der N1S den 2.100 Wh Akku 2019 (2020) bekommt.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 18. Jun 2018, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von MEroller »

Der höhere Strombedarf des "GT" legt nahe, dass nur eine der bisherigen Batterien noch viel früher als nach 50km die Grätsche machen würde, weil die relative Strombelastung schlicht zu hoch ist für die Zellen und sie einerseits in der Spannung zu tief einbrechen würden, und andererseits schneller aus dem thermischen Gleichgewicht kommen würden und auch kürzer leben würden.

Zwei von den Batterien parallel teilen sich jedoch die Last und umgehen all o.g. Nachteile, mit dem Nachteil von höheren Kosten und Gewicht und weniger Stauraum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von chrispiac »

tiger46 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 16:58
… P.P.S.: 1 kleine Antwort könnte natürlich sein, dass der N1S den 2.100 Wh Akku 2019 (2020) bekommt.
Sowas in der Richtung denke ich auch. Als N1 Pro (oder vielleicht um im „Bezeichnungssystem“ zu bleiben als N+) mit 3000W (brutto) Motor, 45km/h und einem 2.100Wh Akku und schon hebt sich das „N“ Model gegenüber M+ und U wieder deutlicher ab.

Voraussetzung wäre die massenhafte Verfügbarkeit dieses Akkus.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von Patrick3331 »

Weil der N-GT mit einem Akku nicht in den Sport Modus geschaltet werden kann und somit die 70km/h nicht schaffen würde. Es würde nur für 45km/h reichen.
Zuletzt geändert von Patrick3331 am Mo 18. Jun 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von el bosso »

Patrick3331 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 20:44
Weil der N-GT mit einem Alku nicht in den Sport Modus geschaltet werden kann und somit die 70km/h nicht schaffen würde. Es würde nur für 45km/h reichen.
Bullshit®
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von Patrick3331 »

Sorry, aber war ich in Paris zum Launch und habe direkten Kontakt zu Niu oder du?

Es ist so, ohne 2 Akkus kann man nicht in den Sportmodus schalten.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von el bosso »

Ich bleib dabei
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von Patrick3331 »

Ok, dann einfach mal lesen, was auf der Niu Webseite steht:

Da steht sogar auch noch, dass beide Akkus den selben Ladezutand haben müssen, sonst kein Sport Modus!
Dateianhänge
B6CCC56F-5412-4890-92BD-36A3002218E8.jpeg

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von el bosso »

Cool, Night Rider.
Ja kann ja sein...
...ich mein ja nur das es nicht am Akku und seiner Leistungsfähigkeit liegt. Theoretisch müsste der Akku das ohne Probleme schaffen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT - warum gibt es nicht die Einstiegsversion mit 1 Akku?

Beitrag von Patrick3331 »

Eventuell könnte er es auch, nur was bringt einem ein Akku, der dadurch dann nur (sagen wir mal) 25km schaffen würde?

Dann würden sich doch nur wieder alle aufregen!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli, Thomas-NIU und 31 Gäste