Kosten für Ladevorgang

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ladevorgang

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 09:34
Und, ich wiederhole mich gerne, gilt nicht für mobile Ladegeräte und schon gar nicht solche, die dem Arbeitnehmer gehören und ist somit in diesem Thread völlig irrelevant.
" an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens"

Die "ortsfeste betriebliche Einrichtung" kann durchaus eine simple Steckdose sein.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ladevorgang

Beitrag von Gunni »

vsm hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 09:34
Dann erleuchte uns doch bitte, welche "Ausgangs-Werte" wir bei der komplizierten Berechnung der maximalen Energiekosten pro Ladevorgang übersehen haben. :lol:
Ich meinte damit eher das bis ins kleinste Detail (fünf Kommastellen) ausgearbeitet wird welche steuerlich/arbeits/betriebssicherheits/rechtlichen/mitarbeiterneid/Kaffeekasse Dinge alle so angeführt werden. Es kann aber auch einfach sein:

AN: "Chef darf ich?"
Chef: "Jo"
Kollegen: "Find ich gut"
BG bekommt nix mit, Steuer merkt auch nix. Alles gut. Fall erledigt, viel Diskussion um nix im Forum.

Oder im Schlimmsten Fall:

AN: "Chef darf ich?"
Chef: "Jo"
Kollegen: "Mimimi, der bekommt damit 1 Euro in der Woche geschenkt" (Solche Kollegen möchte ich nicht haben btw.)
Steuer: "Oha, das ist Steuerhinterziehung."
BG: "Uiuiui, ist das Ladegerät denn in der Betriebsmittelprüfung einbezogen worden?"
Chef: "Ich habs nicht erlaubt, gibt keinen Nachweis darüber ... Abmahnung"

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ladevorgang

Beitrag von vsm »

Ich sage ja, dass die Diskussion ein bisschen sehr theoretisch geworden ist. Die Chance, dass der zweite Fall eintritt, schätze ich (auf fünf Nachkommastellen gerundet) mit 0% ein. ;)
Fotomanni hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 09:56
[...] Die "ortsfeste betriebliche Einrichtung" kann durchaus eine simple Steckdose sein.
:lol:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Kosten für Ladevorgang

Beitrag von Alf »

Da gebe ich dem Hinweisgeber Fotomanni allerdings recht.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ladevorgang

Beitrag von vsm »

Ach so, ich hatte das für einen Witz gehalten... :o

Betriebliche Steckdosen sind damit natürlich nicht gemeint, sonst hätte man sich den Zusatz mit dem "ortsfest" auch sparen können. Und in der Erklärung zum Gesetz heißt es ja auch, dass Privatfirmen gerade zur Schaffung von Ladeinfrastruktur animiert werden sollen. Aber wenn das jemand gerichtlich durchboxen will, beteilige ich mich gerne an den Unkosten. Schließlich soll es eigentlich um die Förderung der Elektromobilität gehen und da macht ein Gefährt mit 100 kg häufig mehr Sinn als eines mit 2 t Gesamtmasse.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Philverde und 12 Gäste