Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

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Alf
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von Alf »

Du willst das nicht verstehen?
weil eigensichere Accus deutlich teurer sind als der billige Pack fürs kleine Geld.
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chrispiac
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von chrispiac »

Alf hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 13:56

Diese Aussage halte ich für falsch, weil eigensichere Accus deutlich teurer sind als der billige Pack fürs kleine Geld.
Die „Eigensicherung“ ist eine sehr kleine Schaltung die an der Kathode - oder bei neueren Akkus an der Annode - angebracht wird und Teile der Aufgaben vom BMS übernimmt (zumeist Schutz gegen Kurzschluß, Überladung, Tiefentladung). Die Kunst ist es, diese Schaltung klein genug zu bauen, das sie mit der eigentlichen Zelle noch die Bauformnormen einhält und mit in der Ummantelung untergebracht werden kann. Sie muß nicht zwingend beim Hersteller aufgebracht werden, einige Akkukonfektionierer haben sich darauf spezialisiert um eine gute Zusammenarbeit mit eigenentwickelten BMS zu ermöglichen.

Die Frage ist daher, wofür Du Geld für einen selbstgebastelten Akku ausgeben möchtest. Eigengesicherte Zellen oder/und ein BMS.
Klar, beim im NIU verbauten Panasonic NCR18650PF mit 2900mAh Kosten einfache Zellen für Endkunden um 5€ je Zelle - wenn man den „Preisvergleich“ (einfach den entsprechenden Reiter anklicken) bemüht, kann man feststellen, das der Zellenpreis in letzter Zeit eher steigt und seit der Preisaufzeichnung (März 2017) meißt um 5€ liegt. Der Preis mit Schutzschaltung dieser Zelle liegt (bei nur einem Händler in Österreich) bei fast 10€ - das ist doppelt so teuer! Wie man auf der Homepage des Händlers entnehmen kann, hält diese Zelle die Bauformnorm nicht ein (sie ist Höher).

Daher ist die Frage berechtigt, ob sich dieser Schutz lohnt. Beim doppelten Preis würde ich lieber Zellen nachkaufen falls sie Nachlassen. Zumindest hat man dann die theoretische Chance, das die Zellenpreise weiter sinken und man so spart. Sicher ist es ein Schutz der die Lebensdauer der Zellen erhöhen kann. Bei diesen Aufpreis müßten sie aber mindestens doppelt so Lange leben, wie ohne diesen Schutz. Mit einem BMS und gelegentlichen manuellen Zellenausgleich sollte man einen ähnlichen Schutz der Zellen erreichen, der sich (je nach verbauter Zellenanzahl) wahrscheinlich günstiger realisieren läßt (ich gebe aber zu, das ich mich damit im Detail noch nicht auseinandergesetzt habe - lediglich einige Artikel dazu flüchtig wahrgenommen).
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von Alf »

Daher ist die Frage berechtigt, ob sich dieser Schutz lohnt.
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von Idefix »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 22:23
Stimmt, sie haben es ja auf September verlegt.

Dann anders gefragt, wer wird zugreifen und welches Model?
Ich weiß noch nicht ob ich den N-GT wirklich kaufe da mir der Verlust des Platzes unter dem Sitz weh tut.

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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von chrispiac »

Idefix hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 12:34
Patrick3331 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 22:23
Stimmt, sie haben es ja auf September verlegt.

Dann anders gefragt, wer wird zugreifen und welches Model?
Ich weiß noch nicht ob ich den N-GT wirklich kaufe da mir der Verlust des Platzes unter dem Sitz weh tut.
Auch der bisher schöne tiefe Schwerpunkt wird damit verlagert. Insofern kommt ein Kauf vor einer ausführlichen Probefahrt für mich nicht in Frage. Da warte ich ab, ob nicht doch noch ein Modell mit fest verbauten Akkus im Durchstieg folgt, der vielleicht noch mehr Leistung bringen kann. Ich habe ja einen funktionierenden NIU, da brauche ich zur Zeit nicht unbedingt was Neues und einige hundert Euro sparen heißt auch tausende Euros ausgeben, die mir dann zu einem eventuell für mich passenderen Roller fehlen.
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von nospoon »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu der erwartbaren Beschleunigung des Niu N-GT im Vergleich zum Gogoro/Coup-Scooter.
Die Beschleunigung der Gogoros bringt ja, wie viele auch in dem Gogorothread beschreiben, ziemlich großen Spaß, aber leider sind diese ja nunmal in Europa nicht kaufbar.
Die Gogoros sollen 6,7kw Leistung besitzen, der N-GT 3000W (5500W), 180Nm, also genau so wie der größte Unu (Nm konnte ich beim Unu nicht finden). Den Unu mit 3000W bin ich probegefahren und war ob der Beschleunigung, aber auch der fehlenden "smartheit", ein wenig enttäuscht.
Meint ihr der N-GT wird sich, was die Beschleunigung betrifft, ähnlich oder sogar noch langsamer verhalten als der Unu, da das Gesamtgewicht des N-GT ja nochmal deutlich höher ist, bei 115kg vs. 67kg (mit einem Akku). Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wenn er als neues performantes Flagschiff vorgestellt wird.
Was meint ihr dazu?

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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von MEroller »

nospoon: Patrick3331 ist der einzige hier, der diese Fragen beantworten kann, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er auch in Taiwan den unbeschränkten Gogoro gefahren ist.
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von nospoon »

MEroller hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 08:56
nospoon: Patrick3331 ist der einzige hier, der diese Fragen beantworten kann
Ah, Danke! Dann hoffe ich doch mal, dass er demnächst mal hier vorbei schaut!

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Beitrag von chrispiac »

nospoon hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 00:02
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu der erwartbaren Beschleunigung des Niu N-GT im Vergleich zum Gogoro/Coup-Scooter.
Die Beschleunigung der Gogoros bringt ja, wie viele auch in dem Gogorothread beschreiben, ziemlich großen Spaß, aber leider sind diese ja nunmal in Europa nicht kaufbar.
Die Gogoros sollen 6,7kw Leistung besitzen, der N-GT 3000W (5500W), 180Nm, also genau so wie der größte Unu (Nm konnte ich beim Unu nicht finden). Den Unu mit 3000W bin ich probegefahren und war ob der Beschleunigung, aber auch der fehlenden "smartheit", ein wenig enttäuscht.
Meint ihr der N-GT wird sich, was die Beschleunigung betrifft, ähnlich oder sogar noch langsamer verhalten als der Unu, da das Gesamtgewicht des N-GT ja nochmal deutlich höher ist, bei 115kg vs. 67kg (mit einem Akku). Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wenn er als neues performantes Flagschiff vorgestellt wird.
Was meint ihr dazu?
Also erst einmal, beim Unu (und vielen anderen <= 45km/h Rollern sind die 3000W Spitzenleistung. Beim N-GT sind es 3000W Nennleistung und 5500W Spitzenleistung. Wenn man überlegt, das der N-GT auf dem N-Model basiert (der mit 2400W Spitzenleistung und 1500W Nennleistung für 45km/h ausgestattet ist und somit zwischen den 2kw und 3kw Unu liegt, wohl aber angeblich mit einem höheren Wirkungsgrad) dann dürften die 10 kg mehr Batteriegewicht kaum ins Gewicht fallen und die 5500W Spitzenleistung eine signifikante Steigerung von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bringen. Die Gogoros in der EU sind auf 4kw begrenzt, da sie sonnst nicht als Kleinkraftrad zugelassen würden. Durch den Mittelmotor beim Gogoro geht etwas Leistung durch die Kraftübertragung per Riemenantrieb gegenüber einen Radnabenmotor (wie bei Unu und Niu) verloren. Wenn Niu beim N-GT wieder einen Bosch Radnabenmotor mit einen Wirkungsgrad bis 91% bekommt, dann wird jeder Unu beim Ampelstart nur eine Staubwolke von Dir sehen und der N-GT sollte ein ähnliche Spritzigkeit wie die gogoros aufweisen, zumindest bis zu der Geschwindigkeit, wo NIU den N-GT abrigelt.
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Re: Niu N-GT (3.999€) & Niu M+ (2.299€) Presale - 3000 first buyer / 300€ gift package

Beitrag von Student »

Liebe Technikbegeisterte!
Ich habe da eine Verständnisfrage.

NIU N-GT wird 2 Akkus je 35Ah haben. Insgesammt 70Ah. Kleinste Reichweite ist 80km.
BMW i3 hat Akku (in kleinster Ausführung) 60Ah. Praxisnahe Reichweite ist 130-160km.

Heist es Wirkungsgrat beim BMW ist dermaßen besser als beim NIU oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst und mache gerade einen Gedankenfehler?

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