Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Antworten
Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Bergziege »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 17:39

wäre denn zeitlich der At des Lagers in irgend einer Form Gewährleistungs oder Garantierelevant gewesen? Wenn das Lager vor Ablauf der Garantie oder Gewährleistung auseinander bricht wird eine Nachbesserung doch wohl nicht von der km Beschränkung ausgehebelt, oder?
ich wäre sonst direkt versucht da eine Kostenübernahme per Anwalt durchzusetzen!
noch ist ja nichts kaputt. ich habe meinen N Pro jetzt 8 Monate und knapp 11.000 km auf der Uhr. (alle Wartungen in der Werkstatt machen und im Heft bestätigen lassen)

AkkuSchrauber

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von AkkuSchrauber »

unabhängig davon:
wetten, dass meine Lagerreibung mit 110Kg Fahrer deutlich höher ist, als deine. :mrgreen:
das dürfte Folgen haben.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Bergziege »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 20:42
unabhängig davon:
wetten, dass meine Lagerreibung mit 110Kg Fahrer deutlich höher ist, als deine. :mrgreen:
das dürfte Folgen haben.
find ich gut, dass man mir hier im Forum mein Gewicht nicht ansieht. :lol:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von achim »

Ein geschlossenes Rollenlager "bricht nicht auseinander".
Das sind absolute Präzisionsteile die sich schon bei minimalstem Verschleiß deutlich bemerkbar machen.
Wenn so ein Radlager den Normen entspricht und korrekt eingebaut wurde, dann hält es nahezu ewig.
Das Risiko dass bei einem Tausch der Lagersitz beschädigt wird, oder die Lager nicht fachgerecht eingebaut werden, ist meines Erachtens um ein Vielfaches höher als dass das ursprüngliche Lager defekt wird.
Ein Radlager kann man NICHT beliebig oft tauschen, von daher würde ich die Finger davon lassen solange es sich nicht negativ bemerkbar macht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Mr.Eight »

So. dann gehen wir ein Stück weiter... wer eine Laufleistung von 10.000-20.000km /in zwei Jahren hat (Innerhalb der Garantie... kann man dann kurz vor Ende der Garantie dann das Lager auf Wunsch tauschen? Also weit hinter den geforderten km Grenzen? Oder läßt man es dann so lange laufen bis es zu merken ist und dann auf eigene Kosten, was ich bei vermutlich 200 Euro alles mit allem schätzen würde.
Also lieber nach 10.000-20.000km Nach zwei Jahren tauschen lassen oder erst wenn defekt? So hat man ein neues Radlager kurz vor Ende der Garantie bekommen und somit alles wieder frisch.
Bild

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von GLIWICE »

ähm. Also als aller ersten. Ein Lager lässt man generell immer erst tauschen wenn sich ein defekt bemerkbar macht. (Außnhamen sind vielleicht Luft und. Raumfahrt und ein paar Spezialbereiche)!
Und zweitens bezahlst du das Lager immer. Dachtest du NIU übernimmt die Kosten für dem Austausch nach 7000km wenn die Lgaer noch perfekt funktionieren? :lol: Geile Welt in der du lebst 8-)

Ein Austausch der Lager wirst IMMER du komplett bezahlen. Es sei denn das Lager hat einen merklichen Defekt innerhalb der Garantie/ Gewährleistung.

D.h. du kannst das Lager gerne auf Wunsch tauschen lassen, wirst aber die gesamten Kosten zu jedem Zeitpunkt selber tragen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von chrispiac »

Würde ich auch von ausgehen. Gilt üblicherweise als Verschleißteil wie Reifen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Mr.Eight »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 11:12

Ein Austausch der Lager wirst IMMER du komplett bezahlen. Es sei denn das Lager hat einen merklichen Defekt innerhalb der Garantie/ Gewährleistung.

D.h. du kannst das Lager gerne auf Wunsch tauschen lassen, wirst aber die gesamten Kosten zu jedem Zeitpunkt selber tragen.
Oh man ja... ich Esel... ich war wohl nicht ganz bei der Sache. Natürlich... ich war gedanklich wieder ganz woanders. Arbeiten und Foren lesen... paßt nicht so ganz. Es ging ja nur darum: Bleibt die Garantie erhalten, wenn man es nicht macht?
Alles klar.
Bild

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Bibl23 »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 12:03
Würde ich auch von ausgehen. Gilt üblicherweise als Verschleißteil wie Reifen.
Ist auch so. Meins wurde dennoch getauscht, weil es bereits nach 100 km zu deutlichen Klackergeräuschen führte. Da ist KSR allerdings aufgefallen, dass es die Lager gar nicht als Ersatzteil gibt und das gesamte Rad getauscht werden musste... Also geht selbst NIU davon aus, dass man da eigentlich nie ran muss...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Mr.Eight »

Dann stellt sich mir wieder sie Frage... Was kostet der ganze Motor mit Felge als E-Teil?
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste