Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Antworten
derwok
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:08
Roller: NIU N1S (2018)
PLZ: 91056
Wohnort: 91056
Kontaktdaten:

Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von derwok »

Hallo,
hab gerade den 1000 km Service meines N1S (2018) machen lassen.
Dabei ist mir in der Servicetabelle in der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass diese vorschreibt, dass man nach 18 Monaten oder 7.000 km (und dann schon wieder bei 13.000 km / 30 Mon.) die Radlager tauschen muss:
NIU_Service_Tabelle.png
Und zwar ist dieser Tausch nicht optional (nur wenn nötig), sondern verpflichtend (sonst wäre ja dort statt der "E" ein Haken in der Tabelle - wie sonst auch überall.

Und dann steht da eine Seite vorher: "Die Garantie kann nur gewährt werden, wenn das Fahrzeug entsprechend diesem Plan gewartet [...] wurde."

Also - ich bin ja schon viele Fahrzeuge, für viele Zehntausende Kilometer über die Jahre gefahren. Ich glaube ein Radlager habe ich noch nie tauschen müssen.

Da ich natürlich gerne die volle Garantie genießen würde, drängen sich mir da jetzt ein paar Fragen auf:
  • Hat der NIU N1S hier eine bekannte Schwachstelle? Hat schonmal jemand Probleme mit den Radlagern gehabt?
  • Hat schonmal jemand das Radlager tauschen lassen? Was mag das kosten?
  • Ist das "Geldmacherei"? Oder nur ein dummer Druckfehler im Handbuch? (KSG, anyone?)
  • Was meinen die Händler hier im Forum? Wie lebt ihr das? Seht ihr das als Pflichtprogramm zum Garantieerhalt?
Verwundert...
WOK.
Zuletzt geändert von derwok am Do 28. Jun 2018, 08:09, insgesamt 5-mal geändert.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Patrick022 »

Schon anhand der (Ersatz-) Akkupreise kann man erkennen das Niu großen Wert darauf legt an den Folgekosten der Roller zu verdienen. Von daher finde ich Deine ""Geldmacherei" Vermutung nicht abwegig.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Alf »

Nach 7000kM ist bei den Meisten die Garantie sowieso durch.
Und fachmännisch montierte RS-Radlager halten halten ewig.
Also keine Sorge.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

etwashoo
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von etwashoo »

Alf hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 10:32
Nach 7000kM ist bei den Meisten die Garantie sowieso durch.
Und fachmännisch montierte RS-Radlager halten halten ewig.
Also keine Sorge.
Ist die Garantie ab 18 Monate durch?
Zuletzt geändert von etwashoo am Di 26. Jun 2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Fotomanni »

etwashoo hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 10:50
Ist die Garatie ab 18 Monate durch?
Fährt ja nicht jeder 7.000km in 18 Monaten. Ich werde sicher länger als die Garantiezeit dafür brauchen. Aber ich kriege ja auch einen unu.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Bobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:42
Roller: NIU N1S
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Bobby »

Falls Dein Helm noch verfügbar ist,wäre ich interessiert (für den Beifahrer/in) Adresse schicke ich bei positiver Rückantwort.
Bobby

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Alf »

Wenn der fachkundige Händler mitspielt, sicherlich.
Übrigens steht bei mir in der Wartungsanleitung nichts davon.
Wartungsintervalle in kM : 500 - 3000 - 3000
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von dukester »

Bremsflüssigkeit muss bei jedem Motorrad alle 2 Jahre gewechselt werden. Die Kontrolle der Bremsbeläge versteht sich von selbst. Der Rest gehört zur §57a Begutachtung (Österreich), dh ob eine allgemeine Verkehrstauglichkeit lt Gesetzgebung vorhanden ist.

Wolfes
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 23:47
Roller: NIU N1S
PLZ: 402
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Wolfes »

Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber stimmt. Ich frag mal bei NIU nach. Vielleicht ist das "e" ja verrutscht. ;)

Bobby
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:42
Roller: NIU N1S
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Garantiebedingung: Radlager alle 7000km wechseln lassen

Beitrag von Bobby »

Im Nachgang zu meinem heutigen Beitrag nenne ich Dir noch den Code für den UNU-Helm: KQZEKREF
Gruss Bobby

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste