Rekuperation

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 19:06
[...]
Na ja, fraglich ist, ob Dir zur Zeit eine deutsche Tanke bei Rundrum-LED Licht bei einem Elektroroller zur Zeit wirklich weiterhelfen kann? Allerdings hat der Abschleppdienst dann einen guten Fixpunkt, den er anfahren kann… :D
Hahahaha, ok, im Schaltplan ist ja eine Glühlampe verzeichnet. Dann ist ein Check vor dem Losfahren aber noch unwahrscheinlicher...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 19:08

Hahahaha, ok, im Schaltplan ist ja eine Glühlampe verzeichnet. Dann ist ein Check vor dem Losfahren aber noch unwahrscheinlicher...
Der läuft über die RS485 Schnittstelle und betrifft die damit verbundenen Elemente. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Check vom Motorcontroller oder der ECU durchgeführt wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von 4KW »

chrispiac hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 18:21
Also im Prinzip wäre es das am Motorcontroller ankommende „BRK“ Kabel. Da es aber in einem Stecker mit mehreren Kabeln am Motorcontroller ankommt, dürfte es schwierig sein, es einfach herauszuziehen. Zudem dürfte ohne funktionierende Bremse der NIU nicht losfahren, insofern würde ich mich wundern, wenn der NIU ohne Kontakt dieses Kabels überhaupt losfährt… aber man kann es ja mal versuchen.
N1S Stromlaufplan.png
Ja - der BRK Kabel als Freigabe NR1 + andere Faktoren, aber ich fülle schon :lol: .... es wird einfacher vielleicht Softwareseitig es zu tun. Habe zwar noch nie reingeschaut, denke aber so ein Punk müsste es geben ( On/Off ) ?!

carloimnet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:15
Roller: Niu n1s
PLZ: 59581
Wohnort: Warstein
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von carloimnet »

Hi, ich muss wenn ich von Zuhause losfahre bergab fahren. Das Display zeigt keine Rekuperation beim bremsen an, wenn der Akku voll ist.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Student »

carloimnet hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 14:52
Hi, ich muss wenn ich von Zuhause losfahre bergab fahren. Das Display zeigt keine Rekuperation beim bremsen an, wenn der Akku voll ist.
Dann ist es besser nicht voll zu laden. So werden die Bremsbeläge und Bremsscheiben geschont. Guter Hinweis, werde ich mir merken.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

4KW hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 21:30
[…]
Ja - der BRK Kabel als Freigabe NR1 + andere Faktoren, aber ich fülle schon :lol: .... es wird einfacher vielleicht Softwareseitig es zu tun. Habe zwar noch nie reingeschaut, denke aber so ein Punk müsste es geben ( On/Off ) ?!
Nun, mit der „Software“ wird es Schwierig, das Bosch als Motor und Motorcontrollerlieferant nur NIU gegenüber in die Karten gucken lässt. Zumindest habe ich noch keine Dokumentation gefunden oder ein Programmierkabel oder eine Firmware zum Flashen des Motorcontrollers frei im Internet. Die Werkstätten bekommen nur vollständige Builds von NIU, so das die allenfalls eine Wahl haben, welche Firmware aufgespielt wird (und selbst da könnte NIU Vorgaben machen, indem ältere Versionen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden).

Insofern kann nur eine mechanische oder elektrische (z. B. ein Schalter) Lösung genutzt werden. So wurde ja auch die Möglichkeit die volle Motorleistung zu nutzen, per Firmwareupdate abgeschaltet (siehe: myniu.org „unlocking speed limit“ [Artikel in English]).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von 4KW »

Cool Danke , den Link kannte ich noch nicht.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von 4KW »

Habe jetzt bestätigen, bei 100% Akku und Dauer Bremsen bergab geht nach kurzer Zeit die „Recu Anzeige“ wieder aus, so das es eher NICHT mehr rekuperiert wird :) (hatte ja schon jemand geschrieben gehabt)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

4KW hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 18:54
Habe jetzt bestätigen, bei 100% Akku und Dauer Bremsen bergab geht nach kurzer Zeit die „Recu Anzeige“ wieder aus, so das es eher NICHT mehr rekuperiert wird :) (hatte ja schon jemand geschrieben gehabt)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am Anfang ging die Reku erst unter 90% los. Nach den vielen Fehlerbehebungen und gut 500 selbst gefahrenen Kilometern, ging es dann schon bei 95% los, später dann bei 99%. Wenn ich voll geladen losfahre, habe ich in der Regel auch den Zellenausgleich durchgeführt und der Akku ist „Proppevoll“. Ich fahre in der Regel auch erst einen Berg herunter, wo der NIU zunächst nicht rekuperiert. Wenn ich an einen der Kreuzungen Vorfahrt gewähren muß und daher kurz beschleunige, greift beim nächsten bremsen die Reku, meist ist der Akku dann bei 99%.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste