Unwucht am Vorderrad / 2018

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von Student »

Hallo an alle Niu N1S Besitzer.
Mein neuer Niu hat Vibrationen am Vorderrad bei 50km/h. Ich vermute es ist eine Unwucht.
Und zwar als Auslöser habe ich den Tempomatsensor am Vorderrad.
fDoJJmI.jpg
Frage an die Besitzer des 2018 -Models: merkt ihr auch eine Unwucht am Vorderrad?
Ich würde wahrscheinlich in den nächsten Tagen den Sensor abschrauben und ohne eine Testfahrt absolvieren.
Für weitere Hilfe bin dankbar.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von Fasemann »

Warum löst man das so kompliziert, im Hinterrad sind genügend Sensoren drin, man könnte es auch mit Klebegewichten vom Reifenhändler kompensieren.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von climbersp »

Bei Tempo 50 habe ich dies auch schon festgestellt, konnte den Grund aber auch noch nicht feststellen.

Den Sensor hatte ich auch schon im Verdacht.
Gruß climbersp

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von chrispiac »

Ab einer bestimmten Firmwareversion (TRA01V08?) ist wieder die Generierung der Geschwindigkeitsdaten aus den Hall-Sensoren freigeschaltet und der Magnet am Vorderrad darf abmontiert werden. Das machen die informierten Werkstätten bei der nächsten turnusmäßigen Inspektion gleich mit. Es scheint, das mit dem Magneten war eine Verlegenheitslösung von NIU, da wohl die Euro 4 Homologisierung nicht so zügig verlaufen ist, wie geplant. Es wurde in einem anderen Tread im NIU Bereich angeführt, leider finde ich ihn gerade nicht wieder.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

sunnyville

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von sunnyville »

Ich würde auch auf den Sensor tippen - habe meinen Magnet schon kurz nach dem Kauf entfernt.

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von climbersp »

Hallo,

hast du den Sensor einfach abgeschraubt und sonst ist alles i. O. ?
Gruß climbersp

sunnyville

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von sunnyville »

Einfach abgeschraubt. Der Magnet ist sehr stark. Hält jetzt Notizen am Kühlschrank fest. ;)

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von climbersp »

Danke, dann wird der am Wochenende demontiert.
Gruß climbersp

Crazysurfer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 19:56
Roller: NIU N1S
PLZ: 01796
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von Crazysurfer »

Habe den Magneten heut Nachmittag bei meinem 2018er mit neuster Software entfernt und ich muss sagen die Unwucht ist glaub wirklich weg. Kann es sein das er jetzt auch nicht mehr rekuperiert wenn man einen Berg runter fährt und über sagen wir mal 54kmh kommt?
NIU N1S TOP GRAY EDITION 2018

rabbit5287
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Jul 2018, 09:52
Roller: Niu N1S
PLZ: 40593
Kontaktdaten:

Re: Unwucht am Vorderrad / 2018

Beitrag von rabbit5287 »

Wie macht sich die Unwucht bemerkbar? Ich glaube ich merke nichts. Bin aber auch 120kg leicht und vielleicht deswegen...?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Stivikivi und 31 Gäste