Leistungsverlust

Antworten
cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

Das ist wirklich blöd. Bei mir ist es zur Zeit mal wieder ganz schlimm. Dann irgendwann wird es ohne ersichtliche Ursache wieder besser.

Bei mir sind schon der Controller und der Hal-Geber getauscht. Bleibt bis auf den Motor und die Verkabelung eigentlich nicht mehr viel übrig. Oder?

Vermutlich ist Fehler 140 Symptom und nicht Ursache.

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris2k »

Das ist bei mir ganz genauso: Mal läuft alles prima, auch über einen längeren Zeitraum, und mal habe ich oft Probleme...
Derzeit kommt es mir so vor, als ob Regen zu dem Verhalten führt. Ist bisher aber nur eine Vermutung.
Niu M1Pro Bild

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

Das mit dem Regen war auch mal meine Vermutung. Ich konnte das für mich aber nicht wirklich bestätigen (aber auch nicht wirklich widerlegen).

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

Was man noch versuchen könnte:
Wenn die Schrauben am Motorcontroller nicht richtig angezogen sind oder die Ringe Verschmutzungen aufweisen, kann es hier mit der Zeit zu Übergangswiderständen bis hin zu Lichtbögen kommen. Diese Kontaktflächen kann man reinigen und die entsprechenden Schrauben mit Unterlegscheiben wieder ordentlich montieren. Eigentlich ist das Bestandteil einer Inspektion...

zr-franky
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Okt 2021, 18:55
Roller: NIU NGT
PLZ: 64291
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von zr-franky »

seit 4 Wochen bin ich auch auf der Suche nach der Ursache für Fehler 140.
Diese Fehlermeldung erschien meist bei holpriger Straße oder beim Bremsen.
Hab dann mal die Frontabdeckung berhalb des Vorderrades demontiert und die Steckverbinder der Kabel kontrolliert.
Ein kleiner 2-poliger Verbinder war zwar zusammengesteckt ......aber nicht eingerastet!
Den Verbinder also kräftig zusammengesteckt und anschließend Soft-Reset durchgeführt (Batterien 3 min getrennt).
Seitdem geht er wieder einwandfrei, der N-GT
Dateianhänge
niu front.pdf
(848.58 KiB) 79-mal heruntergeladen
niu front.pdf
(848.58 KiB) 53-mal heruntergeladen

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris2k »

Wollte eigentlich ungern den Thread wieder nach oben holen, weil es "eigentlich" keine Neuigkeiten gibt. Aber ich fahre seit einigen Wochen wieder täglich auf Arbeit und habe auch seit einigen Wochen gar keine Probleme mehr mit meinem Roller bzw. dem Leistungsverlust. Ist ja auch eine Erkenntnis. Temperaturprobleme? Es ist ja seit einigen Wochen auch schon recht frisch...
Niu M1Pro Bild

DJ-Elo
Beiträge: 53
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:47
Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
PLZ: 26789
Wohnort: Freistaat Ostfriesland
Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von DJ-Elo »

Bei meinem 2017er N1s (ca. 16500km) genau das gleiche Verhalten. Zusätzlich Geschwindigkeitsruckler wie bei "Zündaussetzern"
An guten Tagen bei vollem Akku 53km/h, manchmal aber Rückfall auf 41km/h.
In Stufe 2 dann 31 statt 37km/h

Viele Tage aber ohne Auffälligkeiten. (Gestern Katastrophe, heute ist der Fehler nicht einmal aufgetreten. Fahrstrecke immer 17km)

Akku trennen, warten und wieder anschließen hilft auch bei mir gelegentlich. Habe auch schon alle Schrauben am Controller nachgezogen, sah aber auch alles gut aus.
Der Akkustecker wird nach 30 Minuten Fahrt wohl so etwas mehr als handwarm, aber die Kontakte sehen gut aus.

Schade, das es keine Lösung gibt.

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Bodo 1800 »

Das hab ich nur bei regen, also viel regen. Dann läuft es unter dem Lenker in den Roller hinein. Deshalb auch schon die angerostete USB-Buchse. Erst läuft der Roller bei Regen so wie er soll. Nach ca. 20 Min Starkregen spinnt der Gasgeber und wenn ich an der Ampel oder wo auch immer 1-2 Min warten muss kommt kurz der Fehler 140 dann der Fehler 99 dauerhaft und der Roller geht in den Notmodus. Licht und andere Sachen laufen noch, ( hab alles mit Silikon Fett ertränkt ). Nur Gasgeben im Notlaufmodus mögflich und keine Reku. Nach ca. 2 - 6 Std im Trocken läuft er wieder. Den Gasgriff hab ich mit Silikonfett ertränkt. Also mit den Pinsel Fein in die Rille gedrückt. Seid dem ist das mit dem Gasruckel weg bei regen. Aber wenn es wieder zu nass ist geht er in den Notlaufmodus über. Auch das Abdichten durch ein Handtuch um die Lenkeröffnung bringt nicht viel. Wei zuviel Handtuch = schweres Lenken, geht also gar nicht. Und wenig Handtuch = leichtes Lenken aber eine Verzögerung von ca. 10 - 25 Min bis zum Notlauf. Bin noch nicht dazu gekommen es richtig abzudichten, so das kaum oder nichts an Regen in den Vorbau hinläuft. Steckverbindungen sind alle fest und dicht. Hab jede Verbindung im Vorbau nachgesehen. Alles i.O..

Gute Fasrhrt

Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste