Leistungsverlust

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

@Fehler 140: Werkstatt sollte mal Kontakt nach Österreich aufnehmen. Da gibt es eine Lösung.

@Niu-Fan81: Ich denke, dass bei dir ebenfalls der Besuch in der Werkstatt, die dann ggf. Unterstützung anfordert, das Problem lösen sollte.

mostlyrob
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:47
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von mostlyrob »

@NIU-Fan81 Du bist nicht der einzige. Ich wollte eben ein ähnliches Thema öffnen. Nachdem mein NIU N1S (seit Ende 2016!) eigentlich die ganze Zeit problemlos fuhr, gab es in den letzten Monaten immer mal wieder den von dir beschrieben Ausfall. Leider (oder glücklicherweise?) nicht bei jeder Tour und nicht einfach zu reproduzieren. Dennoch extrem unangenehm, wenn man aus Vollgas auf einmal 10 - 15 km/h langsamer wird. Besonders im dichteren Verkehr. Bei mir war es dann teilweise so, dass er zwischen Gas und kein Gas hin- und hersprang, wenn man den Gasgriff einfach aufgedreht gelassen hat. Also für 2s Strom weg (Amp-Anzeige auf 0), halbe Sekunde Strom (Amp-Anzeige > 0), 3s Strom weg usw. .. meist hab ich dann versucht an der nächsten Ampel oder Straßentasche kurz aus und wieder an zu machen. Meistens half das.

Zunächst dachte ich es hängt mit den hohen Temperaturen der letzten Wochen zusammen, aber es gab auch bei den etwas kühleren Tagen solche Ausfälle. Ich habe darauf hin die Werkstatt in der nähe kontaktiert. Die haben den 3000er Service, Softwareupdate (TRA01C10) und Probefahrten gemacht, konnten den Fehler aber nicht reproduzieren.
Meine Hoffnung ist nun, dass die neue Version den Fehler behebt. Bei mir heisst es erstmal Abwarten und Beobachten.

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Niu-Fan81 »

mostlyrob hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 10:18
Zunächst dachte ich es hängt mit den hohen Temperaturen der letzten Wochen zusammen, aber es gab auch bei den etwas kühleren Tagen solche Ausfälle. Ich habe darauf hin die Werkstatt in der nähe kontaktiert. Die haben den 3000er Service, Softwareupdate (TRA01C10) und Probefahrten gemacht, konnten den Fehler aber nicht reproduzieren.
Meine Hoffnung ist nun, dass die neue Version den Fehler behebt. Bei mir heisst es erstmal Abwarten und Beobachten.

Die SW hatte ich per OTA update schon vor ein paar Monaten drauf. Da trat der Fehler noch nicht auf... :?

Benutzeravatar
unfused
Beiträge: 40
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
Roller: NIU N1S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von unfused »

Ich habe genau das selbe Problem. Durch Update auf V10 ist es eher schlimmer geworden. Das Problem fing nach ca 1200 gefahrenen km an und verschlimmert sich seither (Km-Stand aktuell 3600). Inzwischen schleiche ich die ersten 3 km auf leicht abschüssiger Straße mit Tempo 41 dahin.
Ich vermute, das liegt an der Alterung des Akkus, also beginnender Asymmetrie der Zellen. Da ja für den Akku als einziger Komponente eine Garantie (nicht Gewährleistung) von 2 Jahren gilt, scheint das Akkumanagement sehr konservativ zu sein.
Edit: Fehler 140 habe ich auch sporadisch, aber erst seit dem Update.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von chrispiac »

unfused hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 14:58
Ich habe genau das selbe Problem. Durch Update auf V10 ist es eher schlimmer geworden. Das Problem fing nach ca 1200 gefahrenen km an und verschlimmert sich seither (Km-Stand aktuell 3600). Inzwischen schleiche ich die ersten 3 km auf leicht abschüssiger Straße mit Tempo 41 dahin.
Ich vermute, das liegt an der Alterung des Akkus, also beginnender Asymmetrie der Zellen. Da ja für den Akku als einziger Komponente eine Garantie (nicht Gewährleistung) von 2 Jahren gilt, scheint das Akkumanagement sehr konservativ zu sein.
Edit: Fehler 140 habe ich auch sporadisch, aber erst seit dem Update.
Für Fehler 140 gibt es eine Lösung, wie @kabee schon geschrieben hat. Wenn es sich um sporadische Aussetzer vom Hallgeber des Beschleunigungsgrifs handelt, würde es auch
unfused hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 14:26
[…] Fühlt sich an wie ein Verbrenner mit Zündaussetzern. […]
erklären, weil fehlerhafte Daten vom Hallgeber sich genauso äußern könnten. Wenn Du also Fehler 140 in dem Log der App findest, Händler kontaktieren und Fehler beheben lassen. solange noch in der Garantie.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

unfused hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 14:58
Ich habe genau das selbe Problem. Durch Update auf V10 ist es eher schlimmer geworden. Das Problem fing nach ca 1200 gefahrenen km an und verschlimmert sich seither (Km-Stand aktuell 3600). Inzwischen schleiche ich die ersten 3 km auf leicht abschüssiger Straße mit Tempo 41 dahin.
Ich vermute, das liegt an der Alterung des Akkus, also beginnender Asymmetrie der Zellen. Da ja für den Akku als einziger Komponente eine Garantie (nicht Gewährleistung) von 2 Jahren gilt, scheint das Akkumanagement sehr konservativ zu sein.
Edit: Fehler 140 habe ich auch sporadisch, aber erst seit dem Update.
Die Alterung des Akkus schließe ich aus. Da mein Akku seit Wochen auf seine zweite Reparatur wartet, fahre ich einen von meinem freundlichen Händler bereitgestellten neuen Leihakku.

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:47
Roller: NIU 1NS, 2018 (gestohlen); Bimie Grazie Race, 2020, BMW CE04
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Idefix »

Das mit dem Aussetzen der Gas-Annahme ist wasich wirklich stört. Fehlermeldung hatte ich seit ich meinen NIU habe (3 Monate) noch keine einzige. Hoffentlich wird das Problem mit der Gas-Annahme in der Zukunft gelöst da es wirklich ungut und gefährlich ist im flüssigen Verkehr ohne Grund einfach langsamer zu werden.

Zum Händler bin ich noch nicht da es.scheinbar immer sporadisch auftaucht.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Student »

Idefix hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 14:42
Hallo idefix, dass ist eine tolle Statistik, was du bei Spritmonitor.de führst. Ist sehr interresant zu beobachten.
Habt ihr in Ästerreich tatsächlich so ein niedrigen Strommpreis? 14Ct/kWh?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Alf »

Habt ihr in Ästerreich tatsächlich so ein niedrigen Strommpreis? 14Ct/kWh?
Bestimmt, die Ösis bekommen doch auch Geld dafür wenn diese unseren überschüssigen Strom abnehmen...... :evil:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Gunni »

@Student: Der Strompreis ist so niedrig in Österreich da dort die Netzentgelte usw. im Grundpreis sind. Kommt also auf den Monat gesehen fast aufs gleiche raus.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU, Yandex [Bot] und 37 Gäste