Leistungsverlust

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Alf »

MartinB hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 11:36
Hallo mal in die Runde...ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Problem. Mein Roller fühlte sich an als ob der Poti am ( Gaszug ) Defekt wäre. Stottern springende Leistung und Verlust als ob er nicht mehr wüsste wie schnell er bei welcher Stellung fahren soll. Mir ist eingefallen das auf der anderen Seite mal der Fernlichtschalter gesponnen hat und willkürlich Fernlicht im Display anzeigte egal ob an oder aus. Grund war eindringende Feuchtigkeit! Warum soll das also nicht auch auf der anderen Seite beim Fahrmodischalter passieren und genau so war es auch...aufgeschraubt Kriechfett rein fertig. Mein Roller konnte aus den Fahrmodi nicht mehr auseinander halten und wusste nicht in welchem er gerade ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ich nicht der Einzige bin bei dem das passiert und das es vielleicht bei einigen hier auch das Problem ist. Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil der NIU das Signal von einem HALL-Sensor bekommt.
Jetzt ist ja Kriechfett molekular wesentlich größer als die Quantenteilchen.......
jetzt keinen Shitstorm anfangen. Quanten hat nix mit Füßen zu tun............🧐
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

stoergen
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:51
Roller: NIU NGT
PLZ: 121XX
Tätigkeit: Techniker für Mikrotechnologien
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von stoergen »

Alf hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 00:46
MartinB hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 11:36
Hallo mal in die Runde...ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Problem. Mein Roller fühlte sich an als ob der Poti am ( Gaszug ) Defekt wäre. Stottern springende Leistung und Verlust als ob er nicht mehr wüsste wie schnell er bei welcher Stellung fahren soll. Mir ist eingefallen das auf der anderen Seite mal der Fernlichtschalter gesponnen hat und willkürlich Fernlicht im Display anzeigte egal ob an oder aus. Grund war eindringende Feuchtigkeit! Warum soll das also nicht auch auf der anderen Seite beim Fahrmodischalter passieren und genau so war es auch...aufgeschraubt Kriechfett rein fertig. Mein Roller konnte aus den Fahrmodi nicht mehr auseinander halten und wusste nicht in welchem er gerade ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ich nicht der Einzige bin bei dem das passiert und das es vielleicht bei einigen hier auch das Problem ist. Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil der NIU das Signal von einem HALL-Sensor bekommt.
Jetzt ist ja Kriechfett molekular wesentlich größer als die Quantenteilchen.......
jetzt keinen Shitstorm anfangen. Quanten hat nix mit Füßen zu tun............🧐
Was haben denn bitte schön Quanten mit Kriechfett zu tun, das Wasser/Feuchtigkeit am Fahrmodi Schalter verdrängt? Da hast du wohl den Post von MartinB nur quergelesen... ;).
Bild

MartinB
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:07
Roller: NIU N1s
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Schön das es mich gibt...
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MartinB »

Alf das sollte keine Lösung für jedes Problem sein...bei mir war es der Fahrmodischalter und Ölmittelfreies Kriechmittel hat es behoben. Ich gebe doch nur meine Erfahrung weiter und hoffe das es dem Einem oder Anderen hilft bevor man anfängt sinnlos Teile die vielleicht gar nicht kaputt sind zu wechseln.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Alf »

Nein, den habe ich nicht quer gelesen, sondern komplett.
Die Daten werden " elektrisch " übertragen. Das hat dann nix mit Schmiermittel zu tun.
Es liegt ein Kontaktproblem der Stecker vor, oder der Bowdenzug ist nicht in Ordnung. Ich gehe davon aus, das der NGT die gleiche Signalübertragung wie der N1S hat.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris2k »

Hallo. Hat jemand schon Neuigkeiten wegen der Problematik "Leistungsverlust"? Stelle das seit anderthalb Wochen auch bei meinem nun 3 Jahre alten Niu M1 Pro fest.

Zuerst tauchte gelegentlich der Fehler 140 im Display auf, wenn der Roller eingeschaltet wird (Zündschlüssel). Die Meldung verschwindet sofort im Display, sobald der Gasgriff betätigt wird. Ob es einen Zusammenhang zum Leistungsverlust gibt, kann ich nicht sagen. Selbst wenn Fehler 140 im Display auftaucht und man den Selbsttest in der App durchführt, wird kein Fehler angezeigt. Toll.

Kommt es zum Leistungsverlust, fährt der Roller nur noch um 30 km/h, stark herabgesetztes Beschleunigungsverhalten. Im Display wird kein Fehler angezeigt. Zündschlüssel kurz zurückdrehen und wieder "neustarten" behebt das Problem nur für eine ganz kurze Zeit. Auch ein Neustart über kurzzeitiges Abziehen des Traktionsakkus hilft nur kurzzeitig. Es kann auch zum beschriebenen Leistungsverlust kommen, wenn der Tempomat eingeschaltet ist und der Gasgriff gar nicht betätigt wird. Der Fehler ist zuletzt heute bei meiner Heimfahrt aufgetreten, draußen ist es um 20° C und es gibt auch keinen Regen. Wenngleich es vor kurzem erst stark geregnet hatte. Ein "Spielen" mit dem Gasgriff, Tempomat ein/aus usw. hat zu keiner Besserung geführt, während der Roller nur 30 km/h fahren wollte. Hab auch den Fahrmodus umgeschaltet ohne Ergebnis.
Niu M1Pro Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MEroller »

Das riecht brutal nach einem Fehler im Schalter für die Fahrmodi. Den solltest Du Dir am "geschäftlichen" Ende mal genauer ansehen. Prinzipiell könnte auch INNEN an diesem Schalter etwas faul sein, durch Feuchtigkeit z.B. tritt die Drosselung gern bei/nach Regenfahrten auf?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris2k »

Danke für deine Meinung. Der Schalter könnte auch einen Defekt haben. Wenn ich bisher auch noch nicht festgestellt habe, wie "stabil" der Roller die 30 km/h hält. Ich habe in dem Moment dann etwas andere Probleme, als auf die Geschwindigkeitsanzeige zu schauen :lol:

Inwieweit Regen verantwortlich sein könnte, ist noch unklar. Letzte Nacht hatte es geregnet. Heute Morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren, und hab den Traktionsakku mal abgezogen, als das Problem bestand. Dann lief es erst einmal wieder. Der Roller stand dann für >8 h in einer Tiefgarage, und auf dem Weg nach Hause fiel die Geschwindigkeit wieder sehr stark ab. Schwer zu sagen, ob da evtl. noch Feuchtigkeit in irgendwelchen Schaltern vorhanden war.

Aber ich werde wohl mal ernsthaft in der ersten Fahrstufe fahren, um einen Vergleich zwischen dieser und dem "Leistungsverlust" zu haben.
Niu M1Pro Bild

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

Das mit dem Schalter ist ein guter Hinweis. Inzwischen bliebe ansonsten nur noch der Antrieb übrig, der Rest ist schon gewechselt worden (außer Verkabelung). Das müsste dann aber auch im Display angezeigt werden, korrekt?

Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris2k »

Habe heute mal im Fahrbetrieb die Fahrstufe von 2 auf 1 heruntergeschalten. Zunächst fällt dir Geschwindigkeit ganz langsam ab, wie beim Ausrollen. Dann setzt immer stärker werdend die Rekuperation ein (ich meine ohne, dass das Symbol im Display aufleuchtet), also deutliches und fast plötzliches Reduzieren der Geschwindigkeit. Es ist das gleiche Gefühl, das auftritt, sobald der unvermittelte Leistungsverlust eintritt. Das geht dann bis etwa 17 km/h, was die Maximalgeschwindigkeit der Fahrstufe 1 bei meinem M1 Pro ist.

Wieso der Roller dann gestern mit 30 km/h fuhr, ist seltsam. Das entspricht weder der Fahrstufe 1 noch der Fahrstufe 2.

Heute Morgen habe ich aus dem Stand beschleunigt (Vollgas, wie immer), und kurzzeitig für etwa 1 Sekunde ist im ersten Moment die Beschleunigung weg gewesen. Dann ging es normal weiter. Ich kann mir da im Moment noch keinen Reim darauf machen.
Niu M1Pro Bild

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

Den Schalter kann man wohl ausschließen. Ich habe auf das Display geschaut, während ich mit 30 km/h dahingetuckelt bin. Fahrstufe 3. Oft fällt die Geschwindigkeit ja nur 5 oder 10 km/h ab, das passt eh nicht zu den Fahrstufen. Schade schön wär‘s gewesen, ohne die Ursache zu kennen ist es schwer mit der Beseitigung.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste