Leistungsverlust

Antworten
Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Leistungsverlust

Beitrag von Niu-Fan81 »

:shock:

Hi...seit ein paar Tagen macht mein N1S manchmal mucken.
Wenn ich Vollgas fahre (Egal ob Stufe 2 oder Stufe 3), dann fährt der kleine wie üblich...doch dann auf einmal nimmt er kein Gas mehr an - als ob Leistungsabfall oder so stattfindet. Meist aber erst nach ein paar Kilometern. Auf Nullstellung und wieder aufdrehen löst das Problem, aber hinterlässt irgendwie ein komisches Gefühl wenn man gerade auf der 'Überholspur' ist.
Ich bin laut App seit 311 Tagen unterwegs (bald 3500km)...und dieses Verhalten fällt erst jetzt auf...
Bei solch sporadischen Fehler brauche ich den Händler gar nicht erst fragen...es sei denn es ist was bekanntes.
Kennt ihr so etwas?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

Muss man mal bei der Fahrt ans Diagnosegerät hängen. Dafür haben wir das eigentlich... Klingt nach Controllerproblem, aber dazu muss man das Ding sehen.

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Niu-Fan81 »

Besten Dank. Heute surrte der kleine wieder ganz normal. Werde nun erstmal einen Reset machen (24h kein Akku) und die Sache weiter beobachten. Wenn es noch weiter nervt muss ich wohl vor der Inspektion im November zum Händler um ihn Mal am das Diagnose Gerät hängen zu lassen...
Schade ist leider auch dass ich 3x Bosch Service in der Nähe habe, aber die fassen die NIUs leider (noch) nicht an...

goox
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 12:06
Roller: NIU N1S + NIU M1 (beide 2018)
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von goox »

Ich habe ca. 1500 Km runter und innerhalb der letzten 6 Wochen habe ich genau das Verhalten an etwa drei Tagen beobachtet.

Heute erst wieder. Rangefahren, Zündung aus, wieder an. Getestet und es war gefühlt besser. Kurz darauf nicht mehr.
Nochmals selbes Prozedere uns plötzlich ging der N1 ab wie Schmitz Katze. Ein völlig anderes Fahr- und Beschleunigungsverhalten.

Mein Händler ist neu im NIUu Geschäft, hat das Diagnose-Gerät gekauft und meinen Boliden auf Version 07 geupdated. Von der V.10 lasse ich die Finger.
Was kann der Händler schon tun? Ich glaube es ist ein Software Problem. Irgendwas beim Initialisierungsvorgang.

Außerdem schleift immer noch irgendwas am Hinterrad zyklisch, trotz kürzlich unnötigem Bremsscheibentausch (den ich nicht bezahlen musste). Ach, und mein Seitenständer hat wohl neuerdings ein Sensorproblem. Eingeklappt ging die grüne Lampe für ein paar Tage nur noch mit gutem Zureden an. Ausgeklappt geht die grüne Lampe gar nicht mehr aus. Auch ein paar Spritzer Caramba halfen da nicht.

Langsam wird da eine Hassliebe draus. Ein funktionierender E-Roller wäre schön, der nicht so leicht kaputt geht wie eine stinkende Zwiebacksäge. :roll:


Edit: Jetzt am PC etwas besser getextet.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

goox hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 20:30
Was kann der Händler schon tun?
Er könnte dir zum Beispiel die aktuellste ECU und FOC aufspielen, nachdem er sich im Handbuch zum Diagnosegerät sowie in der Präsentation zur Händlertagung schlau gemacht hat. Oder alternativ die Nummer vom NIU-Guru anrufen, die ihm sein Area Manager gegeben hat. Dann könnte man den Fehler soweit eingrenzen, dass man nicht wild nacheinander Ersatzteile bestellt, sondern gleich das, was das Problem löst.
Das hat dann nach ein paar Durchläufen den netten Nebeneffekt, dass man sich mit dem NIU wirklich auskennt, allfällige Eigenarten erkennt und vieles selbst lösen kann, ohne Teile zu bestellen und manchmal sogar am Telefon ohne den Kunden herzitieren oder gar das Fahrzeug einholen zu müssen. Die Netzwerker erzählen sich dann auch laufend untereinander, was für Fehler aufgetreten sind, wie man sie behebt und bieten eine optimale Customer Experience ohne hilflos und achselzuckend vor dem Kunden zu stehen - an dem Punkt waren wir nämlich am Anfang alle mal, auch wenn das manche souverän überspielt haben.
goox hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 20:30
Ich glaube es ist ein Software Problem. Irgendwas beim Initialisierungsvorgang.
Ah, okay, naja, dann weißt du ja bescheid. Manche haben das Benutzerhandbuch in der Hotelschublade und ein paar wenige das Servicehandbuch.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 19:40
Besten Dank. Heute surrte der kleine wieder ganz normal. Werde nun erstmal einen Reset machen (24h kein Akku) und die Sache weiter beobachten. Wenn es noch weiter nervt muss ich wohl vor der Inspektion im November zum Händler um ihn Mal am das Diagnose Gerät hängen zu lassen...
Schade ist leider auch dass ich 3x Bosch Service in der Nähe habe, aber die fassen die NIUs leider (noch) nicht an...
Für wie lange nimmt er denn kein Gas mehr an? Hast du mal probiert den Gasgriff auf Vollgas zu lassen, bis er dann wieder Strom gibt? Passiert das nach längerer Fahrt? Es ist die letzten Tage vergleichsweise kalt geworden. Möglicherweise ist da ein Temperatursensor am Spinnen. Sieht man wie gesagt auch im Diagnosegerät. Muss man aber wissen, dass es daran liegen könnte. Wenn das weiter auftritt, solltest du da mal bei.

Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Niu-Fan81 »

Danke Kabee, bisher habe ich das nicht ausprobiert. Weil es immer passierte wenn ich gerade mitten im Verkehr bin und hinter mir die Autos auf einmal näher kommen weil ich schließlich ihn Grund auf einmal ca. 10km)h langsamer fahre. Gefühlt ist das eine Ewigkeit, aber ich denke es sind nur 2-3s, bis ich Gashebel wieder auf Nullstellung und dann auf Vollgas gestellt habe. Mal sehen, wenn es das nächste Mal passiert, dann und meiner hinter mir ist, lass ich einfach mal auf Vollgasstellung...

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Frudel »

Hallo,
interessant. Ich wollte auch schon einen Punkt dazu erstellen, da ich seit ca. 10Tagen ein ähnliches Verhalten auch bei meinem Roller feststellen kann. Nicht jeden Tag, wenn dann aber morgens nach den ersten Kilometern, kommt es vor das bei "Vollgas" plötzlich die Geschwindigkeit von ca. angezeigten 51km auf 44..45km einbricht. Bleibt der Gasgriff auf max beschleunigt er im Anschluß wieder bricht dann wieder ein, beschleunigt usw. Nach ca. 200m ist der Spuk wieder vorbei und er bleibt dann wieder bei den ca 50km/h. Wenn ich von 3 auf 2 zurückschalte habe ich ein ähnliches Verhalten nur dannhalt zwischen 24km/h und 35km/h...Den Rest der 11km Hinfahrt und Abends bei der Rückfahrt kann ich bisher kein solches Verhalten feststellen. Der Roller fährt genauso agil wie sonst.
Ich hatte schon Feuchtigkeit in Verdacht. Weiß allerdings auch nicht wo ich suchen soll....Ein Öffnen des Fahrgeschwindigkeitsregler und Kontrolle der Steckverbindung hat jedenfalls nichts gebracht....

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von kabee »

Ich kann dazu lediglich sagen, dass dies mit der "Geschwindigkeitsüberwachung" zu tun hat. Leider lässt sich das nicht ändern, betrifft aber normalerweise nur die ersten 3-4 Minuten Fahrbetrieb.

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Frudel »

Hallo Kabee, danke für die Rückmeldung. Aber das Verhalten fing ja erst vor ein paar Tagen an. Das Update auf die aktuelle TRA01V10 hatte ich ja schon vor Monaten gemacht. Falls es also nicht die Firmware ist, würde ja sonst heißen NIU kann aktiv in mein Fahrverhalten von außen eingreifen? :shock: Allerdings läuft der Roller ja auch für den Rest des Tages wieder mit den angezeigten 51km/h ohne abzuregeln....

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde und 32 Gäste