M+ (Pro)?

Micholix
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:48
Roller: z.Z noch keinen!
PLZ: 4612
Land: A

M+ (Pro)?

Beitrag von Micholix »

Hallo NIU-Gemeinde,

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich komme aus Ö und ich bin stark am überlegen, mir (uns) den M+ (Pro) zu kaufen.
Hintergrund dafür ist, dass wir gerne mit unser Womo einen Roller mitnehmen möchten, um damit am Campingplatz etwas mobiler zu sein und auch mal zu zweit in die nächste Ortschaft/Stadt zum Einkauf, oder zum Essen zu fahren, oder auch die nähere Umgebung des Campingplatzes zu erkunden.
Ich habe auch den aktuellen M1 Pro schon einmal Probe gefahren und es macht mir echt Spaß mit dem kleinen Flitzer zu fahren, obwohl ich den "Offenen" A-Führerschein habe und auch größere Motorräder und Roller gefahren habe!

Leider hat der aktuelle M1Pro, der mir extrem gut gefällt und ich Ihn als Vorführgerät mit nur 70 km am Tacho um unter € 1.900.- bekommen würde, zwei Punkte, die mich zu dem Entschluss gebracht haben, dass wir Ihn nicht nehmen und mal auf den M+(Pro) zum Testen warten wollen.
Zum Einen ist er nur für eine Person zugelassen, obgleich ich auch hier und dort gelesen habe, dass er mit zwei Personen gefahren werden kann - ich glaube sogar dies in der M-Bedienungsanleitung gelesen zu haben - und ich auch auf einer chinesischen Zubehör website gesehen habe, dass es für den M1 sogar Fußrasten für den Sozius zu kaufen gibt, die man an der hinteren Schwinge montieren kann und zum Zweiten ist es die etwas geringe Reichweite.

Was wir nun suchen ist, ein kleiner leichter Roller, der am Heckträger unseres Womo's Platz findet und mindestens so an die 50 km Strecke mit zwei leichten Personen (65+55 kg) zurücklegen kann, hier wäre ja der M+ dann perfekt.

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema befasst, aber einige Fragen sind leider noch offen geblieben!

Nach viel Geschreibsel, nun zu meinen Fragen, mit der Hoffnung, dass mir die Eine, oder Andere davon jemand beantworten kann?

- Kennt jemand die genauen Abmessungen und das Gewicht des neuen M+(Pro), oder hat einen link für mich dazu? - das ist für mich sehr wichtig, wegen der max. Achslast, da wir voll beladen schon sehr an der Grenze des höchstzulässigen Gew.-Gewichts kratzen.
- Wie genau kann man die Reichweitenangeben nehmen, oder gibt es einen pauschalen Umrechnungsfaktor dafür? Quasi- Angabe 100 km, kommen real 75 km raus!?
- Ist die Motorleistung mit 1200 W ausreichend für zwei Personen mit ges. ca. 115-120 kg, oder wird's da mauh? (ich habe auf der chinesischen NIU-Webseite was von 1920 W gesehen, ist das die Peak Angabe?)
- Wie zufrieden seit Ihr generell mit Euren NIU Rollern, speziell mit dem M? Leider fahren ja die meisten den N! :cry:
- Kann man den M auch 8-) "inoffiziell natürlich" :shock: etwas tunen, sodass er an die 60 km/h rankommt, wie man das bei den älteren N-Modellen konnte?


Schon mal vorab Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viel Spaß weiterhin mit Euren NIU-Flitzern,
Michael

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Student »

Micholix hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 09:52

Nach viel Geschreibsel, nun zu meinen Fragen, mit der Hoffnung, dass mir die Eine, oder Andere davon jemand beantworten kann?

- Wie genau kann man die Reichweitenangeben nehmen, oder gibt es einen pauschalen Umrechnungsfaktor dafür? Quasi- Angabe 100 km, kommen real 75 km raus!?
Hallo Michael,
M+Pro ist schon sehr interresantes Fahrzeug. Ich konnte nicht mehr warten, sonst würde ich es auch bestellen. Der hat sehr viele Pluspunkte gegenüber N1S und MPro

Laut offizieller Seite sind es genau 75km Reichweite.
https://www.niu.com/en/m-plus/
M+Pro.JPG

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von tiger46 »

Die Daten finde ich nicht einmal auf der chinesischen Seite.

Jeweils etwas mehr als beim Niu M Pro.

Der ist 67,3 kg schwer & 164 cm lang.

Meine Schätzung zw. 71 & 75 kg schwer & ca. 170 cm lang.


2.016 Wh Akku.

Beim NIU N1S komme ich selbst gemessen Realreichweite 61 km = 28 Wh/km (im Sommer Test von 6 Rollern waren es 66 km)
Wären es somit beim M+ Pro 72 km. Etwas leichter, schwächerer Motor, die 75 km Realreichweite sind wahrscheinlich ziemlich genau.


Ich persönlich finde den M+ als Stadtroller & kleinen leichten Flizer mit sehr guter Reichweite mit 1 Akku! auch genial. Da ich aber das meiste & kleine Strecken in Wien mit dem Rad zurück lege, benötige ich selbst einen mit großer Reichweite (NGT ;-)

Micholix
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:48
Roller: z.Z noch keinen!
PLZ: 4612
Land: A

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Micholix »

Hallo Student,

danke für die rasche Rückmeldung, aber wenn man anstatt dem M+ Sport, den M+ Pro, im Mode 2 und 90 kg, bei 25°C auswählt, werden 100 km* angeführt, daraus resultierte meine ursprüngliche Frage, bei angegebenen 100 km, was kommt eurer Meinung nach, real raus?
Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte mit dem aktuellen M1 Pro geben?
Da wir zusammen rund 120 kg auf die Waage bringen, wird es dann noch einmal etwas runtergehen, so denke ich?

Danke auch dir tiger46,

Auf so eine Hochrechnung bzgl. Abmessungen und Gewicht bin ich auch ca. gekommen!
Deine realen Angaben zu den Fahrleistungen helfen auf jeden Fall auch schon mal!

2018-08-14 10_51_18-M+ - NIU Electric Scooter - Internet Explorer.jpg

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Student »

Micholix hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 10:57
Hallo Student,

danke für die rasche Rückmeldung, aber wenn man anstatt dem M+ Sport, den M+ Pro, im Mode 2 und 90 kg, bei 25°C auswählt, werden 100 km* angeführt, daraus resultierte meine ursprüngliche Frage, bei angegebenen 100 km, was kommt eurer Meinung nach, real raus?
O, tatsächlich, ich war zu unachtsam. Entschuldige.
Der M+Pro wird einen 42Ah Akku haben. Das ist richtig viel. Ich schätze Mal, dass M+Pro tatsächlich mindestens 80km schafft.

Micholix
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:48
Roller: z.Z noch keinen!
PLZ: 4612
Land: A

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Micholix »

Micholix hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 09:52
...
- Ist die Motorleistung mit 1200 W ausreichend für zwei Personen mit ges. ca. 115-120 kg, oder wird's da mauh? (ich habe auf der chinesischen NIU-Webseite was von 1920 W gesehen, ist das die Peak Angabe?)
...
Hier noch das Bild dazu, bzgl. der 1920 W, den Rest verstehe ich leider nicht! ;)
2018-08-14 14_59_59-小牛电动 M+ - 小牛电动 - Internet Explorer.jpg

Micholix
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:48
Roller: z.Z noch keinen!
PLZ: 4612
Land: A

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Micholix »

Gibt es keine m1 (pro) Besitzer, die über ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen berichten können? :(

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von chrispiac »

Micholix hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 14:25
Gibt es keine m1 (pro) Besitzer, die über ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen berichten können? :(
Doch, aber recht wenige. Da kann es schon mal sein, das sie (gerade jetzt in der Feriezeit) möglicherweise mal einige Tage nicht im Forum sind. Also einfach mal ein wenig Geduld.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von gersi »

Hallo,

ich fahre seit 1 Jahr M1Pro im Grosstadtpendelverkehr und als Laderaum -Zuladung zum (1 Personen) Camping
im Hochdachkombi (Dacia Dokker)...zur Zeit knapp 2000Km gefahren.

Du sagst ja selbst, es sollen 2 Personen mit fahren können.
Dann musst Du M+ / Pronehmen....M1 Pro ist nur für 1 Person !

Der M+ / Pro wird aber mindestens 7-10 Kilo mehr auf Waage bringen als der M1Pro
(Schwererer und grösserer Akku, grössere Schwinge, breiteres und grössere Heck/Sitz für 2 Personen.)
Der EndSpeed des M1Pro wird vom M+n/ Pro im 2 Personen Betrieb wohl erreicht....aber erst nach unendlichen Sekunden.
Der M1Pro ist langsamer als ein N1S oder ein 2KW Unu....aber schneller als Verbrenner (in der Beschleunigung !)
Endspeed nie höher als Tacho 49/50 !
Je mehr Watt der Motor und je geringer das Gesamtgewicht desto größer die Beschleunigung !

M1er sind Seitenwind (Sturmböen) und "Sorgfaltabstellen an ungeraden Stellen" empfindlich, da nur mickriger Seitenständer...meiner ist schon mind. 4 Mal umgekippt...somit jetzt mit lästigen Kratzern am Gehäuse und leicht beschädigten Griffgehäuse links, sowie 2 neuen Spiegeln (ganz lange Universalspiegel von Louis)

Dafür passt man in die kleinsten Lücken zwischen 2 PKW (Platz hintereinander wohlgemerkt)
und spart so an Ampelschlangen viel Zeit ! (überholen auf der leeren Nebenfahrbahn und dann vorn zwischen 2 PKW ( 2m reicht) einfädeln....unschlagbar! das schafft kein anderer Roller...und der M1+ / Pro wir leider einiges länger sein !

Als Single bin ich mit dem M1Pro sehr glücklich, schaffe von 100-10% ca. 45-50Km Reichweite.
Das reicht mir.

GPS/SIM etc. habe ich nicht freigeschaltet...mein M1 fährt analog ohne App und Ortung.

VG

gersi

Micholix
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:48
Roller: z.Z noch keinen!
PLZ: 4612
Land: A

Re: M+ (Pro)?

Beitrag von Micholix »

Hallo gersi,

Vielen lieben Dank für deinen Bericht über den m1 pro und deinen Einschätzungen, das ist sehr hilfreich für mich!

Ja, das ist mir auch bei der Probefahrt gleich aufgefallen, dass der m1 nur einen Seitenständer hat und er damit sehr empfindlich ist, wie und wo man ihn abstellt, der m+ sollte aber, zumindest laut den Bildern die man sieht, einen geänderten Seitenständer und auch einen Hauptständer haben!?

Die Beschleunigung des m1 pro bei meiner Probefahrt war für mich (ca. 65 kg) echt OK, aber wenn NIU da beim m+ pro nicht etwas mit dem Motor, oder der Steuerung gemacht hat, wird es, so denke ich, mit zwei Personen und einem Ges.-Gewicht von rund 120 kg schon etwas öde? Hmmm :roll:

Ich habe mich mal für den Presale registrier, bin mir aber echt noch nicht sicher, ob ich den m+ pro einfach blind bestellen, oder doch erst mal zusammen mit meiner Frau probefahren soll?
Andererseits, wenn ich in den Genuss des -€ 300.- Rabatt kommen sollte, denke ich, dass ich den Roller um den selben Betrag auch locker wieder an den Mann bringe, sollte er uns überhaupt nicht zusagen.

Wir haben auch noch einen alten Kymco 50 ccm Roller von unserer Tochter, den wir mitnehmen könnten, der wiegt ca. 75 kg und ich wollte halt auch an die Umwelt denken und auf e-Roller umsteigen, da wir am Camping-, oder Stellplatz ja sowieso am Stromnetz hängen und dafür bezahlen müssen, so auch meine Überlegung, kann ein e-Roller über Nacht ja dann auch gleich mitgeladen werden und es kostet nicht extra?


LG
Michael

Edit: ich habe vor einigen Tagen durch Zufall einen asiatische webseite gefunden, wo der m1 pro und der m+ pro verglichen, bzw. gegenübergestellt wurden, da kann man gut die Unterschiede zwischen den Beiden sehen und auch, dass der m+ etwas an seiner optischen Leichtigkeit verliert!
Leider kann ich die Seite nicht mehr finden, habe lediglich noch die Ausdrucke von den Bildern...
Dateianhänge
E605B0D3-D307-471E-8A5D-686C283A6804.jpeg
CDA8C4B2-5824-43D0-8027-2B84A9B0AB2A.jpeg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste