Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

AndreBI

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von AndreBI »

So meine Fernbedienung für die Alarmanlage hat heute keinen Mucks mehr gemacht. Nach nicht mal ganz einem Jahr eine schlechte Haltbarkeit der Batterie :| Hab jetzt die Ersatzfernbedienung genommen, da funktioniert alles noch perfekt. Bei der nächsten Inspektion im April, lasse ich die Batterie in der Fernbedienung tauschen, die Jungs dort werden schon wissen, was da für eine Knopfzelle rein kommt.

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von NiuGio »

Niu.jpg
In der Fernbedienung von meinem M+ ist eine CR 1632 drin. Ist etwas fummelig die FB auseinander zu bekommen.

toddel68
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 14:53
Roller: Niu N Pro
PLZ: 603
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von toddel68 »

Nobu hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 20:02
... ja und was ist es jetzt für eine Batterie ?
Ich empfehle, die letzte Zeile über den Bildern zu lesen :P

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von kabee »

Scooty hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 21:04
Hatte noch keinen Autoschlüssel in der Hand, bei dem es so aussah.
Nachdem ich mit dem Hubwagen über den Autoschlüssel gefahren bin hatte das Gehäuse auch Gebrauchsspuren, ist also alles immer mit etwas Sorgfalt zu behandeln.

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von poldie1955 »

Hier noch einmal der Funkschlüssel für NIU-N1S:
NIU N1S Sender.jpg
Habe heute beide Batterien CR 2032 getauscht (Restspannung beide 3,0Volt).
Leider läßt sich das Gehäuse ohne Beschädigung nicht öffnen.
An der unteren Seite ist ein Schlitz für eine Münze oder ein Schraubenzieher.

Bei einem, mir als alten Feinmechaniker(Baujahr 1955), ist dabei der obere Bügel gebrochen.
Tolle Konstruktion (sehr weicher Kunststoff).

Gibt es irgendwo Ersatzgehäuse?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von techsoz »

https://elmo.store/product/afstand-bediening-n1s/
ich würd denen mal schreiben,sieht aber gut aus

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von wowi »

Zur Vollständigkeit hier die Alarmanlage/FindeMich-Sender-Version des N1S bis Mitte 2018 mit den kleinen Tasten.

Nach gut zweieinhalb Jahren machten beide Sender, obwohl sie kaum bzw. der Ersatzsender überhaupt nicht benutzt wurden, keinen Mucks und keinen Blink mehr.

Batterietausch:
Achtung: Das Plastik des Gehäuses ist sehr weich und verformt sich schon vom scharfen Anschauen. ;)
Meine Vorgehensweise: Eine 10 ct Münze in die Nut gegenüber des Bügels stecken und vorsichtig die beiden Gehäusehälften auseinanderhebeln. Trotz größter Vorsicht ließen sich Scharten am Gehäuserand nicht vermeiden.
Beim zweiten Sender benutzte ich nach dem Aufhebeln per Münze dann einen Messerrücken, um die beiden Hälften vollständig zu trennen.
Aber selbst damit ließen sich kleine Scharten im Plastik nicht ganz vermeiden, siehe letztes Foto.
In der Halterung befindet sich eine Batterie vom Typ CR1632 !
Mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich diese Batterie leicht herausdrücken und ersetzen.
Der Zusammenbau ist easy, die Platine (richtig) einlegen und dann nur die beiden Häften zusammenklipsen.

Zerlegt für den Batteriewechsel:
Zerlegt.jpg
Mit allen Einzelteilen:
Komplett_zerlegt.jpg
Unten das erste Ergebnis, oben das zweite mit Verwendung eines Messers:
Plastikgehäuse.JPG
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von Mr.Eight »

Hätte man statt einem Messer auch eine Plastik Checkkarte nehmen können? In Werkstätten wird oft auf dieses Werkzeug zurückgegriffen in solchen Fällen, wo man etwas aus Plastik öffnen muß.
Bild

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von wowi »

Plastik-Scheckkarte ist eine gute Idee! :idea:
Das werde ich beim nächsten Batteriewechsel ausprobieren.
Aber bei meiner seltenen Benutzung wird dieser hoffentlich erst 2029 anstehen, falls die neu eingesetzten Varta Batterien solange halten, wie der Aufdruck verspricht.
Hoffentlich kann ich mich dann noch an diese Idee erinnern. ;)
zerlegt_mit_neuer_Batterie.jpg
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn die Batterie des Schlüssels leer ist

Beitrag von Hessenhamster »

Ich habe auch die ältere Version der quadratischen Fernbedienung und finde keine Kerbe zum Öffnen. Bin bisher gescheitert beim Wechsel der Batterie weil ich es nicht schaffe das Fernbedienungsgehäuse schadlos zu öffnen. Es muss doch irgendein Trick geben? Kann jemand Tipps geben?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste