Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

In der Stufe 2 fahre ich jetzt angeblich 37, fühlt sich aber nicht schneller an, als die 34 vorher. 54 war nur bergab, da war vorher bei 50 Schluss.

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von renehaeberlein »

Habe heute mal mit GPS nachgemessen. Anzeige Tacho 37km/h entspricht 34 km/h. Anzeige 50 km/h entspricht 47 km/h. War der Meinung das der Roller vorher mit der 7er Version etwas schneller war. 50 reale km/h wären schon nicht schlecht ,aber das darf NIU oder der Importeur warscheinlich nicht. Zumindest bekommt man jetzt nie Ärger mit der Polizei ,wegen Nachfrage oder der Roller schneller als 50 fährt.

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Gege »

Ich habe bis jetzt immer noch die Version TRA01C05 auf meinem Niu.
Vom fahren her bin ich soweit zufrieden (ca.46-47 km/h GPS) mit dieser Version, nur die Verbindung mit der App ist mehr als mangelhaft und bricht schon nach kurzer Zeit ab.
Update über Satellit funktioniert irgendwie immer noch nicht… Und mein Händler ist 60 km entfernt.
Schön ist die Welt... :mrgreen:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von chrispiac »

Das Update „Over-The-Air“ (das kommt nicht per Satellit, sondern über Mobilfunk) soll erst ab Version TRA01C07 (2018er NIUs) richtig funktionieren. Wenn Dein Händler so weit Weg ist, würde ich das Update beim nächsten Wartungstermin mit aufspielen lassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

rabbit5287
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Jul 2018, 09:52
Roller: Niu N1S
PLZ: 40593
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von rabbit5287 »

chrispiac hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 19:32
Das Update „Over-The-Air“ (das kommt nicht per Satellit, sondern über Mobilfunk) soll erst ab Version TRA01C07 (2018er NIUs) richtig funktionieren. Wenn Dein Händler so weit Weg ist, würde ich das Update beim nächsten Wartungstermin mit aufspielen lassen.
Mein Auslieferungsstand war 03. Hat erfolgreich auf 10 geupdatet. Musste nur Ne Stelle mit besseren Empfang suchen.

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

Ich bin heute meine übliche Strecke gefahren, wo ich ziemlich genau weiß, wie schnell der NIU da sonst gefahren ist. So ab ca. 30 KM/H zeigt der Tacho jetzt einfach 3 KM/H mehr an, das ist mal sicher. Trotzdem ist die neue Charakteristik vom Stromgriff viel angenehmer, alles läuft jetzt ein bisschen glatter und sanfter ab. Eine Veränderung des Verbauchs konnte ich feststellen, ich bin mit dem gleichen Akkustand wie immer Zuhause angekommen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von chrispiac »

rabbit5287 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 22:20
[…]
Mein Auslieferungsstand war 03. Hat erfolgreich auf 10 geupdatet. Musste nur Ne Stelle mit besseren Empfang suchen.
Es kann funktionieren - muß aber nicht. Mit der Version „07“ hat NIU den Fehler als gefixt erklärt. Daher die Empfehlung mindestens diese Version aufzuspielen. Mit der Version TRA01C10 wurden die unterschiedlichen Entwicklungsstränge von alten und aktuellen Modellen zusammengelegt, so das diese zur Zeit aktuelle Firmware allen N1S Modellen empfohlen wird - leider weiß ich nicht, ob das auch für die M Modelle gilt, da soll es ja von Anfang an mit OTA-Updates funktioniert haben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Hansi123
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:32
Roller: NIU N1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Hansi123 »

Hallo, willkommen und zunachst schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps in diesem Forum.

Ich habe seit kurzem auch einen NIU N1 und bin ziemlich begeistert.

Nach Registrierung wird er nun auch in der App erkannt und mir wird nach Durchlauf des Servicemenüsein Update angeboten.

Ich weiss aber weder wie ich die jetzige Version herausbekomme noch wie ich das Update starte... Wäre lieb wenn mir das noch jemand erklären könnte... Danke!

Benutzeravatar
Hansi123
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:32
Roller: NIU N1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Hansi123 »

Ich habe solange in der App herumgespielt bis ich gefunden habe:
Auf "Ich" dann auf das Bild und da wird es angezeigt

Update hat funktioniert!

Andi1
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:30
Roller: Niu N1s
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Andi1 »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:18
Es sind noch ein paar weitere Erkenntnisse hinzugekommen:
  • Erwartungsgemäß nimmt die Maximalgeschwindigkeit bei geringerer Akkuladung ab. Bis 20% runter kam ich aber immer auf mindestens 45km/h auf dem Tacho in der Ebene (eher 46-48).

    Bei mir ist es genau anders herum. Bei Akkuladungen von 100 bis 80 % habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit wird dann wieder runtergeregelt.

    Bei Akkuladungen um die 40 % erreiche ich dann die 50 km/h und bei 30 % dann auch 51 km/h.
Fahrzeuge:

Niu N1S (2018)
BMW C evolution (SR)
Audi A6 (C8)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste