Einstellung Frontscheinwerfer

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Frontscheinwerfer

Beitrag von Nobu »

@ Andi1
Es ist anscheinend nicht vorgesehen, den Frontscheinwerfer zu verstellen. Bei meinem Niu wurde die Frontverkleidung entfernt und eine Unterlegscheibe unter eine Befestigungsschraube des Frontscheinwerfers gelegt. Jetzt leuchtet alles so wie es sein soll.
Nachdem vieles vom N zum M ähnlich zu sein scheint, die Frage:
Warst Du bei der Aktion dabei, wenn ja könntest du darauf etwas genauer eingehen.
Wie aufwändig war es an den Scheinwerfereinsatz ranzukommen und die Frontverkleidung dazu abzubauen. Der Einsatz ist vermutlich an der Verkleidung befestigt ?

Gruß Nobu

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Frontscheinwerfer

Beitrag von MultiTina »

ülmür hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 11:04
Habe das gleiche Problem - der Scheinwerfer stehlt eindeutig zu hoch.
Esst mehr Salat, Jungs. Und nicht immer zu jedem Essen ein Bier... ;) *duck-und-weg*

Nein, im Ernst, sind bei einem solch hochtechnisierten Fahrzeug wirklich Unterlegscheiben nötig, um das Licht etwas tiefer zu stellen. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Frontscheinwerfer

Beitrag von kabee »

MultiTina hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 21:57
Nein, im Ernst, sind bei einem solch hochtechnisierten Fahrzeug wirklich Unterlegscheiben nötig, um das Licht etwas tiefer zu stellen. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen...
Eigentlich nicht. Man kann die optimale Leuchtweite auch durch die korrekte Einstellung der Federvorspannung erreichen. Der Grund, warum manche Autofahrer sich trotz korrekt eingestelltem Frontscheinwerfer geblendet fühlen liegt manchmal auch daran, dass die Leute sich allerhand Medikamente einwerfen müssen oder eigentlich fürs Autofahren längst eine Brille benötigen... Wobei ich nicht ausschließen will, dass tatsächlich mal beim einen oder anderen NIU die Scheinwerferneigung nicht passt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Frontscheinwerfer

Beitrag von chrispiac »

Manche stören sich auch an der Lichtfarbe, die die LED-Scheinwerfer abstrahlen. Es ist halt ein sehr kaltes (hoher Blauanteil) Licht. Das gleiche empfinde ich bei entgegenkommenden Fahrzeugen, die Xeon- bzw. LED-Scheinwerfer haben mit dieser Kaltweißfarbe, die leicht als blendend empfunden wird. Ich schaue daher möglichst an den rechten Fahrbahnrand, wenn solche Fahrzeuge entgegenkommen (sofern es die Situation erlaubt). Gerade bei Dunkelheit brauchen nach solchen Helllicht die Augen etwas Zeit, um sich wieder an das Umgebungslicht anzupassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste