In den ersten N1S Modellen war ein Sicherungsautomat eingebaut (Seite 63 im Service Manual). Der wurde im Laufe des Jahres 2017 bei neueren Serien entfernt. Das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die kabee deswegen als „eine recht frühe Version“ bezeichnet, was auch die Versionsnummer „V1-0“ nahelegt. Insofern ist es nicht verwunderlich, das einige Punkte ggf. fehlen und es eher auf das 2017er Modell zutrifft.
Reparaturanleitung NIU M1
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Über den Air-Switch war ich am Anfang auch schon darüber gestolpert. Aber nach Studium des Stromlaufplanes, nicht zu verwechsen mit einem Schaltplan, wurde mir sehr schnell klar, das damit eigentlich nur der Sicherungsautomat gemeint sein kann, weil dieses Teil ein Schalter und außerdem Luftisoliert ist.und was hat der "Air-Switch" für eine Bedeutung.
Danke schon mal für die Mühe.
Deshalb diese verwirrende engliche Bezeichnung.
Ich, als Elektriker, halte das weglassen einer Sicherung in einem Stromkreis als extrem Fahrlässig. Keine Ahnung warum das in der EU zugelassen wird.
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Stimmt grundsätzlich natürlich, aber das Weglassen des "Air Switch" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass keine Absicherung mehr vorhanden ist. Abgesehen davon bringt die Absicherung auch nichts für die wahrscheinlich deutlich geringeren Leitungsquerschnitte zu "Ignition Switch", "Remote Receiver" und "DC-DC". "Power Supply" geht ohnehin vor dem "Air Switch" ab.
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Das macht aber keinen Sinn, genauso wie das weglassen des Leitungssschutzschalters.
Keine Ahnung ob das hier jemanand versteht, aber der Leitungsschutzschalter ist dafür da, um die Leitung zu schützen. Es geht nicht um die Geräte danach. Nur um die Leitungen, um einem Kabelbrand vorzubeugen. Das ist die einzige Aufgabe.
Und, Ignition-Switsch ist der Grüne Taster, welcher den Roller scharfschaltet......., dieser und der Rest sind alles Verbraucher welche sich dann selbst schützen müssen
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Alf, tue uns allen doch den Gefallen und lies die Beiträge zumindest genau durch, bevor Du sie als sinnlos bezeichnest. Ich habe mich doch explizit auf die Leitungen und deren Querschnitte zu den Verbrauchern und nicht auf die einzelnen Verbraucher selbst bezogen. Ein Leitungsschutzschalter kann eben nur Leitungen schützen, die für mindestens den gleichen Nennstrom ausgelegt sind wie die Schutzeinrichtung. Das trifft hier einzig auf die "dicken" Leitungen zum Controller und evtl. noch die vom Controller zum Motor zu, auf die von mir genannten allerdings nicht.
Im Gegensatz hierzu besitzt ein BMS gewissen Schutzeinrichtungen, um die Zellen und sich selbst zu schützen. Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht. Ich bleibe daher bei meiner Aussage:
Nein, "Ignition Switch" ist der Schlüsselschalter auf HV-Seite, Du meinst den "Startup Switch" auf der 12-V-Seite, die aber (lt. Manual) ohnehin durch eine Sicherung im DC-DC-Wandler abgesichert ist.
Ob ein mechanischer Schalter als "Verbraucher" bezeichnet werden kann ist zumindest fragwürdig. Aber wir wissen doch beide, dass diese sich in aller Regel nicht "selbst schützen" (und auch nicht müssen), sondern lediglich auf den Nennstrom der Vorsicherung ausgelegt werden.
Im Gegensatz hierzu besitzt ein BMS gewissen Schutzeinrichtungen, um die Zellen und sich selbst zu schützen. Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht. Ich bleibe daher bei meiner Aussage:
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Soso, als gelernter Elektroinstallateur habe ich natürlich keine Ahnung davon. Naja was soll´s, es gibt ja genügend " gut informierte " Laien mit hervorragenden Kenntnissen.
Was ist ist denn mit der Leitung von der Batterie in das System hinein? Diese ist nämlich dann vollkommen ungeschützt, und das halte ich für falsch.Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht.
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Vor 3 Monaten hast Du noch geschrieben:
Das schließt Dich selbst in Deiner bescheidenen Meinung offensichtlich nicht mit ein...
Die "Leitung von der Batterie in das System hinein" ist die (von mir genannte) Sekundärseite und sehr wohl geschützt, solange der Nennstrom der Leitung >= dem Überstrom ist, bei dem das BMS die Last trennt.Alf hat geschrieben: ↑Di 11. Sep 2018, 11:01Was ist ist denn mit der Leitung von der Batterie in das System hinein? Diese ist nämlich dann vollkommen ungeschützt, und das halte ich für falsch.Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht.
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
Capello hat geschrieben: ↑Sa 1. Sep 2018, 15:39hier der link:
https://www.niuscooters.nl/N1S-Service- ... h-V1-0.pdf
Es gibt auch ein ähnliches "N Scooter Service Manual"
aber mit 138 statt 98 Seiten
als PDF-Datei hochgeladen in eine geschlossene Facebook-Gruppe
-> NIU N1S (Elektro-Roller)
https://www.facebook.com/groups/2743846 ... 257298590/
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Re: Reparaturanleitung NIU M1
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