Reparaturanleitung NIU M1

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von chrispiac »

Capello hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 17:09
und was hat der "Air-Switch" für eine Bedeutung.
In den ersten N1S Modellen war ein Sicherungsautomat eingebaut (Seite 63 im Service Manual). Der wurde im Laufe des Jahres 2017 bei neueren Serien entfernt. Das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die kabee deswegen als „eine recht frühe Version“ bezeichnet, was auch die Versionsnummer „V1-0“ nahelegt. Insofern ist es nicht verwunderlich, das einige Punkte ggf. fehlen und es eher auf das 2017er Modell zutrifft.
Bildschirmfoto 2018-09-09 um 18.24.43.png
Bildschirmfoto 2018-09-09 um 18.24.43.png (99.29 KiB) 1387 mal betrachtet
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von Alf »

und was hat der "Air-Switch" für eine Bedeutung.
Danke schon mal für die Mühe.
Über den Air-Switch war ich am Anfang auch schon darüber gestolpert. Aber nach Studium des Stromlaufplanes, nicht zu verwechsen mit einem Schaltplan, wurde mir sehr schnell klar, das damit eigentlich nur der Sicherungsautomat gemeint sein kann, weil dieses Teil ein Schalter und außerdem Luftisoliert ist.
Deshalb diese verwirrende engliche Bezeichnung.
Ich, als Elektriker, halte das weglassen einer Sicherung in einem Stromkreis als extrem Fahrlässig. Keine Ahnung warum das in der EU zugelassen wird.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 21:12
[...]
Ich, als Elektriker, halte das weglassen einer Sicherung in einem Stromkreis als extrem Fahrlässig. Keine Ahnung warum das in der EU zugelassen wird.
Stimmt grundsätzlich natürlich, aber das Weglassen des "Air Switch" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass keine Absicherung mehr vorhanden ist. Abgesehen davon bringt die Absicherung auch nichts für die wahrscheinlich deutlich geringeren Leitungsquerschnitte zu "Ignition Switch", "Remote Receiver" und "DC-DC". "Power Supply" geht ohnehin vor dem "Air Switch" ab.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von Alf »

Das macht aber keinen Sinn, genauso wie das weglassen des Leitungssschutzschalters.
Keine Ahnung ob das hier jemanand versteht, aber der Leitungsschutzschalter ist dafür da, um die Leitung zu schützen. Es geht nicht um die Geräte danach. Nur um die Leitungen, um einem Kabelbrand vorzubeugen. Das ist die einzige Aufgabe.
Und, Ignition-Switsch ist der Grüne Taster, welcher den Roller scharfschaltet......., dieser und der Rest sind alles Verbraucher welche sich dann selbst schützen müssen ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von vsm »

Alf, tue uns allen doch den Gefallen und lies die Beiträge zumindest genau durch, bevor Du sie als sinnlos bezeichnest. Ich habe mich doch explizit auf die Leitungen und deren Querschnitte zu den Verbrauchern und nicht auf die einzelnen Verbraucher selbst bezogen. Ein Leitungsschutzschalter kann eben nur Leitungen schützen, die für mindestens den gleichen Nennstrom ausgelegt sind wie die Schutzeinrichtung. Das trifft hier einzig auf die "dicken" Leitungen zum Controller und evtl. noch die vom Controller zum Motor zu, auf die von mir genannten allerdings nicht.
Alf hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 18:45
[...]
Und, Ignition-Switsch ist der Grüne Taster, welcher den Roller scharfschaltet[...]
Nein, "Ignition Switch" ist der Schlüsselschalter auf HV-Seite, Du meinst den "Startup Switch" auf der 12-V-Seite, die aber (lt. Manual) ohnehin durch eine Sicherung im DC-DC-Wandler abgesichert ist.
Alf hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 18:45
[...]dieser und der Rest sind alles Verbraucher welche sich dann selbst schützen müssen ;)
Ob ein mechanischer Schalter als "Verbraucher" bezeichnet werden kann ist zumindest fragwürdig. Aber wir wissen doch beide, dass diese sich in aller Regel nicht "selbst schützen" (und auch nicht müssen), sondern lediglich auf den Nennstrom der Vorsicherung ausgelegt werden.

Im Gegensatz hierzu besitzt ein BMS gewissen Schutzeinrichtungen, um die Zellen und sich selbst zu schützen. Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht. Ich bleibe daher bei meiner Aussage:
vsm hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 08:26
das Weglassen des "Air Switch" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass keine Absicherung mehr vorhanden ist. [...]

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von Alf »

Soso, als gelernter Elektroinstallateur habe ich natürlich keine Ahnung davon. Naja was soll´s, es gibt ja genügend " gut informierte " Laien mit hervorragenden Kenntnissen. :lol:
Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht.
Was ist ist denn mit der Leitung von der Batterie in das System hinein? Diese ist nämlich dann vollkommen ungeschützt, und das halte ich für falsch.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 11:01
Soso, als gelernter Elektroinstallateur habe ich natürlich keine Ahnung davon. Naja was soll´s, es gibt ja genügend " gut informierte " Laien mit hervorragenden Kenntnissen. :lol:
Vor 3 Monaten hast Du noch geschrieben:
Alf hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 16:02
[...]Hier ist doch keiner schlauer als die NIU-Leute...... ;)
Das schließt Dich selbst in Deiner bescheidenen Meinung offensichtlich nicht mit ein... ;)
Alf hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 11:01
Das schließt in der Regel auch einen Schutz gegen Überstrom auf Sekundärseite mit ein, was aus dem Leitungsschutzschalter eine Redundanz-Sicherung macht.
Was ist ist denn mit der Leitung von der Batterie in das System hinein? Diese ist nämlich dann vollkommen ungeschützt, und das halte ich für falsch.
Die "Leitung von der Batterie in das System hinein" ist die (von mir genannte) Sekundärseite und sehr wohl geschützt, solange der Nennstrom der Leitung >= dem Überstrom ist, bei dem das BMS die Last trennt.

Benutzeravatar
demokrates
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Okt 2016, 00:21
Roller: NIU N1S Elektroroller / Xiaomi QiCycle eBike Faltrad
PLZ: 85298
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von demokrates »

Capello hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 15:39
hier der link:
https://www.niuscooters.nl/N1S-Service- ... h-V1-0.pdf

Es gibt auch ein ähnliches "N Scooter Service Manual"

aber mit 138 statt 98 Seiten

als PDF-Datei hochgeladen in eine geschlossene Facebook-Gruppe

-> NIU N1S (Elektro-Roller)
https://www.facebook.com/groups/2743846 ... 257298590/
NIU N1 Elektroroller seit 11.09.2017: 2,4kW - 60V / 29Ah = 1,74kWh
Xiaomi QiCycle eBike Faltrad seit 25.08.2017: 0,25kW - 36V/5,8Ah = 0,21kWh

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von chrispiac »

https://www.hidrive.strato.com/lnk/resXIFuq

Jetzt auch hier (5x bis 15.11.2018 - bei Bedarf neuen Freigabelink per PN anfordern)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung NIU M1

Beitrag von vsm »

Oder hier im Anhang...
Dateianhänge
N-Scooter-Service-Manual.pdf
(7.89 MiB) 287-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals, Sushi-Driver und 22 Gäste