Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von Alf »

Das glaube ich nicht, weil nach Aufspielung meiner V-Version alles in Ordnung war. Davor war nur noch " 67 " im Display zu sehen, keine Funktion war allerdings beeinträchtigt.
Das Auslesen der installierten Software ergab dann, das die Software kaputtgeschossen war, weiß der Geier warum.
Ich habe immernoch Spaß mit dem Ding, und werde die Tage mal den KRAIN besuchen.
Ich bin der Meinung, das man das Softwareupdate über den Händler machen lassen sollte, der weiß genau was günstig ist und was nicht..........jedenfalls mein Händler.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von Bergziege »

So, dann hole ich mal diesen 2 Jahre alten Thread hervor.
Mich hat es heute mit Fehler 67 erwischt. Nur ganz kurz, aber in der App fehlen mir geschätzt 100m (es wird eine Fahrt vor dem Fehler und dann eine danach angezeigt).
Roller ist 15 Monate alt…
Sieht das die Werkstatt bei der nächsten Inspektion oder sollte ich es gleich mal voranmelden?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von kabee »

Bergziege hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 17:31
Roller ist 15 Monate alt…
Sieht das die Werkstatt bei der nächsten Inspektion oder sollte ich es gleich mal voranmelden?
Dass der Roller 15 Monate alt ist dürfte die Werkstatt sehen. Zu deiner Meldung: Da wird wohl ein Netzbetreiberupdate oder ähnliches eingespielt worden sein, sodass die SIM kurz ihre Registrierung verloren hat, oder die Basisstation hat ihre Netzverbindung kurz verloren. Die Werkstatt kann sowas weder verhindern noch dir die fehlenden 100m in der App nachtragen.

Ich schätze solche isolierten Fehlermeldungen von meinen Kunden auch sehr, weil ich das alles weiter an NIU gebe, die sich dann immer freuen einen Berg Tickets zu haben, die ihnen den Betrieb lahmlegen. Im Ernst: Es ist interessant das zu wissen, aber das sind Dinge, die immer wieder passieren werden. Das System aus App und Cloud ist sehr empfindlich eingestellt - warum auch immer NIU das macht. Es werden viele Fehler ausgegeben, die eigentlich nur irgendwo intern geloggt werden müssten. Kennt ihr das noch von früher mit den Virenscannern, die alle 2 Minuten irgendwie um Aufmerksamkeit rangen?
Der Motor setzt kurz aus, weil der Hallsensor sich verhaspelt hat. Kommt selten vor, aber kommt vor, vielleicht irgendwie ungünstig ein Schlagloch, ne Bodenwelle, irgendein elektromagnetisches Feld oderirgendwo ein kleiner Programmierfehler im Controller. Wenns 1x vorkommt ist es nicht weiter tragisch, aber wenn das öfter passiert, beginnt die Sucherei.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von achim »

Bei mir wird der Fehler 67 seit einem Jahr dauerhaft so alle 30 Sekunden im Instrument angezeigt. Ist mir im Grunde egal, dennoch wäre es schöner wenn man die Meldung dauerhaft deaktivieren könnte.

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von kabee »

achim hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 18:15
Bei mir wird der Fehler 67 seit einem Jahr dauerhaft so alle 30 Sekunden im Instrument angezeigt. Ist mir im Grunde egal, dennoch wäre es schöner wenn man die Meldung dauerhaft deaktivieren könnte.
Wenn du NIU anschreibst, springt eine neue ECU dabei heraus, die dir der nächstgelegene NIU-Service kostenfrei einbaut. Fehlermeldung löschen wird nicht funktionieren, das gibt die Systemarchitektur wohl nicht her.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von achim »

Danke dir für den Hinweis, aber solange der Roller so schön läuft lass ich alles wie ist. So störend ist das nicht.

Gruß,
Achim

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von Break »

Sorry, dass ich den Uraltthread aus der Versenke hole.

Meinen N1S aus Herbst 2018 hat es jetzt auch getroffen. Von heute auf morgen wird er in der App offline angezeigt und der Fehler 67 taucht sporadisch auf.

Kontakt mit NIU bisher absolut kontraproduktiv. Statt mir zu helfen den Fehler zu diagnostizieren, hat meinen bisher unbegrenzt freigeschaltete App jetzt auf den kostenpflichtigen Smart Service mit 30 Tage Restlaufzeit umgestellt und mich um ein (50€/Jahr) Abo gebeten. Ein Abo für einen Service den ich mit dem Fehlerbild sowieso nicht nutzen kann, wohlgemerkt. :? Auf Nachfrage was ich jetzt bezüglich meines Fehlers tun soll, kam dann nur das allgemeine "Fachhändler aufsuchen".

Erkenntnis daraus: wenn ihr bisher noch nicht für den Smart Service zur Kasse gebeten wurdet, dann wendet euch am besten nicht an den NIU-Support.

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von cactus-online »

Das mit der Beendigung ist bei mir auch so (Kaufdatum 09/2017). Aber auch schon vorher haben einige Dinge (z.B. Batterieladestatus) nicht mehr funktioniert. Es ist nicht wirklich ein Verlust, nur ist es peinlich von Niu, dass diese unnötig Fehlermeldung nicht abstellbar ist.

Break
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 67 - noch kein Jahr vergangen

Beitrag von Break »

Batteriestatus online zu sehen finde ich tatsächlich sinnvoll, da ich den Roller unregelmäßig und sehr kurzfristig fahre und so sicher stellen kann, dass die Batterie im Roller verbleiben kann, aber nie tiefenentladen wird. Daher würde ich dafür auch zahlen. Aber es läuft ja hier vermutlich darauf hinaus, dass ich zusätzlich dazu noch eine ECU für 300€+ kaufen muss, weil die von NIU eingebaute SIM-Karte abgelaufen (o.Ä.) ist. Das finde ich dann schon frech.

Auf chinesischen Websites findet man Erfahrungsberichte von Besitzern, die einfach eine neue IOT-Simkarte eingelegt haben und damit Erfolg hatten. Würde ich dann ggf. auch mal probieren.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste