Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Evolution »

Bei diesen neuen Technikaktien ist besonders viel Volatilität.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Patrick3331 »

An die Börsenhasen unter uns, ich würde gerne in Niu investieren (500-1000€), habe aber im Leben noch nie direkt in Aktien investiert.

Habe von Tagesgeldkonten (damals, als es noch 5% Zinsen gab), über Bitcoin und P2P Kredite, als auch Fonds alles mal gemacht, aber mit Aktien bisher nicht gemacht.

Ist es egal, wo ich ein Depot habe (Konto), weil die Gebühren mehr oder weniger gleich sind, oder gibt es große Unterschiede?
Bisher habe ich gelesen, dass man nicht einfach direkt online mit einem Depot Aktien kaufen kann, sondern immer per Auftrag über die Bank gehen muss. Stimmt dies so?

Ich würde einfach gerne einen Betrag (siehe oben) direkt gegen Aktien tauschen wollen (direkt selber online), um schnell kaufen und verkaufen zu können, ohne dass ich auf die Abnk warten muss. Geht das überhaupt?

Wäre für ein paar Tips oder Infos wo man sich mehr einlesen kann dankbar. Würde gerne bei Niu einsteigen, da ich an die Firma glaube und das noch, bevor der Kurs steigen wird.

Danke euch.

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Wasted »

Für Deutschland würde ich ein Depot der Onvista Bank empfehlen. Die Kosten für NASDAQ Order betragen hier lediglich 12,50 Euro. Wie bei anderen Direkt Depots auch, kannst du dieses online eröffnen und online Orders aufgeben. Hierzu bekommst du neben dem Depot auch ein Verrechnungskonto, das eine entsprechende Deckung haben muss. Der Eröffnung selbst wird aber schon 1-2 Wochen dauern, da man sich bei der Deutschen Post per PostID Verfahren identifizieren muss.

Schneller wird es wohl bei der Hausbank gehen. In der Regel bieten alle Banken auch Depots an. Die Kosten für Orders können es aber in sich haben und fallen dann auch wieder beim Verkauf an.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von chrispiac »

Patrick3331 hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 13:29
An die Börsenhasen unter uns, ich würde gerne in Niu investieren (500-1000€), habe aber im Leben noch nie direkt in Aktien investiert.

Habe von Tagesgeldkonten (damals, als es noch 5% Zinsen gab), über Bitcoin und P2P Kredite, als auch Fonds alles mal gemacht, aber mit Aktien bisher nicht gemacht.

Ist es egal, wo ich ein Depot habe (Konto), weil die Gebühren mehr oder weniger gleich sind, oder gibt es große Unterschiede?
Bisher habe ich gelesen, dass man nicht einfach direkt online mit einem Depot Aktien kaufen kann, sondern immer per Auftrag über die Bank gehen muss. Stimmt dies so?

Ich würde einfach gerne einen Betrag (siehe oben) direkt gegen Aktien tauschen wollen (direkt selber online), um schnell kaufen und verkaufen zu können, ohne dass ich auf die Abnk warten muss. Geht das überhaupt?

Wäre für ein paar Tips oder Infos wo man sich mehr einlesen kann dankbar. Würde gerne bei Niu einsteigen, da ich an die Firma glaube und das noch, bevor der Kurs steigen wird.

Danke euch.
Hallo Patrick3331,

Du mußt 2 Kostenfaktoren unterscheiden. a) Das Wertpapierdepot, indem die Aktien verwart und verwaltet werden b) Den Aktienhandel, bei dem ein Brooker an der NASDAQ (die Börse, an der NIU Aktien gehandelt werden), die Aktien in deinem Auftrag kauft/verkauft und der die Abrechnung vornimmt, idealerweise auch die Währungsumrechnung (ich gehe davon aus, das Du in Schweizer Franken oder Euro dein Investitionsgeld vorliegen hast, die NASDAQ ist eine amerikanische Börse und handelt entsprechend in US$).

Üblich sind für Beides Banken verantwortlich und im Idealfall ist ein Wertpapierdepot unentgeltlich und die verwaltende Bank verdient nur mit dem Handel. Du mußt nicht zwingend bei der Depotbank ordern, aber die Kontonummer Deines Depots auf jeden Fall als Ziel der Transaktion angeben. Sollte also Deine Depotbank nicht an der NASDAQ handeln und auch über keinen Partner (einen an der NASDAQ lizensierten Brooker) verfügen, bleibt Dir auch keine andere Wahl.

Sollte Deine Depotbank, direkt über die Bank oder mittels eines Partners, dir den Kauf an der NASDAQ anbietet, dürfte es für einen Einmalkauf (und ggf. irgendwann Verkauf) auch die günstigste Variante sein, weil sie normalerweise eine Pauschale oder/und vom Kaufvolumen prozentuale Quote dafür als Kaufgebühr erhebt/erheben. Das mag zwar vielleicht teurer als ein Fremdanbieter sein, bietet aber den Vorteil, da alles aus einer Hand kommt und Du, egal womit Du Probelme bekommen kannst, einen festen Ansprechpartner hast und das können viele sein, alleine wenn nicht klar ist, wo überall Gebühren anfallen und es gibt eine Bewertung für steuerliche Fragen (wobei das meistens erst beim Verkauf von Interesse ist, es sei denn, das das Anlagevermögen in Depots in der Schweiz regelmäßig versteuert wird).

Laut der NASDAQ waren Citibank und Credit Swiss Brookrunner für NIU Technogogies, das heißt, zumindest die Credit Swiss sollte ein (Eigen-)interesse daran haben, NIU Aktien einen möglichst breiten Publikum zuzuführen, vielleicht ist sie daher der örtlich (in der Schweiz ansässige) Ansprechpartner für deine Kaufabsicht und sollte Dir auch ein Verkaufsprospekt (Risiko- und Chancenbewertung für Investoren der NIU Aktie zur Börseneinführung) zur Verfügung stellen können.

Angesichts der Tatsache, das NIU mit 9 US$ pro Aktie mit dem niedrigsten Wert der vorgesehenen Handelsspanne an der NASDAQ gestartet ist, und die Aktie am ersten Tag (wenig gehandelt) um mehr als 10% einbrach (pendelte zwischen 7,50 und 8 US$) würde ich nicht einen Kauf über das Knie brechen. Es zeigt eher, das die Brookrunner nicht in der Lage waren, Großinvestoren für die Aktie zu begeistern (mich hat die recht kurze Einführungsspanne auch gewundert). Daher ist zur Zeit nicht mit großen Kurssprüngen zu rechenen. Der nächste Schub könnte kommen, wenn die Indiegogo Vorbestellung/Kampanie abgelaufen ist, wie die Börse die Vorbestellaktion aufnimmt. Das könnte Kurssprünge nach oben- oder unten bringen, je nachdem, wie die Investoren den Erfolg der Aktion bewerten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Ted
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:56
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Ted »

Bezüglich Aktienkauf: neben den Kosten für die Erteilung der Order (fällt nur ein Mal an pro Transaktion), sollte die Depotführung und das Verrechnungskonto idealerweise kostenlos sein. Bei langen Haltezeiten kommt da sonst ne Menge an Gebühren zusammen.

Wer in die Aktie investiert, sollte ich sich auch darüber im Klaren sein, dass die Musik was die Stückzahlen angeht, definitiv in Asien spielt. Daher wird die Indigogo Aktion meiner Meinung nach kaum Einfluss auf den Aktienkurs haben.

Ich denke auch nicht, dass bei Niu große Eile geboten ist. Ich finde die Marktkapitalisierung ist schon recht ambitioniert und würde die Veröffentlichung von mehr handfesten Fakten und Zahlen abwarten.

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von dukester »

Mein Aktien Bauchgefühl sagt mir, dass die Niu Aktie eine ist, die man einfach mehrere Jahre liegen lässt und nicht anschaut. Potential hat sie, denn der globale Rollermarkt ist riesig. Wenn dann noch Smart Funktionen dazu kommen, Stichwort Android Auto, eventuell noch ein Helm mit Sprachsteuerung für diverse Funktionen und Freisprechen. Dann hätte man die Nase vorn und ich denke in diese Richtung will man auch.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von chrispiac »

Bildschirmfoto 2018-10-29 um 20.43.46.png
Bildschirmfoto 2018-10-29 um 20.41.58.png
„NIU Tech ADR-A“ kann ab 25.10.2018 an der XETRA-Börse in Frankfurt in Euro gehandelt werden. Die Wertpapierkennnummer lautet: A2N7LN (ISIN: US65481N1000)
Das dürfte für die meisten europäischen Anleger günstiger sein, als direkt an der NASDAQ zu handeln.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Heikox »

Bin gerade dabei, bei Onvist ein Depotkonto zu eröffnen mit Postident. Bin leider ewtwas zu spät dran, wie es scheint. Entschieden hab ich mich vor paar Tagen, wo die Aktie noch bei 6,60 Euro stand. Hm.
Dateianhänge
Screenshot (44).png

FritzBucher
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:22
Roller: Keine
PLZ: 14199
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von FritzBucher »

Verstehe nichts in diesen Grafiken. Dachte immer, dass Bitcoin eine Art fiktive virtuelle Währung ist, die niemand versteht. Und dass diese Blase bald platzen wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Beitrag von Patrick3331 »

FritzBucher hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 08:23
Verstehe nichts in diesen Grafiken. Dachte immer, dass Bitcoin eine Art fiktive virtuelle Währung ist, die niemand versteht. Und dass diese Blase bald platzen wird.
Nee nee, BTC und auch ETH sind hier um zu bleiben. Einen kleinen Teil des Portfolios sollte man (so meine bescheidene Meinung) auch in Krypto haben.
Würde mal Grössenordnung 5% vom Gesamtportfolio, dazu Aktien und ETF's, wenn möglich Immos, ein paar Edelmetalle und noch paar physische Sachwerte (Uhren, Bilder, Kunst) um die ganze Sache abzurunden.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste