Seite 1 von 3

Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:53
von Solaris
Weiß man, wer hinter der Marke NIU eigentlich steht?

Die Zulieferer Bosch und Panasonic sind bekannt. Bei den Entwicklern sollen ehemalige BMW Entwickler sein.

Laut dem Video hier stehen die Unternehmen GGV, IDG und SEQUOIA hinter NIU, weiß jemand mehr? Die Frage ist, kann man in NIU investieren?

https://www.cnbc.com/2018/01/08/scooter ... icles.html

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: So 16. Sep 2018, 09:52
von Evolution
Die Frage könnte Dir allenfalls ein Finanzinvestor mit ausgeprägten Kenntnissen des Chinesischen Marktes beantworten. In der Vergangenheit haben viele Deutsche Investoren in den Chinesischen Markt investiert wie auch andere Investoren aus Europa und Amerika. Dadurch ist die finanzielle Ausstattung vieler Firmen sehr gut.

Derzeit gibt es aber auch bereits erste Stimmen, die vor weiteren Investitionen warnen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/bo ... 88196.html

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: So 16. Sep 2018, 15:51
von Solaris
Es ist schon richtig, dass man nicht blind investieren darf, schon gar nicht nach China. Ich mache das schon ein paar Jährchen und das Geld wird nicht weniger dabei.

Unser Niu Roller ist ein deutliches Zeichen, dass wir am Start eines Umbruchs sind zur Elektromobilität. In Deutschland sind wir eher hintendran. Meine Kollegen in China fahren schon länger mit dem E-Roller zur Arbeit.

Firmen die mit der Emobilität und Akkus zu tun haben, erleben einen deutlichen Schub. Überlegt nur mal wieviel Gramm Lithium Akku ihr vor dem Roller im Haus hattet (Handy, Laptop, Rasierer, ...) im Schnitt sind es 300Gramm pro Person. Mit dem Thema Emobilität, Heimspeicher können es schnell 30 kg oder mehr pro Person werden. Wir brauchen eine Verhundertfachung der Batterieproduktion.

Zurück zum Thema, wir wissen also nicht so recht wer hinter NIU steht.

Viellecht hilft der Artikel (Zitate)

Verfasst: So 16. Sep 2018, 17:01
von tiger46
Wie Herr Hu Deutschland mit seinen E-Rollern erobern will

...

Zwei Jahre nach der Garagenszene und eine Schwarmfinanzierung später (80 Millionen Dollar) rollt Token Hus erster Niu-Elektroroller vom Band.

...

Nominell ist der halb bekleidete Token Hu nur Vizepräsident. Bei Token Hu steht nichts von Vizepräsident. Nur „Founder“ in schlichter Großspurigkeit. Bei Yan Li steht „COO and CFO“. Damit ist klar, wie das hier läuft. Li wird erst mal die Klappe halten. Das kostet ihn sichtlich Nerven, er schafft das gerade noch so. Aber nur die erste Viertelstunde.

...

Und einen zweistelligen Millionenbetrag.
Hu sah sich nach Mitgründern um. Ein Fertigungsspezialist von Huawei kam dazu, ein Marketing-Experte von Xiaomi Mobile, der ehemalige CTO von Baidu, dem chinesischen Google. Das ging schnell, man kennt sich halt in der Gründerszene von Schanghai. Dort fingen sie an, dort sammelten sie sich für den Aufbruch nach Peking. Warum Peking? Weil es nur dort Wagniskapital einzusammeln gibt.

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/a ... -will.html


NIU is a venture capital backed company with a $60 million Series A, and two of the top-10 most successful global crowd-funding campaigns. In 2015 the N series sold $11 million in scooters in a fifteen day campaign, and then again in 2016 the launch of the M series raised another $13 million.

Quelle:
https://www.niu.com/en/media-center/detail/?id=60

NIU who?
http://www.myniu.org/whoisniu/

P.S.: Bosch Aktien würd ich sofort kaufen - kann man aber nicht ...

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 21.09.17.png

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 15:08
von Ted
Sieht so aus, dass Niu in den USA ein Börsenlisting anstrebt.

Im (vorläufigen) Prospekt gibt es auch ein paar Angaben zur Frimenstruktur.

https://electrek.co/2018/09/25/chinas-e ... files-ipo/

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data ... 73zf-1.htm

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:14
von tiger46
Ted hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 15:08
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data ... 73zf-1.htm
PRINCIPAL SHAREHOLDERS

Bildschirmfoto 2018-09-26 um 16.11.55.png

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:27
von vsm
Niu hat eine eigene Holding, die aber nur gute 10 % der Anteile hält. Wer hält die Holding?

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 10:25
von Ted
Die Niu Holding BVI gehört einem Teil des Managements (Director), vielleicht die Gründer?
Represents 14,027,020 ordinary shares held by Niu Holding Inc., a BVI business company. Mr. Token Yilin Hu, our director and vice president, and Mr. Carl Chuankai Liu, our vice president, each holds 85.7% and 14.3% of Niu Holding Inc., respectively. The registered address of Niu Holding Inc. is Vistra Corporate Services Centre, Wickhams Cay II, Road Town, Tortola, British Virgin Islands VG1110. All the ordinary shares held by Niu Holdings Inc. will be re-designated and reclassified as Class B ordinary shares immediately prior to the completion of this offering.
Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass keine europäischen oder amerikanischen Investoren dahinter stehen, soweit man das bei den ganzen kryptischen offshore Firmennamen sagen kann.

Der Erkenntnisgewinn des Prospekts für einen potentiellen Niu Kunden ist natürlich begrenzt. Aber ich dachte es interessiert vielleicht doch den einen oder anderen.

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 12:47
von Maba
die Frage ist doch, was das ändert. Oder hat sich schon jemals jemand über die Anteilseignerstruktur beim Hersteller seines Autos Gedanken gemacht, oder das als Entscheidungsgrundlage herangezogen?

Re: Welche Unternehmen stehen hinter NIU?

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 13:15
von Patrick3331
Kann man irgendwo einen Alert setzen, um zu erfahren, ob und wann Niu an die Börse geht?

Ich habe im Leben noch nichts an der Börse direkt investiert, aber bei Niu würde ich sofort einsteigen.