Seite 1 von 2

NIU App vergisst Account

Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:09
von Gerrit
Hallo zusammen,

Die NIU App hat meinen Account vergessen und wenn ich einen neuen erzeuge und meinen N1S wieder hinzufügen willm kommt die Info, dass der aktuelle Besitzer benachrichtigt wurde und zustimmen muss. Habe aber keine Infos bekommen. Gibts noch andere Möglichkeiten die App wieder zum Laufen zu bekommen? Händler fragen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:57
von Battery-Ben
Warum erstellst du denn gleich einen neuen Account? Einfach mit den alten Daten wieder anmelden reicht doch aus. :roll:

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: So 16. Sep 2018, 19:38
von Gerrit
Die Daten hat er vergessen, hab PW zurücksetzen sowohl über Handynummer als auch Mail probiert

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: So 16. Sep 2018, 19:43
von Gerrit
Meine Kontodaten (Mail, Telefon) konnten nicht mehr gefunden werden (bei der PW Vergessenfunktion). Mit derselben Mailadresse hab ich dann einen neuen Account angelegt.
Gibt es noch irgendwelche anderen Mails von NIU, außer die mit dem Aktivierungscode?

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: So 16. Sep 2018, 20:51
von Battery-Ben
Schreib mal ne Mail an den Support unter Angabe der ursprünglichen Email Adresse. Sicher können die das personell zurücksetzen.

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 12:44
von chrispiac
Hast Du zwischenzeitlich den Mobilfunkanbieter gewechselt (oder das Smartphone)?

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 13:59
von Gerrit
Ja bin jetzt mitm Support in Kontakt. Erfolg hatte es bisher aber noch nicht, mal abwarten, was ich als nächstes probieren soll.
Habe aber gerade festgestellt, dass der Username/Mail-Adresse anscheinend case-sensitive ist. Deshalb konnte ich mich auch wohl nicht mehr anmelden, da mein handy wahrscheinlich irgendwelche Buchstaben bei der Anmeldung damals groß geschrieben hatte. Sowas erzeugt viele Supportfälle...

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 00:30
von Gerrit
So hab wieder Zugriff.

Aber leider zeigt sich NIU bisher uneinsichtig dieses benutzerunfreundliche Verfahren zu ändern:
Ich hatte einen Account angelegt und aufgrund der Autokorrektur (die man als App/Web Entwickler abschalten könnte) wurde beim Mailadresse-Eingabefeld der Vorname, Nachname und Domain Name mit Anfangsbuchstaben groß geschrieben (hat ich damals gar nicht bemerkt bzw. ignoriert). Für Gmail und Google ist das aber egal. Deshalb hat mir Google auch nur gesagt, dass ich an meine klein geschriebene Mailadresse eine Mail bekommen hab mit dem Aktivierungscode.
Danach hat ich wohl zwei weitere Accounts schon erstellt, mit einer jeweils anderen Groß/Kleinschreibung. Beim Versuch den Roller hinzuzufügen gabs jedesmal die Meldung, dass der aktuelle Besitzer/Account benachrichtigt wird. Da die Mailadresse für Google aber immer gleich war (Absender und Empfänger), hab ich nie eine Mail dazu bekommen.
Am Ende hab ich nochmal alle Schreibweisen getestet und kam so wieder in den Account.

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 07:52
von kabee
Ich denke auch, dass das für NIU Priorität haben sollte, denn wer achtet heute schon auf Groß- und Kleinschreibung? :roll:

Re: NIU App vergisst Account

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 09:24
von Gunni
kabee hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 07:52
Ich denke auch, dass das für NIU Priorität haben sollte, denn wer achtet heute schon auf Groß- und Kleinschreibung? :roll:
Strenggenommen verhält sich NIU hier sogar richtig. Denn meineAdresse@mailanbieter.de und Meineadresse@mailanbieter.de sind in der Theorie zwei unterschiedliche Adressen (Das gilt nicht für den Domainpart, also @mailanbieter.de und @Mailanbieter.de ist gleich).
In der Praxis wird es allerdings in 99,9% der Fälle so gehandhabt, dass auch der Adressteil Groß- Kleinschreibung nicht beachtet.