Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von renehaeberlein »

Hallo!

Ist es normal ,das man plötzlich bei ca. 15 Grad niedrigeren Temperaturen für die selbe Strecke ca. 10 % mehr Akku verbraucht? Vorgestern bei 28 Grad habe ich für 42 km 57 % Akku verbraucht und heute für die selben km 67 % Akku Verbrauch. War etwas erschrocken und dachte zuerst die Batterie ist defekt ,aber bei mir wird keinerlei Fehler gemeldet.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von ollige »

Das ist völlig normal. Der Grund hierfür ist der Innenwiderstand des Akkus, der bei niedrigen Temperaturen zunimmt. Dadurch wird bei Kälte dann während der Fahrt mehr Energie im Akku "verbraten", so dass die Energie pro gefahrene Strecke dann ansteigt.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von renehaeberlein »

Alles klar. Ich habe meinen NIU erst 2 Monate und noch nie unter 20 Grad bewegt ,deswegen meine Verwunderung.

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von toofii »

Bei mit sieht es auch so aus als würde ich bei Temperaturen unter 10 Grad nicht mehr hin und zurück mit einer Ladung kommen.( je Richtung habe ich 20km)

Bisher kam ich je Richtung mit 30-35% aus.

Vorgestern waren es 40-45%

Das würde bedeuten das ich im Notlauf die letzten Meter zurücklegen müsste.

Da der Roller aber über Nacht sicher auch nochmal 5% verliert.. klappt die Rechnung gar nicht mehr 😕

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Alf »

Ja, das ist so.
Außerdem nimmt bei kälte ja auch der Luftwiderstand zu, so daß der Accu bei voller Fahrt ja auch noch mehr Energie aufwenden muß, um diesen zu überwinden.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von gersi »

2-3Kg mehr Klamotten + niedrigere Temperaturen + Reifendruckänderung (? muss ich noch prüfen) bewirken bei mir auf 15-16Km aktuell 7% Akkuladungs Verlust. (vorher Rest 69%, jetzt 62%. Bei demnächst <5 Grad Aussentemperatur wird es dann wohl noch weniger sein...)

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Eifellaner »

Eine Jacke ist natürlich gegenüber einem T-Shirt ein gewaltiger Unterschied im Luftwiderstand, der auch noch zu Buche schlägt. Bei einstelligen Temperaturen und bereits bei mäßigem Wind kann man da locker von einem Mehrverbrauch von 10-20% gegenüber windstillen Sommertagen ausgehen.
Mein Niu bleibt da umgerechnet nicht weit unter 3,5kWh / 100Km, wenn überhaupt...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von Alf »

Und wenn man dann auch noch einen Helm mit gallisch inspirierten Schwingen auf dem Kopf hat kommt noch einiges dazu....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von MEroller »

Auch ich finde dieses Thema zunehmend unterhaltsam :lol: Wird vielleicht Zeit, auf den wirklich bedeutsamen Punkt zurückzukommen:
Eine kalte Batterie (unter 10°C) hat einen zunehmend bis weit höheren Innenwiderstand als bei 20°C, was wie hier schon geschrieben wurde der Hauptgrund für weniger Winterreichweite ist.
Und Reifendruck regelmäßgig kontrollieren und ggf. nachpumpen ist klar wichtig, sommers wie winters.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 34 Gäste