Niu schneller machen...

Gesperrt
Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von Gege »

Hallo,
ich denke wir haben im Leben genug Vorschriften, hier erwachsene Menschen zu kritisieren weil die ihren Roller um ein paar Km/h tunen wollen ist doch sehr engstirnig finde ich.
Jedem das Seine und in Eigenverantwortung...ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt aber ihn aus hier aus schon genannten Gründen wieder verworfen. Und für meine Entscheidung benötige ich kein Admin oder Moderator der das Schreiben über solche Themen verbietet/löscht, sondern das kann ich voll alleine Entscheiden!!
Allen noch einen schönen Tag...

Grüssle Gege
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Freeman
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von Freeman »

Zitat
Und für meine Entscheidung benötige ich kein Admin oder Moderator der das Schreiben über solche Themen verbietet/löscht, sondern das kann ich voll alleine Entscheiden!!

Das sehe ich genauso.

Gruß Freeman

ülmür
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 14:46
Roller: NIU N1
PLZ: 80805
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von ülmür »

marco.berlin hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 21:23
Kann ja das Interesse am Basteln verstehen, aber das in diesem Forum Manipulationen beschrieben werden und Anleitungen gepostet werden dürfen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, mit denen Fahrzeuge dann betrieben werden, ohne notwendigen Versicherungsschutz, dass Fahrer dann möglicherweise ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs sind, ich kann nur den Kopf schütteln! Das Forum sollte sich einzig auf rechtlich zulässige Tunningmaßnahmen und Tipps beschränken. Einen Admin gibt es wohl nicht, der das überwacht!?
Je nun. manch einer nutzt z. B. einen elektroroller auf einem betriebsgelände - und da spielt eine betriebserlaubnis überhaupt keine rolle.

das tunen ist ja nicht illegal - illegalg ist es, damit auf öffentlichen straßen unterwegs zu sein.

wo ist also das problem, so eine anleitung zu posten?

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von slowcoaster »

Ich finde auch, dass Wissen generell frei zugänglich sein sollte, egal worum es geht. Allerdings gehört vor/hinter jede Info, die potentiell Wege in die Illegalität oder Gefahr für Leib und Leben beschreibt, ein entsprechender Warnhinweis für all diejenigen, die darum (noch) nicht wissen oder dies unterschâtzen. Da sehe ich die ganze Community und nur zuletzt die Mods und Admins in der Verantwortung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von MEroller »

Ich denke, die Adminseite sieht es wie slowcoaster: Infos hier reinstellen geht immer, aber im Bedarfsfall immer mit dem Hinweis versehen, was die rechtlichen bzw. garantieseitigen Konsequenzen sein können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von climbersp »

Gege hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 06:52
Hallo,
ich denke wir haben im Leben genug Vorschriften, hier erwachsene Menschen zu kritisieren weil die ihren Roller um ein paar Km/h tunen wollen ist doch sehr engstirnig finde ich.
Jedem das Seine und in Eigenverantwortung...ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt aber ihn aus hier aus schon genannten Gründen wieder verworfen. Und für meine Entscheidung benötige ich kein Admin oder Moderator der das Schreiben über solche Themen verbietet/löscht, sondern das kann ich voll alleine Entscheiden!!
Allen noch einen schönen Tag...

Grüssle Gege
Volle Zustimmung.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 12:40
Ich denke, die Adminseite sieht es wie slowcoaster: Infos hier reinstellen geht immer, aber im Bedarfsfall immer mit dem Hinweis versehen, was die rechtlichen bzw. garantieseitigen Konsequenzen sein können.
Genau so ist es. Wir Elektrozweiradfahrer sind schließlich noch eine sehr überschaubare Community und der einzelne Fahrer ist nicht selten auf sich alleine gestellt, wenn es um das Lösen von (technischen) Problemen oder Herausforderungen geht. So ist jede hier gesammelte Information in Zukunft vielleicht für einen anderen Fahrer Gold wert. Zu beurteilen, ob ein Teil dieses gesammelten Wissens theoretisch gesetzwidrig eingesetzt werden könnte, ist nicht Aufgabe der Moderatoren. Wir verlangen lediglich dass auf Konsequenzen hingewiesen wird oder steuern im Zweifel selbst einen entsprechenden Hinweis bei.
marco.berlin hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 06:01
[...]Die Fahrzeuge werden offensichtlich im öffentlichen Straßenland bewegt[...]
ülmür hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 10:55
[...]manch einer nutzt z. B. einen elektroroller auf einem betriebsgelände - und da spielt eine betriebserlaubnis überhaupt keine rolle. [...]
Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass jeder Besucher des Forums über riesige Betriebs- oder Privatgrundstücke verfügt, wohl aber davon, dass jeder selbst entscheiden kann, was er mit dem hier erworbenen Wissen anstellt. Nicht zuletzt unterhalten wir uns in diesem Forum ja auch über andere elektrisch betriebene Fahrzeuge, wie Scooter, Hoverboards etc. ohne Straßenzulassung. Deren Benutzung im öffentlichen Raum unterbinden wir nicht dadurch, dass wir jede Diskussion über diese Fahrzeuge verbieten, sondern dadurch, dass wir uns kritisch mit den Möglichkeiten der Benutzung auseinandersetzen.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von Raudi »

marco.berlin hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 21:23
Kann ja das Interesse am Basteln verstehen, aber das in diesem Forum Manipulationen beschrieben werden und Anleitungen gepostet werden dürfen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, mit denen Fahrzeuge dann betrieben werden, ohne notwendigen Versicherungsschutz, dass Fahrer dann möglicherweise ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs sind, ich kann nur den Kopf schütteln! Das Forum sollte sich einzig auf rechtlich zulässige Tunningmaßnahmen und Tipps beschränken. Einen Admin gibt es wohl nicht, der das überwacht!?

Hat ja keiner gesagt, dass er das Gerät im öffentlichen Straßenverkehr bewegen möchte... Vielleicht nur auf privatem Gelände oder einer Rennstrecke!

Rollerjunkie

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von Rollerjunkie »

Ufert das hier jetzt noch weiter aus, oder sind wir damit dann auch durch?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Niu schneller machen...

Beitrag von ducatodriver »

Wenn ich so an die Verbrenner denke, da sind min 60% nicht original auf den Straßen unterwegs.
Mein schnellster 50er war 120km/h schnell, nur so um zu schauen was Möglich ist ;) inkl Bremsen Umbau .
Polini Malossi bei den großen Verkauf Plattformen eingeben und man hat die Qual der Wahl.

Da machen die paar E-Roller den Kohl auch nicht fett, jeder sollte natürlich wissen was er macht, und was für Konsequenzen es hat.


Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Gesperrt

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], sven-ola, Thomas-NIU und 29 Gäste