Stromaufnahme und Reku NIU N1s

redbaron
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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von redbaron »

4KW hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:25
redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:20
Hallo,

habe heute mal meine Stromzange mit Speicher an den Controller gehängt. Ist zum Glück genug Platz unter dem Staufach.
Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 57%,sollte also noch ne ganz gute Spannung gehabt haben, also ca. 60V
Gemessen habe ich:
Bei Vollstrom ca. 43A > x60V = ca. 2400W, also wie erwartet.
Bei Reku aus ca. 40kmh gingen ca. -10A in den Akku, stark fallend mit der Geschwindigkeit. Also ca. 600W max. . Das ist etwas mager, könnte mehr sein nach meiner Meinung. Der Akku würde es auf jeden Fall vertragen.
Im Anhang noch eine Grafik mit dem Stromverlauf.

Stefan
NIU_Strom.JPG
Hallo Stefan,
1. hast du am Input des Controllers gemessen ( Recu -> Controller .. was die Recu liefern kann ) oder direkt am Akku Input ( geregelte Ladespannung/Strom ... was der Akku aufnimmt ) ?

Es ist interessant weil :
- die Frage ist wieviel tatsächlich der Akku aufnimmt effektiv bei Restladung 57% vs 10%
- 10A ist das 7 fache was das Ladegerät an Spitzenladestrom während des Ladens liefert.

Danke

Ich habe zwischen Akku und Controller gemessen. Den Strom 3-phasig zu messen war mir etwas zu kompliziert :D
Wie kommst du auf das 7-fache? Während der Ladung wird mit 4A geladen, so steht es drauf und entspricht auch der aufgenommenen AC-Leistung .
Für mich war die Messung von daher auch interessant wieviel NIU dem Akku ladeseitig zutraut, also auch während der Reku. Hab mir überlegt evtl. ein Schnellladegerät selbst zu basteln. Ggf. eben bis zu 10A.

chrispiac
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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von chrispiac »

andi9 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 15:24
[…] Mich wundert das mit der Vorder- und Hinterbremse - es klingt so als hast Du eine (stärkere) Rekuperation (erst) beim Auslösen des Bremskontakts im Hebel (wobei die Bremsbacken die Scheibe noch kaum berühren). Ich hätte erwartet, dass die Rekuperation absolut unabhängig von der Bremse beim NIU ist - und dann aktiviert wenn man den Drehgriff auf Null stellt. Sprich Motorbremse beim klassischen Verbrenner setzt den E-Motor als Generator ein bei 0% anliegender Leistung duch den Drehgriff.
Rekuperieren auf der Bremse würde ja bedeuten, dass der Hebel analog in Prozent die Intensität der Bremsung misst - und zwischen z.B. 1% bis 60% elektrisch gebremst werden und ab 60% elektrisch und mechanisch. Rein vom Empfinden hat der NIU keine derartig hochentwickelte Rekuperation, sondern nur 'Motorbremse bei 0% am Drehgriff'. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Eine Motorbremse „bei 0% am Drehgriff“ gibt es nicht, der gemeine Rollerfahrer nennt sowas „rollen lassen“, also die Restenergie nutzen um z. B. auf eine rote Ampel zuzufahren. Kurzzeitig Beschleunigen und vor der Haltelinie abbremsen wäre in so einem Fall Energie-, bzw. Akkukapazitätsvernichtung, weil Du nie soviel Energie zurückgewinnen kannst, wie durch das Beschleunigen verbraucht wird und da Du eh' an der roten Ampel warten müßtest, geht Dir auch keine Zeit verloren.

Der Drehgriff hat auf die Bremsen am NIU keinen Einfluß, lediglich wenn eine der Bremsen gezogen wird, wird der Beschleunigungsgriff deaktiviert, damit man nicht gleichzeitig am NIU beschleunigen und bremsen kann (das steuert der Motorcontroller, wenn der Bremskontakt ausgelöst wird, wie bei fast allen Elektrorollern). Die Rekuperation wird alleine durch die Bremshebel aktiviert und ob Energie in den Akku gespeist wird, kannst Du am Batteriesymbol auf dem Display sehen, vor der stylisierten Anode (+-Pol der Batterie) erscheint ein „R“ in einem umgebenden Quadrat (mit abgerundeten Ecken) um die Rekuperation anzuzeigen, siehe Bedienungsanleitung (für das 2018er N1S Modell hier zum herunterladen als .pdf. (Seite 14 Punkt „Energie-Recycling“).
Bildschirmfoto 2018-10-19 um 12.07.31.png
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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von andi9 »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 12:09
andi9 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 15:24
[…] Mich wundert das mit der Vorder- und Hinterbremse - es klingt so als hast Du eine (stärkere) Rekuperation (erst) beim Auslösen des Bremskontakts im Hebel (wobei die Bremsbacken die Scheibe noch kaum berühren). Ich hätte erwartet, dass die Rekuperation absolut unabhängig von der Bremse beim NIU ist - und dann aktiviert wenn man den Drehgriff auf Null stellt. Sprich Motorbremse beim klassischen Verbrenner setzt den E-Motor als Generator ein bei 0% anliegender Leistung duch den Drehgriff.
Rekuperieren auf der Bremse würde ja bedeuten, dass der Hebel analog in Prozent die Intensität der Bremsung misst - und zwischen z.B. 1% bis 60% elektrisch gebremst werden und ab 60% elektrisch und mechanisch. Rein vom Empfinden hat der NIU keine derartig hochentwickelte Rekuperation, sondern nur 'Motorbremse bei 0% am Drehgriff'. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Eine Motorbremse „bei 0% am Drehgriff“ gibt es nicht, der gemeine Rollerfahrer nennt sowas „rollen lassen“, also die Restenergie nutzen um z. B. auf eine rote Ampel zuzufahren. Kurzzeitig Beschleunigen und vor der Haltelinie abbremsen wäre in so einem Fall Energie-, bzw. Akkukapazitätsvernichtung, weil Du nie soviel Energie zurückgewinnen kannst, wie durch das Beschleunigen verbraucht wird und da Du eh' an der roten Ampel warten müßtest, geht Dir auch keine Zeit verloren.

Der Drehgriff hat auf die Bremsen am NIU keinen Einfluß, lediglich wenn eine der Bremsen gezogen wird, wird der Beschleunigungsgriff deaktiviert, damit man nicht gleichzeitig am NIU beschleunigen und bremsen kann (das steuert der Motorcontroller, wenn der Bremskontakt ausgelöst wird, wie bei fast allen Elektrorollern). Die Rekuperation wird alleine durch die Bremshebel aktiviert und ob Energie in den Akku gespeist wird, kannst Du am Batteriesymbol auf dem Display sehen, vor der stylisierten Anode (+-Pol der Batterie) erscheint ein „R“ in einem umgebenden Quadrat (mit abgerundeten Ecken) um die Rekuperation anzuzeigen, siehe Bedienungsanleitung (für das 2018er N1S Modell hier zum herunterladen als .pdf. (Seite 14 Punkt „Energie-Recycling“).

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Danke! werde das Symbol mal im Auge behalten ;-)

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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von 4KW »

redbaron hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 08:39
4KW hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:25
redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:20
Hallo,

habe heute mal meine Stromzange mit Speicher an den Controller gehängt. Ist zum Glück genug Platz unter dem Staufach.
Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 57%,sollte also noch ne ganz gute Spannung gehabt haben, also ca. 60V
Gemessen habe ich:
Bei Vollstrom ca. 43A > x60V = ca. 2400W, also wie erwartet.
Bei Reku aus ca. 40kmh gingen ca. -10A in den Akku, stark fallend mit der Geschwindigkeit. Also ca. 600W max. . Das ist etwas mager, könnte mehr sein nach meiner Meinung. Der Akku würde es auf jeden Fall vertragen.
Im Anhang noch eine Grafik mit dem Stromverlauf.

Stefan
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Hallo Stefan,
1. hast du am Input des Controllers gemessen ( Recu -> Controller .. was die Recu liefern kann ) oder direkt am Akku Input ( geregelte Ladespannung/Strom ... was der Akku aufnimmt ) ?

Es ist interessant weil :
- die Frage ist wieviel tatsächlich der Akku aufnimmt effektiv bei Restladung 57% vs 10%
- 10A ist das 7 fache was das Ladegerät an Spitzenladestrom während des Ladens liefert.

Danke

Ich habe zwischen Akku und Controller gemessen. Den Strom 3-phasig zu messen war mir etwas zu kompliziert :D
Wie kommst du auf das 7-fache? Während der Ladung wird mit 4A geladen, so steht es drauf und entspricht auch der aufgenommenen AC-Leistung .
Für mich war die Messung von daher auch interessant wieviel NIU dem Akku ladeseitig zutraut, also auch während der Reku. Hab mir überlegt evtl. ein Schnellladegerät selbst zu basteln. Ggf. eben bis zu 10A.
Wenn ich das Orig. Lader an meinen Akku anschließe — liefert der für 4A ausgelegtes Ladegerät - nur 1,4 A Max. Strom

Warum die 4A drauf stehen ist mir ein Rätsel :)

Lg

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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von blackblade »

4KW hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 12:54

Wenn ich das Orig. Lader an meinen Akku anschließe — liefert der für 4A ausgelegtes Ladegerät - nur 1,4 A Max. Strom

Warum die 4A drauf stehen ist mir ein Rätsel :)

Lg
du musst auf der DC Seite messen. Ladeleistung ~ 300W / 4A = 75V Ladeschlussspanng vom Akku.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

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Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von 4KW »

Richtig , Dankeschön!
:D

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