Stromaufnahme und Reku NIU N1s

redbaron
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 15:14
Roller: NIU N1s
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von redbaron »

Hallo,

habe heute mal meine Stromzange mit Speicher an den Controller gehängt. Ist zum Glück genug Platz unter dem Staufach.
Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 57%,sollte also noch ne ganz gute Spannung gehabt haben, also ca. 60V
Gemessen habe ich:
Bei Vollstrom ca. 43A > x60V = ca. 2400W, also wie erwartet.
Bei Reku aus ca. 40kmh gingen ca. -10A in den Akku, stark fallend mit der Geschwindigkeit. Also ca. 600W max. . Das ist etwas mager, könnte mehr sein nach meiner Meinung. Der Akku würde es auf jeden Fall vertragen.
Im Anhang noch eine Grafik mit dem Stromverlauf.

Stefan
NIU_Strom.JPG
Stromaufnahme und Reku

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von chrispiac »

redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:20
[…]Das ist etwas mager, könnte mehr sein nach meiner Meinung. Der Akku würde es auf jeden Fall vertragen.[…]
Die Frage ist, würde es Fahrer und gegebenfalls Sozius vertragen? Vom Prinzip her, könnte man die Rekuperationsleistung erhöhen. Die Frage ist, was hast Du davon, wenn dann die Bremsleistung so hoch ist, das es Dich vom Roller reißt? Das gleiche Problem hat z. B. auch die Bahn. Die könnten mit ihrer Energierückspeisung durchaus kürzere Bremswege erreichen. Dann dürften Reisende aber nicht mehr durch den Zug gehen und müßten, wie im Auto, angeschnallt auf den Sitzen sitzen, weil sie sonnst durch den Zug geschleudert würden.

Das Problem ist, das die Rekupeationsleistung fest eingestellt ist. Wenn es man mal soweit kommt, diese dynamisch nach der Bremsstellung der gezogenen Bremse zu regulieren - also stärker wenn der Bremshebel weiter gezogen wird, dann würde sich die Rekuperationsleistung bei Notbremsungen erhöhen, bzw. der Fahrer hätte es selber in der Hand, wie stark er die Rekuperation nutzen möchte. Ich weiß nicht, ob man daran arbeitet, wichtiger aus meiner Sicht, wären ein sauberes Zusammenarbeiten der Rekuperation mit kommenden ABS-Lösungen und Antischlupfregelungen. Es wäre aber durchaus denkbar, auch die Rekuperationsleistung dynamischer zu gestallten, wobei das sicher viel arbeit ist. Zur Zeit gibt es ja nur einen Kontakt, der dem Motorcontroller mitteilt, ob die Bremse betätigt wird, oder nicht. Käme es zu einer dynamischen Regelung, müßte man ähnlich wie beim Beschleunigungsgriff, Zahlenwerte für die unterschiedlichen Stellungen des Bremshebels generieren um danach die Rekuperationsleistung anzupassen.

Ich weiß nicht, ob das z. B. Vectrix es so gelöst hat. Bei denen wird ja gebremst, wenn man den Beschleunigungsgriff zurückdreht. Da könnte man natürlich die Rekuperation entsprechend dynamisch gestallten (der Nissan Leaf macht es mit seinem Beschleunigungspedal ja ähnlich). Nachteil: Ausrollen (wenn man z. B. auf eine rote Ampel zufährt) ist nicht oder nur sehr begrenzt möglich. Da man nie soviel Energie wieder zurückgewinnen kann, wie man zur Beschleunigung verbraucht hat, ist ausrollen lassen eine energiesparsame Fahrweise für einen Elektroroller, man nutzt die Restenergie effektiver, weil man ggf. auf einen übersichtlichen Weg nicht wieder beschleunigen muß (also erneut Energie verbrauchen). Schließlich hat ein Elektroroller nicht so viel Masse, wie ein Auto, so dass das Rekuperieren sowieso sehr begrenzt ist ( ca. 3 bis 8%, als Richtwert wird meist 6% genannt).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

redbaron
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 15:14
Roller: NIU N1s
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von redbaron »

Nun ich finde die Reku sehr schwach, hat wahrscheinlich auch mit meinem Gewicht >100kg zu tun , man spürt es fast gar nicht. Von Bremswirkung kann da nicht die Rede sein.
Ist ja auch klar, man beschleunigt mit 2400W (und das jetzt nicht besonders brachial) und verzögert dann nur mit 600W, also 4x so schwach. Ich denke wenn man mit 1500-2000W verzögern würde hätte man auch eine echte Bremswirkung und bräuchte nur noch sehr wenig mechanische Bremse.
Aber wahrscheinlich wollen sie dem Akku das nicht zumuten, da ja nicht gekühlt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von chrispiac »

Also, 2400W ist ja „nur“ die Spitzenleistung. Die Nenn- oder Dauerleistung liegt bei 1500W, das wären dann „nur“ das 2 1/2 fache der Reku-Leistung. Wenn Du das Amperemeter auf dem Display während der Fahrt mal beobachtest, gibt es nur wenige Phasen, wo wirklich die vollen 40A Strom abgerufen werden. In der Ebene bei Fahren von Ampel zu Ampel habe ich nur kurze Beschleunigungsphasen, die meiste Zeit brauche ich höchstens 10A in vielen Bereichen, wo ich den NIU einfach rollen lasse, sogar keine Energie. Die Frage der Reku ist auch eine (persönliche) Einstellungssache. Ich versuche den Bremsweg entsprechend anzupassen, um nur mit der Reku-Bremse zum stehen zu kommen. Bei vorausschauender Fahrweise ist das häufig mögllich. 600W sind dann schon gut, wenn es dann nicht nur punktuell sondern etwas länger die Energie zurückgespeist wird. Eine stärkere Rekuperation hätte dann nur zur Folge, das ich vorausfahrenen Fahrzeugen dichter auffahren würde. Daher vermute ich nicht nur eine Akkuschonmaßnahme dahinter, sondern einen Sicheheitsaspekt.

Zudem, wenn die mechanischen Bremsen nicht ab und zu genutzt werden, könnten sie verglasen. Dann hättest Du bei einer Notbtemsung eine verminderte Bremsleistung. In sofern bin ich ganz froh, wenn hin- und wieder auch die mechanischen Bremsen genutzt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Niu_minga

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von Niu_minga »

redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 13:12
Nun ich finde die Reku sehr schwach, hat wahrscheinlich auch mit meinem Gewicht >100kg zu tun , man spürt es fast gar nicht. Von Bremswirkung kann da nicht die Rede sein.
Ist ja auch klar, man beschleunigt mit 2400W (und das jetzt nicht besonders brachial) und verzögert dann nur mit 600W, also 4x so schwach. Ich denke wenn man mit 1500-2000W verzögern würde hätte man auch eine echte Bremswirkung und bräuchte nur noch sehr wenig mechanische Bremse.
Aber wahrscheinlich wollen sie dem Akku das nicht zumuten, da ja nicht gekühlt.
Bei meinem ist definitiv die Rekuperation zu spüren. Allerdings rekuperiert die Vorderbremse besser als die Hinterbremse. Es reicht diese auszulösen und schon verzögert er gut ohne dass es mich über den Lenker haut

sunnyville

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von sunnyville »

à propos Rekuperation - ich habe gestern etwas interessantes erlebt: bei einer sehr steilen Straße konnte ich den Roller im Freilauf bis auf 60km/h beschleunigen, und dann hat die Rekuperation extrem hart und jäh eingesetzt! Ohne dass ich den Gasgriff oder die Bremshebel berührt habe.
Habe den neuesten Softwarestand und einen 2018er Roller.

Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von andi9 »

Niu_minga hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 21:01
redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 13:12
Nun ich finde die Reku sehr schwach, hat wahrscheinlich auch mit meinem Gewicht >100kg zu tun , man spürt es fast gar nicht. Von Bremswirkung kann da nicht die Rede sein.
Ist ja auch klar, man beschleunigt mit 2400W (und das jetzt nicht besonders brachial) und verzögert dann nur mit 600W, also 4x so schwach. Ich denke wenn man mit 1500-2000W verzögern würde hätte man auch eine echte Bremswirkung und bräuchte nur noch sehr wenig mechanische Bremse.
Aber wahrscheinlich wollen sie dem Akku das nicht zumuten, da ja nicht gekühlt.
Bei meinem ist definitiv die Rekuperation zu spüren. Allerdings rekuperiert die Vorderbremse besser als die Hinterbremse. Es reicht diese auszulösen und schon verzögert er gut ohne dass es mich über den Lenker haut
Mich wundert das mit der Vorder- und Hinterbremse - es klingt so als hast Du eine (stärkere) Rekuperation (erst) beim Auslösen des Bremskontakts im Hebel (wobei die Bremsbacken die Scheibe noch kaum berühren). Ich hätte erwartet, dass die Rekuperation absolut unabhängig von der Bremse beim NIU ist - und dann aktiviert wenn man den Drehgriff auf Null stellt. Sprich Motorbremse beim klassischen Verbrenner setzt den E-Motor als Generator ein bei 0% anliegender Leistung duch den Drehgriff.
Rekuperieren auf der Bremse würde ja bedeuten, dass der Hebel analog in Prozent die Intensität der Bremsung misst - und zwischen z.B. 1% bis 60% elektrisch gebremst werden und ab 60% elektrisch und mechanisch. Rein vom Empfinden hat der NIU keine derartig hochentwickelte Rekuperation, sondern nur 'Motorbremse bei 0% am Drehgriff'. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von chrispiac »

Es ist so, das der Motor sobald die Bremse gezogen wird, außer Betrieb gesetzt wird, unabhängig von der Stellung des Beschleunigungsgriffs. Wenn also der Bremskontakt an einem der Bremsen gesetzt wird, leuchtet das Bremslicht, der Motor kann nicht mehr beschleunigen und die Rekuperation ist möglich - sofern das Batteriemanagementsystem vom Akku die Energiezufuhr zuläßt, also dieser nicht voll ist.

Es ist dabei unerheblich ob es sich um Vorder- oder Rückbremse handelt. Spätestens ab den 2018er Modell müßte auch die Bremsleistung identisch sein. Schließlich werden die mit einem Kombibremssystem ausgelieferert, der zumindest bei der Vorderbremse auch die Rückbremse mit betätigt (ich weiß allerdings nicht, ob das auch umgekehrt gilt). Insofern könnte deshalb die Bremsleistung der Vorderradbremse als stärker empfunden werden. Das nur mit der Rekuperation zu bremsen ist bei frischen Bremsen und richtigen Druck in den Reifen bei dem 2018er NIU schwierig, da die mechanischen Bremsen sehr früh einsetzen. Das könnte aber mit der Zeit besser werden, wenn die Bremsbeläge „eingeschliffen“ sind. Da wegen der Rekuperation die Bremsen weniger beansprucht werden, dauert es deutlich länger als bei Verbrennerrollern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von 4KW »

redbaron hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:20
Hallo,

habe heute mal meine Stromzange mit Speicher an den Controller gehängt. Ist zum Glück genug Platz unter dem Staufach.
Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt ca. 57%,sollte also noch ne ganz gute Spannung gehabt haben, also ca. 60V
Gemessen habe ich:
Bei Vollstrom ca. 43A > x60V = ca. 2400W, also wie erwartet.
Bei Reku aus ca. 40kmh gingen ca. -10A in den Akku, stark fallend mit der Geschwindigkeit. Also ca. 600W max. . Das ist etwas mager, könnte mehr sein nach meiner Meinung. Der Akku würde es auf jeden Fall vertragen.
Im Anhang noch eine Grafik mit dem Stromverlauf.

Stefan
NIU_Strom.JPG
Hallo Stefan,
1. hast du am Input des Controllers gemessen ( Recu -> Controller .. was die Recu liefern kann ) oder direkt am Akku Input ( geregelte Ladespannung/Strom ... was der Akku aufnimmt ) ?

Es ist interessant weil :
- die Frage ist wieviel tatsächlich der Akku aufnimmt effektiv bei Restladung 57% vs 10%
- 10A ist das 7 fache was das Ladegerät an Spitzenladestrom während des Ladens liefert.

Danke

Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme und Reku NIU N1s

Beitrag von andi9 »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 15:53
Es ist so, das der Motor sobald die Bremse gezogen wird, außer Betrieb gesetzt wird, unabhängig von der Stellung des Beschleunigungsgriffs. Wenn also der Bremskontakt an einem der Bremsen gesetzt wird, leuchtet das Bremslicht, der Motor kann nicht mehr beschleunigen und die Rekuperation ist möglich - sofern das Batteriemanagementsystem vom Akku die Energiezufuhr zuläßt, also dieser nicht voll ist.

Es ist dabei unerheblich ob es sich um Vorder- oder Rückbremse handelt. Spätestens ab den 2018er Modell müßte auch die Bremsleistung identisch sein. Schließlich werden die mit einem Kombibremssystem ausgelieferert, der zumindest bei der Vorderbremse auch die Rückbremse mit betätigt (ich weiß allerdings nicht, ob das auch umgekehrt gilt). Insofern könnte deshalb die Bremsleistung der Vorderradbremse als stärker empfunden werden. Das nur mit der Rekuperation zu bremsen ist bei frischen Bremsen und richtigen Druck in den Reifen bei dem 2018er NIU schwierig, da die mechanischen Bremsen sehr früh einsetzen. Das könnte aber mit der Zeit besser werden, wenn die Bremsbeläge „eingeschliffen“ sind. Da wegen der Rekuperation die Bremsen weniger beansprucht werden, dauert es deutlich länger als bei Verbrennerrollern.
Mein NIU N1S ist 8 Wochen alt - die Vorder- und Hinterbremse beeinflussen sich weder in die eine noch in die andere Richtung - jeder Hebel bremst nur das entsprechende Rad. Von Rekuperation beim Auslösen des Bremskontakts merke ich nichts - es ist vom Gefühl genau gleich mit neutral stellen des Drehgriffs.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 41 Gäste